Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

Diskutiere Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...

harald32547

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2 Stockwerken und insgesamt 17 Heizkörper. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Nur hatte ich das Problem, dass 3 Heizkörper nicht richtig warm wurden. Das Problem hatte ich mit der vorherigen Gasheizung auch schon, aber da waren die Auswirkungen aufgrund der viel höheren Vorlauftemperaturen nicht so schlimm.
Ich habe jetzt die Pumpleistung meiner Umwälzpumpe, eine Wilo Stratos PICO plus 15/0,5-6, auf maximale Leistung geschaltet (Förderhöhe 6m), und jetzt werden die 3 Heizkörper akzeptabel warm.
Um nicht zu viel Heizenergie zu verschwenden, bin ich mit der Vorlauftemperatur entsprechend runter. Es funktioniert jetzt zwar einigermaßen, aber ich fühle mich nicht wirklich gut damit, da die Pumpe auf Maximum eingestellt ist. Ausserdem schaltet seit dem sie Zusatzheizung (der eingebaute Heizstab) bei den Minustemperaturen viel öfters zu als mit der vorher eingestellten niedrigeren Pumpleistung und höheren Vorlauftemperatur.

Ich suche jemand, mit dem ich meine Heizung optimal einstellen kann bzw. darüber diskutieren, was Optimal ist.

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Du solltest erstmal versuchen deine Hydraulik im Haus ordentlich in den Griff zu bekommen. Für mich hört es sich so an, als sei der hydraulische Abgleich nicht oder nur unzureichend durchgeführt worden.
 

harald32547

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
15
Hallo,
Ja, das ist durchaus möglich. Die Heizungsventil sind alle ganz offen. Hat damit zu tun, dass mein Heizungsbauer der Meinung ist, dass bei einer Wärmepumpe ein hydraulischer Abgleich keinen Sinn macht. Wichtig ist einen hohen Volumenstrom mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur hinzubekommen. Dann läuft die Wärmepumpe effizient.
Mein bisheriges Verständnis ist, dass ich nun eine entsprechend hohe Pumpleistung benötige um alle Heizkörper mit genügend warmen Wasser zu versorgen. Also, dass auch an den letzten 3 Heizkörpern im Heizkreis noch genügend Druck anliegt, dass die voll mit warmen Wasser durchströmt werden.

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruss,
Harald
 
Thema:

Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20

    Optimale einstellungen für wenig Gasverbrauch Brötje WGB EVO 20: Hallo, wie ist den die Optimale einstellung dafür um weniger gas zu verbrauchen bzw. das nutzungsverhalten den brennwert optimal zu nutzen? habe...
  • Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH

    Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH: Hallo in die Runde, habt ihr Tipps für eine optimale Einstellung der D-Parameter für die EcoTec in Kombi mit einer Fussbodenheizung? Heizung...
  • Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3

    Optimale Einstellung für Vaillant turboTec 105 /3: Hallo Forum, ihr habt mir bereits einmal bei der optimalen Einstellung meiner Heizungsanlage geholfen. Dafür noch einmal VIELEN DANK :thumbsup...
  • ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb

    ZSR 7/11 AE und TAE 211 optimale Einstellung für Winterbetrieb: Hallo, ich möchte meine Heizung nun endlich optimal für den Winterbetrieb einstellen, da wir nicht alle Zimmer gleich gut beheizt bekommen. Die...
  • Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler

    Optimale Einstellung für Junkers ZSR 11-3KE23 und Funk-Raumtemperaturregler: Hallo liebes Forum, schön, dass ich euch gefunden habe und ich hoffe, ich finde hier Hilfe und Anregungen. Es geht um die Einstellungen einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben