Wärmepumpenheizung Altbau!

Diskutiere Wärmepumpenheizung Altbau! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe. Ich besitze eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1938 mit einem Anbau aus 2002. Gasheizung ist alt und...

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe.
Ich besitze eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1938 mit einem Anbau aus 2002.

Gasheizung ist alt und muss wahrscheinlich demnächst erneuert werden.

Daher möchte ich, ehe die Förderung ab 15.08. gekürzt wird, gerne eine Wärmepumpenheizung beantragen.

Dach ist ungedämmt, Spitzboden ist ungedämmt (könnte aber ohne viel Aufwand gedämmt werden). Fenster sind neu.

Wohnzimmer mit 30 qm wird ausschließlich mit Kamin beheizt (auch zukünftig).

Empfehlung der Wärmepumpe: Remko LWM 80

Zudem würden wir neben der Luft-Wasser-Wärmepumpe eine PV-Anlage ( 2* 3,5Kw mit Speicher 5kwh) installieren.

Meine Hoffnung ist daher, dass sie Solaranlange genug Strom für den Betrieb der Wärmepumpe betreibt und wir uns so zukünftig dann die steigenden Gaspreise sparen können.

Eine komplette Dämmerung des Daches steht wenn erst in ca 10 Jahren an, da dies derzeit für uns aufgrund des Aufwands und Kosten nicht realisierbar wäre.

Ist dies sinnvoll oder würden aufgrund des ungedämmten Daches zu hohe Stromkosten entstehen, die dann ggf nicht durch die PV-Anlage gedeckt werden könnten.

Danke für eure Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ur-ur-Dinosaurier-Altbau OHNE Dämmung? Hohem Verbrauch und NOCH höherer Heizkurve? Praktisch NICHT WP-tauglich - wenn Du BILLIG heizen willst!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Zudem würden wir neben der Luft-Wasser-Wärmepumpe eine PV-Anlage ( 2* 3,5Kw mit Speicher 5kwh) installieren.

Meine Hoffnung ist daher, dass sie Solaranlange genug Strom für den Betrieb der Wärmepumpe betreibt...
Völlig undenkbar, schon gar nicht im Winter.
Mit dem Speicher läuft die WP genau eine Stunde.
Und den Rest der Nacht wird nicht geheizt?
Eine BWWP würde funktionieren, mehr nicht.
 

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Unser Heizungsinstalateur hat uns diese Luft-Wasser-Wärmepumpe mit entsprechender PV-Anlage empfohlen und gemeint, eine dachdämmung wäre natürlich sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung. Der Strombedarf der Wärmepumpe würde bei 4000kw im Jahr liegen.

Der alte Gasverbrauch lag bei ca. 12.000.
 

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Ich hätte gedacht, dass der Strom aus dem Speicher für den Rest der Nacht halten würde. Weiß aber nicht, wie genau ich dies berechne.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Ich hätte gedacht, dass der Strom aus dem Speicher für den Rest der Nacht halten würde. Weiß aber nicht, wie genau ich dies berechne.
Ganz einfach: elektrische Leistung mal Betriebsdauer.
Wenn die WP 5 kW zieht, hält dein 5 kWh (netto) Speicher eine Stunde, wenn sie nur 2,5 kW zieht, dann zwei.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der alte Gasverbrauch lag bei ca. 12.000.
DAS ist ja durchaus ein GUTER Wert! Da ist die WW-Bereitung natürlich mit drin? Wieviel m² sind denn zu beheizen? Alle mit Heizkörpern? Wie alt sind diese und die Rohre etwa? Was ist die "Gasheizung" genau für eine? Kannst Du dort die Heizkurve auslesen oder uns die Einstellungen fotografierenen?
 

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Hallo, wir beheizen ja allerdings auch einen großen Raum ausschließen mit einem Kamin (ca 30 qm) und haben im Winter 2 weitere Räume, die kaum genutzt werden, so gut wie nicht geheizt. Den Gasverbrauch finde ich relativ gering, daher war meine Überlegung, dass die Wärmepumpenheizung dann ja auch gar nicht so ineffizient sein kann.

Die Heizung ist von
Vaillant Baujahr 2001, VCR calormatic UB

Momentan natürlich zum heizen aus, weil Sommer ist.
 

Anhänge

Paulinchen

Guest
Das Thema interessiert mich auch, da ich vor dem selben Problem stehe...alte Gasheizung muss gegen neue Heizungsanlage ausgetauscht werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JETZT wird erstmal schön gevespert und danach hat der Onkel Doktor wieder Sprechstunde....."Heute IS aber auch wieder was los in der NotdienstZentrale"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Späterzugestiegene bitte hinten hinsetzen und still am Platz bleiben" 😆
Immer ALLE Fragen beantworten, auch ggf mit "weiß ich (noch) nicht"! UND die Zusatzfragen auch:
Wieviel Holz wird im Jahr so verbraucht?
Wieviel Personen hängen am Warmwasser?
Der 30m²-Raum hat aber auch noch andere Heizflächen?
Kesselleistung (Typenschild am Kessel oder Schornsteinfeger-Messbescheinigung)?
Größe (Inhalt) des WW-Speichers?
Ein diskreter sinnvoller Aufstellplatz für die WP außen ist gefunden?
Die geschätzte Heizkurve 2,5 ist zumindest schonmal sehr sehr guuuut, ich seh da so ca 45 °C Vorlauf bei ca 0°C Außentemperatur. Fragt sich halt auch welche NAT niedrigste/Norm-Außen-Temperatur bei Dir gilt, gucksDuhier: Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. .
eine dachdämmung wäre natürlich sinnvoll, aber keine zwingende Voraussetzung.
Bei sowas uraltäääähHISTORISCHEM ist JEDE zeitgemäße Dämmung sehr wertvoll. Die Dachdämmung wirkt sich aber halt NUR in den obersten Räumen aus, die unteren bleiben auf hohem Niveau. Eine Dachdämmung im unbeheizten Speicher ist weitgehend nutzlos. DA wo eine waagrechte oberste Geschossdecke den Speicherboden bildet muß DIESER gedämmt werden. DAS geht auch leicht in Eigenleistung.
Haben die Räume unterschiedliche Dämmzustände wird man sehr wahrscheinlich mit recht hoher Gewissheit ein zwei drei Heizkörper vergrößern müssen damit die Heizkörper alle mit EINER möglichst niedrigen Heizkurve auskommen. Vor allem das Bad ist da uU ein Knackpunkt.
(Und ist das am Ende eine Billig-Spar-Verrohrung zu den Heizkörpern oder gar eine Einrohrheizung DANN-hamma-ein-Problem!)
 

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Wieviel Holz verbraucht wird, kann ich leider schlecht sagen. Wir bekommen dies kostenlos und haben teilweise den Raum auch etwas überheizt im Winter.

Warmwasser für 3 - 4 Personen Haushalt.

Platz für eine WP draußen wäre vorhanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann muss man das Holz halt in Raummeter oder Schüttraummeter SCHÄTZEN. Oder wie oft der Raum voll geheizt wird, ganztägig, jeden Tag (im Winter natürlich)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal wieder "ein Heizkessel der keinen Brenner hat", Herstellernumer fehlt auch! also der Schornsteinfeger ist schonmal unbrauchbar bzgl Heiztechnik....
Die Leistungen stehen weiter rechts. Ich vermute mal, das "25/2" KÖNNTE "25kW/zweistufiger Brenner" bedeuten - ich bin kein Vaillant-Spezi.
 

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Laut Heizungsfirma sind die Heizkörper für die einzelnen Räume groß genug und müssten beim Kauf einer Wärmepumpenheizung nicht ausgetauscht werden.

Dachdämmung wäre bei dem Kauf von PV-Anlage + WP leider aktuell nicht drin. Bzw ist ein Teil der beheizten Räume in einem Anbau mit Flachdach, dieses ist auch nicht gedämmt.
 

Katja123

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
23
Der Raum wird von uns im Winter ca. 2-3 Mal voll beheizt, wenn er ganztägig beheizt wird (morgens, dann 1 Mal nachgelegt, wenn es wirklich kalt war ggf. Nachmittags angemacht und Abend angemacht und 1 Mal nachgelegt).

Vielleicht ca 3-4 Raummeter.

Aber wie gesagt, ggf auch abends manchmal überheizt (22-23 Grad Raumtemperatur),da es dann mit Baby schön warm war und wir nicht auf die Holzmenge achten mussten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut Heizungsfirma sind die Heizkörper für die einzelnen Räume groß genug und müssten beim Kauf einer Wärmepumpenheizung nicht ausgetauscht werden.
blablabla...weil DER DEINE Heizkosten NICHT bezahlt, denn DAS ist DEM egal. Der ist lediglich HeizungsVERKÄUFER/VERPASSER oder einfach nur -BAUER (auch in intellektuellem Sinne). Da ohnehin ein hydraulischer Abgleich (GERECHNET und NICHT geschätzt!) absolute PFLICHT ist, WIRD dann dabei ganz klar herauskommen WELCHE Heizkörper auszutauschen sind. Da hilft kein "will nicht/brauch nicht/mach nicht".
Dachdämmung wäre bei dem Kauf von PV-Anlage + WP leider aktuell nicht drin.
Eine Dachdämmung wenn schon PV drauf ist aber auch "von hinten aufgezäumt" und doppelter Aufwand.
 
Thema:

Wärmepumpenheizung Altbau!

Wärmepumpenheizung Altbau! - Ähnliche Themen

  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Lohnt sich Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung

    Lohnt sich Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung: Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung für eine neue Heizung. Derzeit ist eine klassische Gasheizung verbaut. Solar lohnt sich für mich. Zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben