Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

Diskutiere Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...

PuraVida

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4
Guten Morgen.

Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von daher muss ich mich nunmehr selbst an die Ursachen- und Fehlersuche machen.

Die Gastherme ist eine Junkers ZWR 24 - 2AE aus Mitte der 90er Jahre. Gerät lief bislang einwandfrei, aber jetzt sagen meine Mieter, dass die Heizung nicht mehr geht ... Warmwasser aber schon.

Beim Einschalten zündet die Anlage hörbar und zeigt keine Störung an ... oder ich weiß nicht, ob und wie ich mir einen Fehlercode anzeigen lassen kann.

Ich habe beim Stöbern gelesen, daß es dann eigentlich nur am sog. "Umschaltventil" liegen kann. Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Habe bei anderen Junkers-Geräten auch mal was von einer Druckdose, Entlüftungsnippel, schwergängiger Pumpenwelle etc. gelesen ... aber das waren - wie gesagt - andere Geräte. Bei der ZWR 24 - 2AE habe ich nur gefunden, daß es am Umschaltventil liegen muss.

Wo sitzt dieses Umschaltventil, welche Teilnummer hat dieses und wie kan ich das prüfen?

Vielen Dank im voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Nein, es kann auch das Uhrenthermostat defekt sein. ziehe dieses einmal von seinem Sockel ab. Was passiert dann ?
 

PuraVida

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4
In irgendeinem der betroffenen Wohnung zugehörenden Wohnraum muss solch ein Uhrenthermostat installiert sein und das seit mindestens 40 Jahren.
Ich weiß natürlich, wo das Uhrenthermostat in meiner vermieteten Wohnung ist. Mein Frage ging eher in Richtung des Vorgangs "vom Sockel abziehen". Da gehen meines Erachtens 2 oder 3 Kabel in das Kästchen. Diese lösen? Oder was kann ich mir unter "Thermastat vom Sockel abziehen" vorstellen?

Danke im voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Nochmal in Schönschrift : Ein Uhrenthermostat (UT) besteht aus zwei Bauteilen. dem UT selbst und einem Anschlusssockel mit den drei Adern.
Dieser Sockel ist in der Regel durch Dübelverbindungen fest mit der Wand verbunden. UT vom Sockel trennen heißt nichts anderes wie einfach abziehen. Die drei Adern sind fest in einem Klemmblock verschraubt und kommen nicht hinterher, wenn du das meinst. Rein der Vorsicht halber, kann man den Sockel auch noch mit einem Schraubendreher festhalten.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Ansonsten ist der sog. Wasserschalter eine häufige Fehlerquelle. Bei der Entnahme von Warmwasser fährt ein Teil des Wasserschalters heraus und entlastet einen kleinen Mikroschalter - normalerweise klickt dieser hörbar. Unter Auswertung dieses Mikroschalters wird u.a. das besagte Umschaltventil angesteuert. Wenn der Wassserschalter anschließend nicht wieder voll einfährt und folglich der Mikroschalter nicht korrekt betätigt wird, kann die Therme im Wasserbetrieb verbleiben, so dass keine Raumheizung mehr erfolgt.

3 Wochen ohne Raumheizung? Da hast du aber geduldige Mieter.
 

PuraVida

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4
So ... mal ein kleiner Zwischenstand und ein herzliches Dankeschön für die bislang geleistete Hilfe.

Das Raumthermostat TRQ21W habe ich mal abgezogen und seitdem läuft die Heizung wohl.

Ich habe mir die Spezifikation des Raumthermostats mal runtergeladen und festgestellt, daß dieses angeblich mit 24V betrieben wird.

Zum Anschluß habe ich folgendes gefunden:

4.3 Elektrischer Anschluß
Der Raumtemperaturregler TRQ 21 W wird mit einer Gleichspannung von 24 V betrieben, die vom Gasheizgerät über eine dreiadrige Verbindungsleitung bereitgestellt wird. Über diese Leitung wird auch das Steuersignal zum Heizgerät geführt.

Den Anschluß an der Gastherme habe ich gefunden ... sind ein schwarzes, rotes und ein gelbes Kabel.
Ich gehe mal davon aus, daß rot und schwarz "+" und "Masse" sind und über das gelbe Kabel, sobald das Thermostat auf "heizen" schaltet, über das gelbe Kabel 24V an das Gerät zurückgemeldet wird.

Hätte jetzt erwartet, daß ich zwischen dem rotem und dem schwarzen Kabel an der Gastherme 24V messen könnte. Es sind aber nur ca. 1,5V!

Liege ich mit meiner Analyse/Vermutung richtig und könnt ihr mir mit den obigen Informationen weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Stephan Ortegel

P.S.: Bilder kann ich leider nicht anhängen ... erlaubt das Forum nicht.
 
Thema:

Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.

    Junkers-Bosch Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser geht.: Moin, habe ein ähnlches Problen. Warmwasser i. O.,Heizung geht nicht.Wenn ich allerdings die Schornsteinfgertaste benutze, werden die Heizkörper...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser und Schornsteinfeger i.O.

    Junkers ZSR 18-5 AE 21 Heizbetrieb funktioniert nicht, Warmwasser und Schornsteinfeger i.O.: Moinsen, ich bin Andreas neu hier und habe natürlich gleich ein Problem :rolleyes: . Meine Junkers ZSR 18-5 AE 21 macht Probleme. Jetzt wo die...
  • Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

    Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen: Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Oben