Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

Diskutiere Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...

Altbau

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe.
Betreff Funkstörungen im Altbau.

Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant atmoTEC exclusive plus einem externen Steuergerät.
So weit so gut.

Leider ist die Funkverbindung in fast allen Räumen gestört und der Regler verliert den Kontakt zur Therme. Bedeutet: Regler stellt sich auf 2010 zurück und es besteht kein Wärmebedarf. Selbst im Flur angrenzend an der Küche (Funkverbindungswert 7) stellt sich das Gerät nach geraumer Zeit einfach zurück da der Kontakt abgebrochen ist.

Nun steht der Regler in der Küche direkt neben der Therme.
Die Küche ist bei uns von Haus aus meist 3-4 Grad wärmer als die anderen Räume.
Wie kommen wir nun auf 20 Grad im Wohnzimmer?

Derzeit steht der Regler in der Küche auf 24 Grad damit ein Wärmebedarf entsteht und der Heizkörper im Wohnzimmer (steht auf 5) warm wird.
Den Heizkörperregler in der Küche haben wir auf Null stehen. Da es dort von Haus aus schon immer warm genug ist und ein zuheizen nicht notwendig ist bzw es zu warm wird.

Gibt es irgendeine andere Lösung?
Wir sind für jeden Tipp dankbar, da ein bisschen am verzweifeln.

Liebe Grüße

Der Anhang zeigt den Regler nach 2 Stunden im Flur und ohne Verbindung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
grundsätzlich wär ja ein Aussenfühler mit Heizkurve die viel bessere (sparsammere) Variante. Kann man einen Aussenfühler nachrüsten?
Dass kannst du dir das mit dem Funksteuerung sparen…
 

Altbau

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir wohnen in einer Mietwohnung.
Aussenfühler hört sich interessant an.
Welche Voraussetzungen müssten denn hierfür gegeben sein?
Und ist so etwas teuer?
Liebe Grüße
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir wohnen in einer Mietwohnung.
Aussenfühler hört sich interessant an.
Welche Voraussetzungen müssten denn hierfür gegeben sein?
Und ist so etwas teuer?
Liebe Grüße
Wenn der Therme in deiner Wohnung ist, hast du die volle Kontrolle, und wenn du keine Armdicke Löcher durch die Wände bohrst, wird der Vermieter nichts sagen können.
Üblicherweise wird der Aussenfühler per Kabel mit der Heizungssteuerung verbunden. Ob das bei deiner Steuerung möglich ist und ob man dann eine Heizkurve einstellen kann, musst zuerst du raus finden. Das Handbuch und die Instalations- oder Montageanleitung sind hier gute Startpunkte. Danach mal bei der Hotlein des Herstellers anfragen.
So ein Kabel und Aussenfühler ist unter 100€ zu bekommen, sofern dein Kessel nicht was proprietäre verlangt.
 

Altbau

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
7
Vielen Dank. Morgen oder Übermorgen kommen die Heizungsinstallateure und wollen uns ein neues Steuergerät geben.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies unser Problem beheben wird.
Wir werden sie auf jeden Fall auf einen Aussenfühler ansprechen.
Denn das scheint ja fast günstiger und logischer zu sein.
Herzlichen Dank
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
Vielen Dank. Morgen oder Übermorgen kommen die Heizungsinstallateure und wollen uns ein neues Steuergerät geben.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies unser Problem beheben wird.
Wir werden sie auf jeden Fall auf einen Aussenfühler ansprechen.
Denn das scheint ja fast günstiger und logischer zu sein.
Herzlichen Dank
ich würde vorher recherchieren, dann weisst du was technisch möglich ist und was nicht und du brauchst dir keinen au fug erzählen zu lassen…
Vorher solltest du dir auch überlegen, wie du ein Kabel vom Kessel nach aussen ziehen kannst. Der Aussenfühler wird idealerweise an der Haus Nordseite mind 2-3 Meter über Boden platziert, weg von jeder Wärmequelle des Haus, wie Lüftungen, Fenster usw..
Weiter sollte er weder der Sonne noch besonders dem Wind exponiert sein.
 

Altbau

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
7
Vielen Dank. Das mache ich. Und die neue Regeleinheit werde ich erstmal verschieben.
Denn es wäre tatsächlich schon die dritte innerhalb von 4 Jahren.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Und nochmals Danke für die tollen Tipps und Anregungen. Ich bleibe dran.
 

Altbau

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
7
Ach…. und die genannten Anforderungen an einen Aussenfühler passen (fast) perfekt.
von der Therme bis zur Außenwand (2.OG - in einem engen Innenhof liegend) sind es ca 5 Meter.
Einziges Manko: wenn die Sonne scheint. Die kommt im Sommer, wenn sie hoch steht tatsächlich mittags für 2-3 Stunden etwas durchs Küchenfenster.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da heute ja jeder Internet hat, wäre die eRELAX Regelung von Vaillant eventuell die richtige gewesen. Bekommt die Außentemperatur über das Net von einem Wetterdienst. Und ist noch per App zu steuern. Nur mal so als Vorschlag.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Altbau

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
7
Vielen Dank. So viele Möglichkeiten. Hatte mich noch nie so richtig damit beschäftigt. Ich habe jetzt auch nochmal direkt Vaillant angeschrieben. Wir sind doch sicher nicht die einzigen mit der Problematik.
Liebe Grüße
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ach…. und die genannten Anforderungen an einen Aussenfühler passen (fast) perfekt.
von der Therme bis zur Außenwand (2.OG - in einem engen Innenhof liegend) sind es ca 5 Meter.
Einziges Manko: wenn die Sonne scheint. Die kommt im Sommer, wenn sie hoch steht tatsächlich mittags für 2-3 Stunden etwas durchs Küchenfenster.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Fühler auf der Tauminnenseite einer Außenwand montieren. :unsure:
 
Thema:

Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben