Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

Diskutiere Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...

mkunst92

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Eckdaten:
Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150
Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut
Erdgeschoss: Fußbodenheizung
Obergeschoss: 3 Heizkörper

Wir haben uns 2021 einen Altbau gekauft und ihn kernsaniert. Wir haben alle alten Heizkörper im ganzen Haus rausgerissen und uns dafür entschieden im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung und im Obergeschoss Heizkörper einbauen zu lassen. Bevor hier alles eingebaut wurde, kam der Chef der Firma um sich einen Überblick zu verschaffen. Uns wurde mitgeteilt, das das alles so funktioniert und die Heizung das auch kann. Also haben wir die Firma beauftragt und es wurde umgesetzt.

Seitdem hier alles eingebaut wurde, funktioniert einfach nichts richtig.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Heizungen aber die Firma anscheinend auch nicht. In den letzen 2 Jahren habe ich immer wieder dort angerufen, damit jemand vorbei kommt und sich darum kümmert das es läuft. Jeder der vorbei kam hatte eine andere Meinung, hat etwas rumhantiert und fuhr wieder. Leider ohne Erfolg.

Die Heizungen werden nicht warm, wenn das Warmwasser auf 60 grad gestellt ist (auch bei 55 grad). Stellt man das Warmwasser auf 15 grad, werden die Heizungen warm.

Ist die Heizung einfach nur falsch eingestellt oder gibt es da ein größeres Problem?
Wenn die Heizung falsch eingestellt ist, was genau verursacht das Problem?
Hat die Firma das ganze einfach falsch eingeschätzt oder uns über den Tisch gezogen?


Klein (IMG_3301).jpegKlein (IMG_3295).jpegKlein (IMG_3296).jpegKlein (IMG_3297).jpegKlein (IMG_3298).jpegKlein (IMG_3299).jpegKlein (IMG_3302).jpegKlein (IMG_3303).jpegKlein (IMG_3304).jpegKlein (IMG_3305).jpegKlein (IMG_3306).jpegKlein (IMG_3307).jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Denke eher es liegt in der Warmwasserversorgung dass der Speicher nicht schnell genug aufgeheizt wird. Denn Warmwasser hat Vorrang, und solange es nicht die gewünschte Temperatur erreicht hat hat der Heizungskreislauf Pause. Dort ansetzen.
Wärmetauscher verkalkt oder Ladeleitungen zu. Außerdem kann man über den Status und Diagnosemodus die Ursache eingrenzen. Ruf dir einen Vaillant Fachbetrieb zur Hilfe oder wende dich an den Vaillant Werkskundendienst.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
und im Obergeschoss Heizkörper einbauen zu lassen.
Also NEUE Heizkörper...mit neuer Verrohrung? Dann kann aber niemals eine Heizkurve mit Steilheit 1,8 oder 1,9 sein, das wäre bei uralten (zu kleinen) Heizkörpern im Uraalt-Gebäudebestand als man noch mit 90/70 gefahren ist anno 1950....
Ich frag man vorsichtig nach der "Auslegung von FBHz und Heizkörper", also auf deutsch "auf welche Heizlast und welche Systemtemperaturen Vorlauf/Rücklauf ist das alles geplant UND hydraulisch abgeglichen worden" ?? Ich mach schonmal prophylaktische Entspannungsübungen...mit ner Voodoo-Puppe in blauer Latzhose....
 

mkunst92

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
2
Moin, vielen Dank für die Kommentare

Ich hatte jetzt nochmal die Firma angerufen und es kam wieder jemand vorbei. Ich habe den beiden Kollegen (ja, es kamen diesmal sogar 2) den Kommentar von @Installer gezeigt. Das Problem ist wohl wirklich der Wärmetauscher. Ich bedanke vielmals für die schnelle Hilfe!
 
Thema:

Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • ZWR 18-2 Heizung kalt, Warmwasser funktioniert. Keine Reaktion im Schornsteinfegermodus

    ZWR 18-2 Heizung kalt, Warmwasser funktioniert. Keine Reaktion im Schornsteinfegermodus: Hallo, ich habe die besagte Anlage welche nur noch Warmwasser für Dusche erzeugt aber keine Warmwasser mehr für die Heizung. Bei Umstellung auf...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben