Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich

Diskutiere Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee. Das Problem mit der Therme ist, dass sie immer mal wieder arbeitet und dann wieder nicht...

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee. Das Problem mit der Therme ist, dass sie immer mal wieder arbeitet und dann wieder nicht. Das Problem wirkt sich auf die Heizung, so wie Warmwasser aus.
Mal heizt die Therme normal und dann reagiert so anscheinend wieder gar nicht. Im Schornsteinfegermodus arbeitet sie. Beim Warmwasser ist nach 5-7 Minuten das Warmwasser eiskalt, hier habe ich bisher keine Information ob die Therme im Schornsteinfegermodus komplett durchheizt (die Therme steht bei meinen Mietern).

Bisher wurde eine Wartung durchgeführt, 2019 wurde das Membran-Ausdehnungsgefäss getauscht, Ionisationselektrode und auch die Zündelektrode. Vor kurzem wurden zwei Temperatursensoren getauscht. Danach bekam ich auch die Info, dass wohl das Wasser heisser werden würde als zuvor. Aber das Problem ist leider immer noch nicht gelöst und mein Heizungsbauer, weiß gerade auch nicht so richtig einen Rat und erreicht wohl bei Viessmann auch sehr schlecht jemanden.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
In dem Moment in dem man glaubt die Therme streikt sollte mal in der Codierebene 2 die Adresse 38 ausgelesen werden. Welcher Wert steht nach dem Doppelpunkt?

Es nützt nichts wenn man ausßerhalb dieser Zeit diese Adresse ausliest
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Hallo Hausdoc,

kannst du mir sagen wie man die Adresse ausliest? Dann kann ich mir das mal näher anschauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Taste "Wasserhahn" und die Taste "Wasserhahn / Heizkörper" gleichzeitig für mindestens 2 Sekunden gleichzeitig drücken und mit Taste "OK" bestätigen.
Mit der Taste "+" die Codieradresse 38 anwählen, die Adresse blinkt. Mit der Taste "OK" bestätigen und den blinkenden Wert ablesen und notieren. Mit der gleichen Tastenkombination (gedrückt für ca. 1 Sekunde) wird der Prozess beendet.
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Alles klar dann weiß ich Bescheid. Was kann man denn mit dem Wert auslesen?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Dieser Wert sagt was sie gerade vor hat. 33 bedeutet Platine defekt

sry kenn die Bezeichnung nicht alle auswendig. Mit Speicher oder ohne ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Ok, dann versuch ich den Wert mal von meinen Mietern zu bekommen. Ich gebe Bescheid sobald ich den habe.
Die Heizung hat keinen Speicher
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn du kannst dann öffne mal die habe und setzt ein Bild von offenen Anlage rein. Ich würde dir gerne meine Vermutung ankreuzen. Gerne lasse ich unseren Zertifizierung Fachmann mit 38 Jahren only Viessmann Erfahrung den Vortritt #tricotrac
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich habe aber leider keine Bilder der Therme im offenen Zustand. Die Wohnung ist vermietet.
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Ich hoffe ich bekomme recht zeitnah von meinen Mietern den Wert genannt.
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Die letzte Wartung war vor ein paar Tagen und ich bin kein Fachmann.
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Hi,

also ich habe von meinen Mietern gerade die Info bekommen, wenn die Therme nicht heizt und die den Wert auslesen dann steht dort 38:0

Kann das hinkommen? Ich befürchte die 0 heisst einfach nur, dass die Therme gerade nichts versucht. Und das obwohl sie längst wegen zu niedriger Raumtemperatur im Wohnzimmer (dort ist ein Vitotrol 100UTA an der Wand) hochheizen müsste. Kann es sein, dass hier eine Kombination von Problemen besteht? Also, dass das Problem, dass Warmwasser auf kalt schaltet und die Heizung nicht immer so heizt wie sie soll einzelne Probleme sind und diese nicht zusammenhängen? Also, dass z.B. beim Thema heizen das Thermostat kaputt ist und wegen dem Warmwasser ein anderes Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Deine Platine ist mit 0 völlig ok !
Da anscheinend niemand versteht wo der Fehler liegt. Werde ich dir mit meinen grünen Ohren helfen 🤪

Es gibt einen Fühler der dafür verantwortlich ist auch keine dein 3 Wegeventil defekt sein.
welche Fühler wurden erneuert ?
Voraussetzung die Pumpe hat genug Leistung. Besteht das Problem bei jeder Zapfstelle oder z.b nur beim Duschen
 
Zuletzt bearbeitet:

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Ok, also ist der Wert 0 komplett ok oO? Ich frag mich langsam wirklich ob das Raumthermostat einfach im Eimer ist und das Warmwasserproblem eine ganz andere Ecke ist.
Also die Therme scheint ja definitiv nicht auf das Raumthermostat zu reagieren, bei 16 Grad Raumtemperatur hat die Therme durchaus schon nicht gezündet obwohl das Raumthermostat auf über 20 Grad eingestellt war.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ok, also ist der Wert 0 komplett ok oO? Ich frag mich langsam wirklich ob das Raumthermostat einfach im Eimer ist und das Warmwasserproblem eine ganz andere Ecke ist.
Also die Therme scheint ja definitiv nicht auf das Raumthermostat zu reagieren, bei 16 Grad Raumtemperatur hat die Therme durchaus schon nicht gezündet obwohl das Raumthermostat auf über 20 Grad eingestellt war.
Den Raumthermostatt kannst du auch einfach abklemmen. Anleitung zu Hand nehmen evtl muss eine Brücke rein außer es ist eine Bus gebundene
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus, heisst ich würde solche Sachen einfach an den Fachbetrieb weiterleiten. Kann man das Thermostat denn irgendwie testen? Also einfach abklemmen und wenn die Heizung dann anspringt ist es das Thermostat?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das kann man messen elektrisch messen, ob vom Thermostat Freigabe für die Therme besteht
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Ok das heisst in dem Fall kann ich also dem Fachbetrieb mal weitergeben, dass sie bitte das Thermostat durchmessen sollen?

Hat denn einer eine Idee wieso das Warmwasser nach ca. 5 bis 7 Minuten auf kalt geht? Ist da ein Bauteil gern Schuld dran? Ich habe die Therme järhlich warten lassen. Welche Einzelteile ersetzt wurden seitdem ich die Therme im Besitz habe (Dezember 2008) habe ich oben in meinem ersten Post geschrieben.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber so wie du das Problem schilderst, würde ich auf ein Problem bei der Warmwasserbereitung tippen? Speicher wird nicht richtig geladen, dadurch sehr lange Ladezeit, dadurch Auskühlung der Räume
 
Thema:

Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich

Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben