Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

Diskutiere Lautstärke Viessmann Vitopend W-200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis.

Die Therme (Gas-kombi, nicht Brennwert) hängt in einem Schrank im Flur und ist mit den 2 Heizungen der Stockwerke darüber an einen Kamin angeschlossen. Der Schornsteinfeger hat alles abgesegnet, ist also ein geeignetes Gerät.

Nun ist das Gerät leider außerhalb der Nachtabsenkung lauter als das Urgetüm von 1986, das da vorher hing. Den ganzen Tag lang. Die Pumpe bzw das Gebläse ist in jedem Wohnraum durchgehend zu hören. Es ist unmöglich, sich mal mittags 10 min hinzulegen. Der Schall ist dauerhaft und kann nicht ausgeblendet werden.

Zusätzlich heult die Therme nach der Nachtabsenkung laut auf und rauscht dann eine Weile auf 70dB. Damit ist die Uhrzeit-einstellung sinnlos, weil ich da auch gleich aufstehen und die Heizung selbst andrehen kann.

Ich ging von einem Fehler aus und habe meinen Heizungsbauern kontaktiert. Der schickte einen Monteur he, der mir erklärte, ich MÜSSE die Pumpe dauerhaft hören können und zwar auf genau dieser Lautstärke, das sei so geplant gewesen.

Bin jetzt etwas am Ende, weil es schon ziemlich stört, das immer zu hören. Kann das echt normal sein? die Heizungen meiner Nachbarn höre ich zB gar nicht. Ich have es auch mit den Heizungen in diversen Heizkellern verglichen, die kaum hörbar waren (zB Buderus, 2009).

Gibt es irgendwas, was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Monteur he, der mir erklärte, ich MÜSSE die Pumpe dauerhaft hören können und zwar auf genau dieser Lautstärke, das sei so geplant gewesen.
Also ein IDIOT! Warum sollte man eine Pumpe hören MÜSSEN?!? :kopfnuss:
Deine Gerätebezeichnung oder -Beschreibung passt nicht so zusammen. Aber das lösen wir ganz einfach auf: eine VitoDENS ist ein Brennwertgerät (mit Gebläse) und hat ein weißes Abgasrohr oben raus, hast Du eine klassische Heizwert-Therme so ist deren Abgasrohr silbergrau.
Dass die Geräte nie ganz lautlos sind liegt bißchen in deren Natur aber auch am Installationsort dass man das stärker wahrnimmt. 95% dieser Geräte hängen sonst im Bad oder Küche oder Keller oder Hauswirtschaftsraum /Bierlager. Dort fällt das nicht so auf. Wohl aber sehr wenns zentral im Flur montiert ist. Ist das nichtmal in einem Schrank? Mach doch bitte mal Bilder davon.
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Sorry, habe mich wohl etwas mit dem Namen vertan.

Ja, es ist ein "Schrank", allerdings musste die Gittertür davon weg (Platzmangel) und ich soll auch keinen richtigen Schrank drum rum bauen, wegen Luftzufuhr.

Ich bin nicht sicher, ob es die räumliche Enge oder die Ausgangslautstärke ist, wegen der ich die Pumpe in jedem Wohnraum hören kann.

Der Installateur war heute nochmal da.

- Der Drehthermostat am Heizkörper im Raum des Raumthermostates solle weiter aufgedreht werden (Es ändert sich nichts, ich hatte vorher schon auf 21-22 Grad geheizt und den Raumthermostat auf 20 Grad eingestellt.)

- Dass das Licht am Raumthermostat im 5 Minuten Takt an und ausgeht, sei unbedenklich.

- Er habe die Kesseltemp. jetzt auf Max 65 Grad gestellt. Sie ist aber schon wieder auf 72.

- Das Wohnzimmer müsse auf 24 Grad geheizt werden. Mir ist das schon nach wenigen Stunden zu warm, hab es aber so gelassen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, habe mich wohl etwas mit dem Namen vertan.
Danke JETZT ist ales klar und sind wir im BILD.
Ansonsten sind da ja echt absolute VOLLPFOSTEN am Werk:
Ja, es ist ein "Schrank", allerdings musste die Gittertür davon weg (Platzmangel) und ich soll auch keinen richtigen Schrank drum rum bauen, wegen Luftzufuhr.
Da kann man jederzeit eine "schrankartige Umkleidung gemäß TRGI" dranmachen, war noch nie anders, man muss es nur richtig machen. Dann schluckt das auch schonmal Schall.
Ich bin nicht sicher, ob es die räumliche Enge oder die Ausgangslautstärke ist, wegen der ich die Pumpe in jedem Wohnraum hören kann.
Ist halt die Frage ob LUFT- oder KÖRPERschall. Hörst Du die Pumpe an SICH im Gerät oder hörst Du "die Pumpe" als Rauschen in den Heizkörpern?
- Der Drehthermostat am Heizkörper im Raum des Raumthermostates solle weiter aufgedreht werden (Es ändert sich nichts, ich hatte vorher schon auf 21-22 Grad geheizt und den Raumthermostat auf 20 Grad eingestellt.)
Der MUSS an sich auf Anschlag sein oder ganz entfernt werden.
- Dass das Licht am Raumthermostat im 5 Minuten Takt an und ausgeht, sei unbedenklich.
Ein Kontrolllicht/Diode die den Brennerbetrieb signalisiert ?
- Das Wohnzimmer müsse auf 24 Grad geheizt werden. Mir ist das schon nach wenigen Stunden zu warm, hab es aber so gelassen.
Das bestimmt ausgerechnet ER der eh nichts in der Birne hat?? 🧐
DU kannst in DEINEM Wohnzimmer SO heizen wie DU es willst!
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Danke für die Antwort.

Zu der Frage mit dem Rauschen - weder die einzelnen Heizkörper, noch die Rohre rauschen, so weit ich das beurteilen kann. Aber von der Therme geht ein ständiges Rauschen von mind. 60dB aus (mit Abstand gemessen, beim Starten am Morgen 70dB), welches in jedem Raum hörbar ist.

Ich bin von Luft in der Therme oder einem Ventil- oder der Heizkurve o.ä. ausgegangen.

Den Drehthermostat neben dem Raumthermostat (also am Heizkörper im Wohnzimmer) hat er mir auf 4 gedreht und gesagt, ich muss es so lassen. Die Thermostatköpfe und Ventile sind übrigens auch neu, vom selben Heizungsbauern eingebaut.
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Ich habe den Drehthermostat probeweise auf 5 gestellt.

Der Raum hat 22,1 Grad und der Raumthermostat geht nicht aus. Es hört sich an, als ob meine Nachbarin permanent staubsaugen würde. Ein Rauschen, das am Abend in ein Rauschen & Pfeifen übergeht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, alllsoooo...
Wenn Du an den Heizkörpern bist oder gar an die Dein Ohr legst hörst Du KEIN Rauschen? Wenn Du im Flur bist hörst Du ein Rauschen/Brummen in/aus der Therme?
Ich gehe davon aus DASS die Therme komplett entlüftet IST, denn DAS ist Aufgabe Nr 1 des Heizers. Eine "Heizkurve" hat damit nichts zu tun und die gibts hier auch nicht.
Das HEIZKÖRPER-Thermostatventil im Wohnzimmer SOLL auf maximal stehen, denn DER Raum wird über den Raumthermostaten an der Wand geregelt - das war aber schon IMMER so. Ist die eingestellte Wunschtemperatur im WZ erreicht schaltet die ganze Heizung AB. Wird sie nicht erreicht HEIZT die ganze Heizung weiter und geht dabei auch bis zum Anschlag 75 oder jetzt 65 Grad. AUCH wie zuvor nicht anders.
Ein Rauschen, das am Abend in ein Rauschen & Pfeifen übergeht.
GENAU lokalisieren WO man das hört und WO es herkommt. Und am besten eine Hörprobe für uns.
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Also, das pfeifende Geräusch habe ich ausmachen können. Es entsteht am großen silbernen Rohr, oben, wo dieses nach der Biegung in die Wand hinein geht. Dadurch wird es fast genau so laut im Wohnzimmer (hinter der Wand, in der die Therme eingebaut ist) wahrgenommen.

Das Licht am Raumthermostat ist nun ausgegangen, allerdings geht es immer mal wieder an. Die Heizung selbst geht nicht aus (Das Vorgängermodell von 1986 hat das immer gemacht, wenn es richtig warm war, war dann auch nicht mehr zu hören) - im Gegenteil, sie heizt weiter auf.

Da das Wohnzimmer ohne Tür mit dem Esszimmer verbunden ist, habe ich das Heizkörperventil dort auch bis zum Aufschlag aufgedreht. Kein Ergebnis. Die Therme heizt und rauscht weiter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Nun ist das Gerät leider außerhalb der Nachtabsenkung lauter als das Urgetüm von 1986, das da vorher hing
Es besteht die Möglichkeit, dass der Vitopend -200W sich in einer Schutzfunktion ab Werkseinstellung befindet. Zumindest kenne ich das von älteren Geräten gleicher Baureihe so. Da der Gerätehersteller nicht wissen kann, wo das Gasgerät installiert wird, wird das werksseitig vorbeugend in eine Frostschutzfunktion versetzt. Bei älteren Gerätegenerationen mussten dafür im Gerät zwei Codieradressen geändert werden, nämlich Adresse "F6" und "F7". Beide müssen auf den Wert "0" gesetzt werden. Erst dann läuft die Heizkreispumpe nach Bedarf.
Ich hoffe, mein Tipp hilft weiter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hoffnungsvoll vorrausgesetzt der Heizer bringt das auf die Reihe....

Es entsteht am großen silbernen Rohr, oben, wo dieses nach der Biegung in die Wand hinein geht.
DAS tut mir leid, aber DORT im Abgasrohr sind keinerlei Teile die sich bewegen oder sonstwie Geräusche erzeugen, auch nicht in unmittelbarer Nähe....
Grundsätzlich zur Gegenprobe immer solche Teile ANFASSEN um zu prüfen ob da was vibriert und ob das mit Drücken weggeht.
Das Licht am Raumthermostat ist nun ausgegangen, allerdings geht es immer mal wieder an.
IST da eine "Lampe/Leuchte" dran, wo genau? Was sagt die Anleitung? WAS ändert sich wenn die Leuchte an/aus-geht?
Die Heizung selbst geht nicht aus (Das Vorgängermodell von 1986 hat das immer gemacht, wenn es richtig warm war, war dann auch nicht mehr zu hören) - im Gegenteil, sie heizt weiter
Also definieren wir "Therme heizt" mit Brenner an und Pumpe läuft. Das kannst Du an der Therme ja feststellen. Ist der Gaszähler in der Wohnung?
Wenn Du den Temperaturregler am Raumthermostaten weit herunterdrehst MUSS die Theme ausgehen, NICHT mehr heizen. Umgekehrt beim hochdrehen ÜBER die tatsächliche Raumtemperatur. Tut sie das?
Vielleicht ist die Therme nicht richtig komfiguriert/programmiert, denn normalerweise läuft die Pumpe NICHT im Dauerbetrieb sondern wird über den Raumthermostaten geschalten und hat allenfalls eine Nachlaufzeit.
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Okay, wie kann ich herausfinden, ob das der Fall ist? Die Monteure, die das 2 Tage eingebaut haben, schienen nicht zu wissen, dass bzw. wie man so etwas löst.

Finde ich Infos dazu in der Bedienungsanleitung? Oder müsste es in einem der Infohefte für Wartung bzw. Installation sein?
Soll ich dazu beim Hersteller anfragen? Hat da jemand Erfahrung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN die Geräusche IN der Therme entstehen DIESE genau beobachten und durch Anfassen testen was und wo da vibriert und ob sich das ändert. Man kann auch von unten reinschauen. Auch prüfen in welchem Zusammenhang das Geräusch auftritt, mit der Pumpe, mit dem Brennerbetrieb oder dauernd. Wie ist es eigentlich wenn Du Warmwasser zapfst mit dem Geräusch? Mach uns doch ne Audio-Aufnahme direkt davor.
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Wenn das Licht am Raumthermostat verlöscht, ändert sich sonst gar nichts. Die Therme wird nicht leiser, sie pumpt munter weiter. Sie hört nur dann auf und ist still, wenn ich sie in die Nachtabsenkung schalte. Dann fährt sie langsam die Temperatur runter, gluckert noch einmal laut und dann ist Ruhe.
 

Marike

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
16
Sie fährt sich gerade tatsächlich runter (ich weiß, man nennt es nicht so) - ich glaube, das Esszimmer war die Lösung.

Ich versuche morgen, eine Aufnahme mit dem Warmwasser zu machen. Tatsächlich wird sie beim an- und abdrehen des warmen Wassers nochmal sehr laut. Es darf also nur eine Person im Haushalt duschen, wenn die anderen nicht schlafen wollen.

Falls jemand einen zuverlässigen Link zu Bildern oder Quellen hat, wie "zu" je Tür davor sein darf, um etwas Schallschutz zu bekommen, wäre ich dankbar. Ich möchte nicht als absoluter Anfänger zu wenig Lüftung lassen. Gleichzeitig ist das Holzgitter, das ursprünglich davor war, auch nicht gut.

Upate: habe 8 min geschrieben, Therme startet wieder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Die Monteure, die das 2 Tage eingebaut haben, schienen nicht zu wissen, dass bzw. wie man so etwas löst.
Das ist auf der einen Seite bedenklich, für mich aber auch verständlich. Bei meinen Arbeitgebern ist das klar eingegrenzt. Montagetruppe führt den Gerätewechsel durch und ein Kundendienstmitarbeiter prüft die Gasleitung auf Dichtigkeit, verdrahtet das Gerät elektrisch und nimmt es nach Herstellervorgaben in Betrieb und weist den Anlagenbetreiber in die Funktion und die Bedienung ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Upate: habe 8 min geschrieben, Therme startet wieder.
Das dein Wärmeerzeuger taktet wundert mich nicht. Wie viele Quadratmeter beheizt du ? Die Mindestleistung des Gasgerätes wird höher deinem tatsächlichen Bedarf liegen. U N D das ist der Warmwasserbereitung geschuldet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann fährt sie langsam die Temperatur runter, gluckert noch einmal laut und dann ist Ruh
Tatsächlich wird sie beim an- und abdrehen des warmen Wassers nochmal sehr laut
DAS sind schonmal eindeutige Zeichen von NICHT (richtig) entlüfteter Anlage. Also ein Einbaumangel der vom Installierenden behoben werden muss.
Wenn das Licht am Raumthermostat verlöscht, ändert sich sonst gar nichts.
Das verlöscht ja nicht von ungefähr, sondern NUR wenn sich die Temperatur ändert. Entweder indem man den Thermostaten niedriger stellt oder indem die Raumtemperatur ansteigt. Und MIT dem Licht/Lampen/ Leuchten-Verlöschen MUSS sich auch an der Therme was ändern. Das ist ja keine Advents-Beleuchtung.... 😆
Okay, wie kann ich herausfinden, ob das der Fall ist? Die Monteure, die das 2 Tage eingebaut haben, schienen nicht zu wissen, dass bzw. wie man so etwas löst
Die Monteure sind meist intelligenzreduziääääähSPEZIALSPEZIALISIERTE "Menschen" die eben nur DAS machen (können/dürfen). Vom Rest haben sie keine Ahnung. Dafür ist dann der hierfür spezialisierte Fachmann da, der die Inbetriebnahme und Einweisung vornimmt. DER macht auch die Geräte-Konfiguration, auf was und wie der Raumthermostat wirkt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Vom Rest haben sie keine Ahnung.
So ist das in vielen Fällen im gesamten Handwerk, nicht nur bei den SHK-Leuten so.

. Dafür ist dann der hierfür spezialisierte Fachmann da, der die Inbetriebnahme und Einweisung vornimmt. DER macht auch die Geräte-Konfiguration, auf was und wie der Raumthermostat wirkt.
Das ist meistens derjenige, welcher ausrücken darf / muss, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Bei Kleinbetrieben ist dann oft der Chef und Meister in Personalunion.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erwartungsgemäß. Deshalb sollte auch von vornherein die ThermenHEIZ-leistung auf deren Mindest-Leistung (mEn 10kW) begrenzt werden. Auch DAS ist Aufgabe dessen der die Inbetriebnahme macht. Das ist auch nichts neues oder "ein Spleen von uns" sondern so auch mW vom Hersteller empfohlen und allgemeiner Kennstnisstand in der Branche.
 
Thema:

Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

Lautstärke Viessmann Vitopend W-200 - Ähnliche Themen

  • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

    Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
  • Lautstärke Buderus WLW196i

    Lautstärke Buderus WLW196i: Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Lautstärke von Viessmann Gasthermen

    Lautstärke von Viessmann Gasthermen: Hallo, ich möchte umsteigen von einer Brötje Ecotherm Plus Wandheizung auf eine Viessmann Standheizung für ein EFH. Nun habe ich gehört, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

      Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
    • Lautstärke Buderus WLW196i

      Lautstärke Buderus WLW196i: Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...
    • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

      Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
    • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

      Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
    • Lautstärke von Viessmann Gasthermen

      Lautstärke von Viessmann Gasthermen: Hallo, ich möchte umsteigen von einer Brötje Ecotherm Plus Wandheizung auf eine Viessmann Standheizung für ein EFH. Nun habe ich gehört, dass...
    Oben