Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

Diskutiere Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...

wegano

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
5
Folgende Fragestellung-
Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als Kaltwasser für den Vitodens anstehen und dieser nur noch per Gas zuheizt. Leider habe ich immer noch ca. 1 M³ also ca 10 Kwh Gasverbrauch am Tag was bei 0,40 Cent schon mal rund 4 € sind / am Tag.
Der WW Kreislauf besteht seitens des Vitodens aus einem 80l Speicher und einer Zirkulation.

1. Macht es Sinn die WW Wärmepumpe mittels Bypass direkt auf die Warmwasserleitung zu legen - so das der Vitodens immer nur die 80l aufheizt und die Zirkulation betreibt - aber das WW des Vitodens nicht verbraucht wird oder nur teilweise je nach Einstellung des Bypass - oder -

2. macht es eher Sinn die WW Wärmepumpe auf 60 Grad anzuheben und den Vitodens auf 40 Grad abzuregeln - 3 Köpfige Familie - da denke ich ist der 80 l Vitodens am Tag mindestens einmal durchgespült

oder hat jemand eine andere Idee

Bedanke mich im voraus
wegi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Warum nicht die WP alleine das WW machen lassen?
Warum diese komische Verschaltung?
 

wegano

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
5
Hi. weil eine Zirkulation vorhanden ist - und wenn ich den Vitodens333 ausschalte steht unzirkuliertes Wasser im Rohrsystem welches wahrscheinlich immer mit bei Zapfentnahme mitgenommen wird( Legionellen ?) - die Zirkulation kann ich leider nicht stilllegen vom Rohrsystem da in den Wänden verbaut.

und zumal wenn es wirklich Kalt wird - wird der Vitodens als Heizung benutzt - die meiste Zeit heizen wir sonst mit Klimaanlage - Hauptgerät auf der Terasse für 3 Zimmer + Kaminofen in der Wohnstube.

deswegen meine Frage mit dem Bypass - ob so etwas sinnvoll ist - oder Murks
 

wegano

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
5
?? nicht Dein ernst
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
?? nicht Dein ernst
Genau so ernst wie das:

Folgende Fragestellung-
Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als Kaltwasser für den Vitodens anstehen und dieser nur noch per Gas zuheizt. Leider habe ich immer noch ca. 1 M³ also ca 10 Kwh Gasverbrauch am Tag was bei 0,40 Cent schon mal rund 4 € sind / am Tag.
Der WW Kreislauf besteht seitens des Vitodens aus einem 80l Speicher und einer Zirkulation.

1. Macht es Sinn die WW Wärmepumpe mittels Bypass direkt auf die Warmwasserleitung zu legen - so das der Vitodens immer nur die 80l aufheizt und die Zirkulation betreibt - aber das WW des Vitodens nicht verbraucht wird oder nur teilweise je nach Einstellung des Bypass - oder -

2. macht es eher Sinn die WW Wärmepumpe auf 60 Grad anzuheben und den Vitodens auf 40 Grad abzuregeln - 3 Köpfige Familie - da denke ich ist der 80 l Vitodens am Tag mindestens einmal durchgespült

oder hat jemand eine andere Idee

Bedanke mich im voraus
wegi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hi. weil eine Zirkulation vorhanden ist
Und die lässt sich nicht an die WP anschließen?

.... und zumal wenn es wirklich Kalt wird - wird der Vitodens als Heizung benutzt
Und warum sollte es dann nicht mehr gehen?

... deswegen meine Frage mit dem Bypass - ob so etwas sinnvoll ist - oder Murks
Dein ganzer "Konstrukt" ist Murks. :thumbdown:

... Gasverbrauch am Tag was bei 0,40 Cent ....
Wer um alles in der Welt zahlt so viel :oops:
Wir liegen inzwischen bei weit unter 0,10 €/kWh !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen

    Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen: Guten Tag zusammen, ich habe letzte Woche meine Wärmepumpe erhalten und bin auf Youtube zur LG Thinq App auf den Punkt "Nützliche Features"...
  • LG Wärmepumpe Therma V

    LG Wärmepumpe Therma V: Hallo, unsere LG Therma V startet alle 3 Minuten die Wärmepumpe für die Fußbodenheizung (und schaltet nach 3 Minuten wieder ab). Lt. Auskunft von...
  • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

    LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
  • Vitodens333

    Vitodens333: Meine Vitodens heizt und bereitet WW wenn der Scornsteinfegergriff ausgeführt wird. Also für ca 3 min. Dann wird auch angezeigt der Brenner...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen

      Lg Therma V LG Thinq Nützliche Features fehlen: Guten Tag zusammen, ich habe letzte Woche meine Wärmepumpe erhalten und bin auf Youtube zur LG Thinq App auf den Punkt "Nützliche Features"...
    • LG Wärmepumpe Therma V

      LG Wärmepumpe Therma V: Hallo, unsere LG Therma V startet alle 3 Minuten die Wärmepumpe für die Fußbodenheizung (und schaltet nach 3 Minuten wieder ab). Lt. Auskunft von...
    • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

      LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
    • Vitodens333

      Vitodens333: Meine Vitodens heizt und bereitet WW wenn der Scornsteinfegergriff ausgeführt wird. Also für ca 3 min. Dann wird auch angezeigt der Brenner...
    Oben