Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich

Diskutiere Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte richtig lesen. ;). In diesem Zusammenhang und Fehlerbeschreibung erst mal bedeutungslos

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Alle Hersteller haben Endkundenhotline...... da wartet auch der "gewöhnliche" Fachmann stundenlang.
Ich bin bei gängigen Herstellern mit meiner Mobilnummer als Premiumkunde gelistet....... So kommt der Fachmann an der Warteschleife vorbei viel schneller dran.
Unterschied Buderus z.b. Anstelle von 30 - 45 Minuten Warteschleife maximal 30 Sekunden. Bei Viessmann maximal 5 Minuten......... nur bei Vaillant dauerts trotzdem ewig
Ich glaube das ist jede Firma ... und bloß nicht unterdrück anrufen ... gerade bei Vaillant mit der Kundenbummer oft 1-2 min ... premium Kunde geht glaube ich noch höher ...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Nö...... ;) :cool:
Es ist auch nicht jeder Mitarbeiter unserer Firma dort überall gelistet
Ist ja auch egal wir sind 8 Monteure nur Heizung keine Bäder oder sonst was... wäre kontraproduktiv einen nicht bei den Firmen zu Listen ... Zeit ist Geld und an sowas sparen ist nicht schlau ... egal passt hier nicht rein und diese Vergleiche wär der besser ist hilf Ridray sicher wenig
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Mein Heizungsbauer ist leider kein Viessmann-Fachbetrieb und wartet natürlich dementsprechend lang in der Hotline. Ich habe letzten Freitag anderthalb Stunden in der Hotline verbracht und keinen Mitarbeiter ans Telefon bekommen.

Den Wert 38:8 haben die Mieter abgelesen, als die Therme auf einmal wieder von Warmwasser auf kalt gegangen ist.

Den Wert 38:0 haben die Mieter abgelesen, als die Therme hätten heizen müssen, weil die Raumtemperatur zu niedrig war. Da wüsste ich leider auch nicht wie ich meinen Mietern sagen soll wann sie sonst ablesen sollten :(

Ich frag mich langsam wie hoch hier überhaupt die Chancen stehen, dass man wirklich den Fehler findet. Es wirkt so als wäre es bei solchen Thermen kaum möglich dies herauszufinden.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Du hast die Möglichkeit auch direkt Viessmann über deinen HB zu beauftragen... die finden dann Fehler die es vorher nicht gegeben hat 😅 Die Anlage ist wie jede Anlage auch nichts Neues ... leider ist die Ferndiagnose nicht immer einfach weshalb man sich das Gerät anschauen muss oft ist der Fehler in 30 min gefunden wenn nicht schneller
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Mein Heizungsbauer hat mir schon gesagt, dass man aktuell wohl kaum einen Termin von einem Viessmann Techniker bekommt.
Leider weiß mein Heizungsbauer auch nicht wirklich was das Gerät hat. Mir wurde gesagt man hat sich die Therme schon angeschaut und getestet ( ich werde morgen nochmal nachfragen was genau gemacht wurde) und man weiß nicht was die Therme für ein Problem hat.
Vor allem da in der Vergangenheit z.B. nach dem Tausch der Temperatursensoren, der Monteur alles getestet hat und die Anlage erstmal wieder lief.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich habe weiterhin diesen Sensor im Verdacht und das dein WW auf Komfort Start eco steht ... dein Gerät Versuch durch falsche Wert durchgehend deinen WW warm zu bekommen klappt aber nicht ... leider denke ich das ein weiteres Bauteil spinnt ... wie oft gesagt aus der Ferne zu schwer.
Auch sowas banales wie ein verstopfter / verkalkter sekundär WT kommt in Frage alles nicht aus der Ferne zu überprüfen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Ok das heisst ich kann meinem Heizungsbauer einfach nur sagen er soll alles durchprüfen?! Kann er den Wärmetauscher testen oder nur austauschen? Über die Vitopend 200 liest man ja leider im Netzt auch oftmals nichts schlechtes
 

RidRay

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
24
Guten Morgen,

ich werd heute noch mit meinem Heizungsbauer telefonieren und werde glaube ich auch mal mit ihm erörtern was eine neue Therme kostet. Wenn man mal das Netz nach der Vitopend 200 absucht findet man ja wirklich viele schlechte Nachrichten über die Therme. Auch, dass man den Fehler nie wirklich finden konnte und die Ersatzteile dann auf Verdacht getauscht hat und x Euros versenkt hat. Da ist dann die Frage wie viel Sinn macht das wenn die Therme 15 Jahre alt ist und das wohl eh die durchschnittliche Lebenszeit dieser Therme ist.

Ich konnte auch leider kaum etwas eingrenzendes hier mitnehmen. Konkret auf jeden Fall, dass das Thermostat durchgemessen wird, aber ansonsten sagen ja auch hier die meisten "die Teile die dafür verantwortlich sein können sind zu viele".
 
Thema:

Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich

Vitopend 200 WH2A arbeitet willkürlich - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben