Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

Diskutiere Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,
Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic
Ich hab folgendes Problem:
Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet. Heizwasser auch aber Zulaufrohre zu den Heizungen werden ca. 5m heiß, danach wirds kälter. Die einzige Heizung die leicht warm wird, ist die auf dem Dachboden. Pumpe und Vorrangsumschaltventil wurde gewechselt (gebraucht, weil ich noch was rumliegen hatte) seitdem ich die Pumpe gewechselt habe, läuft die Anlage ohne Störung durch (kam manchmal Störung pumpe blockiert... War aber nicht blockiert, ließ sich leicht drehen 🤷‍♂️)
Die Heizung ist zuvor ohne Probleme gelaufen, der Warmwasserspeicher musste gewechselt werden, weil sie undicht war, danach fingen die Probleme nachdem wiedereinschalten an. Heute kam kurz ein Sanitärbetrieb vorbei und hat sich das alles angeschaut. Kessel wurde richtig angeschlossen meinte er und hat auf Pumpe getippt (die ich ja danach gewechselt hatte, dennoch gleiches Problem) vielleicht hat mir jemand noch nen Tipp?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann ist der Fehler im Heizungskreislauf zu suchen, Pumpe ,VUV, oder Luft im System. Fotos wären hilfreich 🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Pumpe und VUV hab ich gewechselt (zwar nur gebraucht aber die hatten laut Verkäufer funktioniert, mussten nur ner neuen Anlage weichen, hatte nur die grad zur Hand zum testen) Bilder meinst gesamtbild der Anlage? Entlüftet hab ich auch schon bzw immer und immer wieder... Aber kann es an der Entlüftung liegen, wenn nur ein Heizkörper lauwarm wird Rest nicht?
 

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Er war schon vertrauenswürdig. Die restlichen teile haben ja auch funktioniert 🤷‍♂️ hab halt nichts anderes grad da, müsste ich erst bestellen. Die pumpe läuft, weil der die Temperatur abtransportiert, zuvor hatte es nicht funktioniert. Das Ventil bewegt sich auch, nur ob es ganz schließt 🤔 könnte es, wenns minimal offen ist auch das Problem sein? Weil der alte war ganz leicht undicht... Zumindest läuft die Anlage jetzt störungsfrei also keine Fehlermeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
laut Verkäufer funktioniert, ....
Sorry, nur weil sich ne Pumpe dreht, heißt das noch lange nicht, das sie auch fördert! - zumindest nicht wie sie sollte. Du schreibst ja selbst, 5 m heiß und dann wird es kälter. Wenn der Volumenstrom richtig wäre, dann sollte das nicht sein. Moderne HK-Pumpen sind einstellbar. Kann die Leistung verändert werden, und ändert das etwas an der Situation?
Und welche Temperaturen sind im RL? Wie ist das Verhältnis VLT zu RLT? sollte bei Heizkörpern über den Daumen 15Grad sein
MfG
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet. Heizwasser auch aber Zulaufrohre zu den Heizungen werden ca. 5m heiß, danach wirds kälter. Die einzige Heizung die leicht warm wird, ist die auf dem Dachboden. Pumpe und Vorrangsumschaltventil wurde gewechselt (gebraucht, weil ich noch was rumliegen hatte) seitdem ich die Pumpe gewechselt habe, läuft die Anlage ohne Störung durch (kam manchmal Störung pumpe blockiert... War aber nicht blockiert, ließ sich leicht drehen 🤷‍♂️)
Die Heizung ist zuvor ohne Probleme gelaufen, der Warmwasserspeicher musste gewechselt werden, weil sie undicht war, danach fingen die Probleme nachdem wiedereinschalten an. Heute kam kurz ein Sanitärbetrieb vorbei und hat sich das alles angeschaut. Kessel wurde richtig angeschlossen meinte er und hat auf Pumpe getippt (die ich ja danach gewechselt hatte, dennoch gleiches Problem) vielleicht hat mir jemand noch nen Tipp?
Was wurde das genau gemacht?
Vorher gut nachher Murks
wurde das kp Wasser abgelassen?
Wurden Scheiber/Kugelhähne geschlossen, damit nicht das kp Wasser abgelassen werden musste?
Sind wirklich alle Schieber/Kugelhähne offen?
Oder blockiert eventuell einer
 

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Also die pumpe hat nur 2 Stellungen, was anderes ist an der pumpe nicht einzustellen (außer im Programm und da hat ja keiner was gemacht) die alte Pumpe hab ich zerlegt, nichts gebrochen, lässt sich ohne Probleme drehen, das Schaufelrad ist auch nicht ab...
Vlt ist am Rohr heiß, Rlt ist ganz kalt (temp. Hab ich jetzt nicht gemessen aber ist komplett kalt)

Es wurde der Warmwasserspeicher gewechselt von einem bekannten (gelernter Gas Wasser Installateur) ich hab den gestrigen Installateur (anderer Heizungsbetrieb) auch gefragt, ob alles passt von den Anschlüssen her, er meinte es passt alles. Alle Hähne sind offen (außer natürlich der Hahn zum Wasser nachfüllen)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Vlt ist am Rohr heiß, Rlt ist ganz kalt (temp. Hab ich jetzt nicht gemessen aber ist komplett kalt)
Das heißt auf gut DEUTSCH, du hast keine Umwälzung im System, denn die Differenz zwischen heiß und ganz kalt sind viel mehr als nur die empfohlene Spreizung von ca 15 °C.
MfG
 

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Richtig keine Umwälzung. Rücklauf hat einen Entleerungshahn, diesen haben wir auch geöffnet also nichts verstopft so wie es aussieht.
 

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Am Warmwasserspeicher kann es aber nicht liegen? Also abgesehen vom falsch anschließen. Zuvor war ein VIH R 150/5 angeschlossen, jetzt ein VIH R 150/6B (laut dem meister von meinem Gas Wasser Installateur, ist das kein Problem)
Anschlüsse sind identisch (Vorlauf, Rücklauf...)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Umwälzpumpe mal an eine Steckdose anschließen?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und die eingebaute?
Auf die kommt es doch an
Edit:

Wenn ich mein Ohr an die Pumpe/Rohr lege, höre ich ein rauschen/rasseln
(und das mit teilweise nur noch 50% Gehörleistung)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Warum keine Fotos :unsure: , von welcher Pumpe sprichst du eigentlich in der Therme. Mehr Angaben würden helfen.
Welcher Geräte Typ usw.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ohrenprobe gemacht (vorheriger Post)

wie ist deine Anlage aufgebaut?
Brenner
1 Ausgang zum 3/2 Wegeventil für Heizung und WW
2 Ausgänge zu Heizung / WW

mal eine blöde Frage dreht die Pumpe richtig herum
 

Ogem

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
24
Ohrenprobe gemacht (vorheriger Post)

wie ist deine Anlage aufgebaut?
Brenner
1 Ausgang zum 3/2 Wegeventil für Heizung und WW
2 Ausgänge zu Heizung / WW

mal eine blöde Frage dreht die Pumpe richtig herum
Ja die dreht richtig Rum hab es überprüft ich schick gleich Bild von der Anlage rein. Hörprobe von der pumpe hab ich gemacht die läuft, wenn ich umschalt gibt sie auch mehr dampf
 
Thema:

Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • ZWR 18-2 Heizung kalt, Warmwasser funktioniert. Keine Reaktion im Schornsteinfegermodus

    ZWR 18-2 Heizung kalt, Warmwasser funktioniert. Keine Reaktion im Schornsteinfegermodus: Hallo, ich habe die besagte Anlage welche nur noch Warmwasser für Dusche erzeugt aber keine Warmwasser mehr für die Heizung. Bei Umstellung auf...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben