Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

Diskutiere Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Guten Tag,
bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur Verfügung gestellt wird. :)
Im Display (VWZ MEH 61) steht "Verbindungsfehler: Wärmepumpe" und beim Wohnraumregler bleibt das Display dunkel. Der Wohnraumregler läuft nur über den eBUS. Die Verkabelung (eBUS) zur Wärmepumpe außen (aroTHERM VWL 155/2 A 400V, 0010014568) habe ich geprüft und die ist in Ordnung. Die komplette Anlage stromlos zu schalten hat ebenso wenig gebracht wie die Reset-Taste zu drücken.
Gibt es Hinweise wonach ich noch schauen oder messen könnte?
Werden noch weitere Informationen der Hardware benötigt?
Die Heizung wurde 2017/2018 mit unserem Neubau in Betrieb genommen. Ein Schematabuch von der VRC 700/5 ist vorhanden, aber habe leider keine korrekte Nummer, möglicherweise passt am ehesten das Schema 0020177933 21...

Vielen Dank für die Unterstützung

Peit
 

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Der nächste freie Termin beim Werkskundendienst wäre am 26.09.2023... :-(
Aus diesem Grund wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Wie geschrieben, die Leitung (eBUS) von der Hydraulikstation zur Wärmepumpe über die Mischer- und Solarmodulerweiterung wurde geprüft und ist in Ordnung. Die Betriebsspannungen liegen soweit geprüft auch an, vermute ja fast ein Softwarefehler.
Kann man die Software resetten o.ä., also nicht mit dem Reset-Knopf am Gerät, der bringt nämlich leider nichts.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Schöne Grüße
Peit
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Alle Kabelverbindungen bzw. Verschraubungen auf korrekten Sitz geprüft?
Vor allen die im Freien?
Ggf. Korrosion?
 

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Ja, habe ich.
Keine Spur von Korrosion, sieht alles sauber aus. Es kommen aber ja auch nur die 5 Adern der Stromversorgung (400V) und die 2 Leitungen vom eBUS an.
Die eBUS Kabel im Heizungskeller habe ich testweise neu verlegt, da die nur mit dünnem Klingeldraht verbaut wurden --> keine Änderung.
Ist das eigentlich normal, dass man an dem Gerät (Anhang #2) keine Einstellungen vornehmen kann oder in ein Menü kommt? Bisher habe ich da nie drauf geachtet, jetzt kann ich drücken was ich will und es passiert in der Anzeige nichts, außer der Hintergrundbeleuchtung...
Nach Reset kommt "Loading" und dann erscheint die Fehlermeldung.

Ich habe gerade die Unterlagen gefunden, die Heizungsanlage hat einen Garantiebeginn 03.09.2018, d.h. direkt nach den 5 Jahren Garantie defekt....ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wibear

Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Pait2503, bin kein Heizungsfachmann, verstehe aber etwas von Elektronik. Da das VRC700 dunkel ist, gehe ich davon aus, dass entweder ihm die Verbindung zum eBus fehlt oder es selbst defekt ist. Als erstes würde ich das Vorhandensein der eBus-Spannung an den Klemmen des VRC700 überprüfen. Sollte sie nicht da sein, das Verbindungskabel zw. VEH und VRC prüfen: Wichtig: vor der Prüfung die Geräte stromlos schalten! Das Verbindungskabel auf beiden Seiten abklemmen, dann auf einer Seite kurz schließen und mit einem Multimeter den Widerstand messen. Muss ca. 0 Ohm sein. Wenn das Kabel defekt ist (der Widerstand ist sehr hoch), einfach ein separates Kabel 2-adrig zw. VEH und VRC anschließen und jetzt nochmals die eBus-Spannung messen. Auch die Anschlußklemmen beiderseits penibel überprüfen; ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Grüße und viel Erfolg...
PS: Es ist wichtig, dass nur VEH und VRC bei dieser Fehlersuche verunden bleiben. Alles andere muss weg vom eBus.
 

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Danke für die Info.
Das eBUS-Kabel hatte ich ja bereits geprüft und auch testweise ein neues Kabel zw. VRC 700 und VWZ MEH 61 gelegt. Eine eBUS-Spannung ist leider nicht zu messen. Die Anschlussklemmen und Stecker hatte ich jeweils schon mehrfach geprüft und neu gesteckt...
Wenn ich am VR 70 Spannung (12V) an der eBUS-Klemme anlege, erwacht das Display vom VR 700/5 und es steht Loading.
Das bedeutet doch, der Fehler liegt beim VWZ MEH 61? Der VR 70 hängt ja sozusagen nur dazwischen und der VRC 700/5 läuft nur mit der Spannung vom eBUS, oder ist das falsch gedacht?

Gibt es eine Möglichkeit mit dem momentanen Fehler irgendwie kurzfristig an Warmwasser zu kommen? Keine Ahnung, die ganze Steuerung umgehen und einfach mal den 400l Warmwassertank beheizen würde ja bis zur Reparatur ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wibear

Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Es ist korrekt, dass VRC 700/5 nur mit der Spannung vom eBUS versorgt wird.
Gibt's eine Spannung unmittelbar am eBus des VWZ MEH 61?
Wenn es keine da ist, dann kann eBus-Interface des VWZ MEH 61 defekt sein.
Um dies temporär zu lösen, würde ich VRC 700/5 direkt in MEH 61 einbauen (siehe Anhang).
Vielleicht kriegst Du es so zum Laufen.
Grüße
 

Anhänge

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Danke schon mal für die Unterstützung und die Hinweise.
Eine Spannung am eBUS des VWZ MEH 61 ist nicht zu messen.
Leider stehe ich aber etwas auf dem Schlauch wie/wo genau (Position/Stecker?) ich den VRC 700/5 im MEH 61 einbauen kann.
An der Stiftleiste unter dem Display ist keine Spannung zu messen...
Danke für die Hilfestellung, im Anhang Fotos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wibear

Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Habe nochmals nachgeschaut: Der Einbau ist z.B. für VWZ MEH 97 und leider nicht für VWZ MEH 61 vorgesehen.
Kannst Du bitte die Spannung am eBUS des VWZ MEH 61 mit abgeklemmtem eBus-Stecker, also ohne Last bzw. potenzielle Störquellen, messen? Zuerst aber VWZ MEH 61 stromlos machen, den Stecker von der Hauptplatine abziehen, wieder einschalten und die Spannung messen. Wenn es wieder keine Spannung gibt, dann ist die Hauptplatine defekt.
 

Anhänge

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Danke für die Info.
Es liegt keine Spannung am eBUS des VWZ MEH 61 an.
Auf der Hauptplatine wird ein Bauteil defekt sein aber leider habe ich keinen Schaltplan um weiter schauen zu können und die Techniker von Vaillant werden die Platine ggf. auch einfach nur komplett austauschen.

Na ja, ich haben eben einen Anruf erhalten, dass sich der Kundendienst jetzt doch bereits am 13.09.2023 der Sache annehmen kann.

Auf der Platine gibt es Anschlüsse für ZH (keine Spannung) und UV1 (Spannung bei Zu). UV1 ist ja anscheinend das Vorrangumschaltventil, kann ich da nicht einfach temp. die Kabel Zu und Auf vertauschen? Würde das ggf. was bringen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

"master" also aktive Busquelle ist die Wärmepumpe - HMU der WP messen ob was (19-21V- ) raus geht - alternativ kannst du dir das messen sparen - Status LED muss leuchten -- tippe--> die HMU ist hin.

VG
 

wibear

Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
ZH: Zusatzheizung (230V), UV1: Umschaltventil 230V). eBus ist eine Kleinspannung (siehe oben), auf keinem Fall was tauschen.
@Seppionfire : ich sehe auf seinen Bildern nicht, wie der eBus der WP mit MEH 61 verbunden ist. Geht die rot/weiß Leitung vom eBus zur WP oder zu VRC700? Alle drei Geräte müssen doch am eBus hängen.
 

Anhänge

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Danke für die Hilfestellung.

Ich frage lieber noch mal blöd nach...."Master" für den eBUS ist die Wärmepumpe bzw. das Außengerät (aroTHERM VWL 155/2 A)?
Mit der Abkürzung MHU kann ich gerade leider nichts anfangen. Laut google Fotos kam ein Foto der Platine aus dem VWZ MEH 61?
Ich gehe aber gleich nochmal raus zur Wärmepumpe und schaue nach.
 

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Der eBUS geht vom VWZ MEH 61 zu Wageklemmen im VR70 und wird dort dann verteilt.
 

Peit2503

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
9
Danke euch allen.
Der Fehler scheint gefunden. Mal schauen ob er wieder auftritt. Es war die Sicherung F1 T4A auf der HMU-Platine der Wärmepumpe. Bisher läuft die Anlage, mal schauen wie lange... aber dann weiß ich wenigstens wo ich schauen muss.
Ich weiß, normalerweise fliegt eine Sicherung nicht ohne Grund, jedoch kann es auch mal vorkommen. Zumal wir zuvor 4 Wochen im Urlaub waren und dann die Anlage sich vielleicht erst wieder an unseren Dauerbetrieb gewöhnen musste (7 Personen Haushalt) :)
Vielen Dank.
 
Thema:

Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

    Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers. Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben