Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...

Kbo

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen

Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen soll.

3 Personen HH

Folgende Produkte im Focus:

LG Therma V WHHP (WH20S.F5) 200 Liter

oder

Daikin Altherma M HW 200 Liter


Liebe Grüße und Danke

KBo
 

heizenundkühlen

Mitglied seit
18.09.2023
Beiträge
6
Wir haben die Daikin EKHHE-200PCV mit zweitem Wärmetauscher und sind hochzufrieden.

Am Anfang war eine Crimpverbindung am Kompressor schlecht ausgeführt, was aber sofort vom Daikin Werkskundendienst behoben wurde.

Verbaut ist bei der Daikin übrigens ein Hitachi Highly WHP-01900BSV Kompressor.

Zur LG kann ich leider nichts sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Kbo
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Kannst du dazu etwas detaillierte Angaben machen?

Mit meiner 260 Liter BWWP komme ich manchmal an die Grenzen der Verfügbarkeit. Das liegt wohl etwas an dem Ablauf hier daheim.

Halbe Wanne, und 3 mal duschen ist schon an der ober Grenze.

Man passt sich jetzt mittlerweile etwas demnach an, man will ja nicht kalt duschen...

Ich habe zwar auch noch einen WT integriert, ist aber derzeit ohne Funktion.

Ich habe eine Bosch bwwp.

Ich überlege nämlich diese auszutauschen.
 

heizenundkühlen

Mitglied seit
18.09.2023
Beiträge
6
Klar - wir sind ein 4 Personenhaushalt mit zwei Kindern (1 und 4).

Wir fahren 53 Grad mit -5/+1 Grad Hysterese an der oberen Sonde gemessen und WW Bereitungsfenster von 8-23 Uhr, Zirkulation läuft aus hygienischen Gründen von 9-11 Uhr und nach Bedarf (Shelly Button in der Küche am Ende der Zirkulationsleitung).

Die 187 Liter reichen so in etwa für ein Vollbad und einmal ausgiebig Duschen gleichzeitig, dann wird's lauwarm ohne weitere Zuheizung.

Unsere bestehende alte Gastherme ist an den 2. Wärmetauscher angeschlossen und heizt mit ca. 14 kW zu, wenn die Temperatur an der unteren Sonde 32 Grad unterschreitet - das ist gerade rechtzeitig, so dass man ununterbrochen genügend richtig warmes Wasser hat falls nötig.

Vermutlich gäbe es u.A. folgende Möglichkeiten, um den WW Komfort bei euch zu steigern:

* Bestehende Gas / Ölheizung an den zweiten WT anschließen (inkl. Temperatursensor bzw. passende Regelung)
* Solarfähigen Durchlauferhitzer hinter den Warmwasserausgang der BWWP schalten, der dann im Bedarfsfall die Temperatur nur noch etwas anheben muss
* Den Heizstab in der WWWP gegen einen 9-12 kW Heizstab tauschen (mit eigener, passender Regelung) falls möglich

Bei einem größeren Trinkwasser Speichervolumen sollte man hygienische Aspekte und den höheren Wärmeverlust mit in die Überlegungen einbeziehen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Vermutlich gäbe es u.A. folgende Möglichkeiten, um den WW Komfort bei euch zu steigern:
Zum mindestens beim Duschen kann man auch ganz gut mit Duschköpfen mit Konstanthalter mit 6 oder 9L WW den WW Verbrauch ohne konfortverlust reduzieren
hansgrohe wassersparender Duschkopf Pulsify Select S
oder
diesen Hansgrohe

beide jeweils in 6 oder 9L Ausführung
 
Thema:

Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe

    Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal eure Fachkompetenz. Ich habe zwei Angebote für eine neue Gastherme, da meine alte Brötje WTS 20...
  • Ähnliche Themen

    Oben