Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

Diskutiere Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Hallo,

ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild.

Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir nicht ganz sicher, schon mal diese Störmeldung und hatten den Gasdruckschalter getauscht und die Heizung lief wieder.

Jetzt wohne ich selbst nicht mehr in der Wohnung (ist vermietet) und habe eine Fachfirma kommen lassen um es zu reparieren. Als Hinweis habe ich gesagt, das evtl. der Gasdruckschalter wieder kaputt sein könnte... Der Fachmann meinte was anderes und hat:

- Als erstes die Kreispumpe getauscht - Fehler noch vorhanden
- Dann würde die Gas-Mischeinheit (komme jetzt nicht auf den richtigen Namen) getauscht - Fehler noch vorhanden
- Jetzt würde heute die Elektronik getauscht - Fehler immer noch vorhanden

Hat evtl. jemand schon mal diese Störmeldung gehabt und beseitigt?

Es kann ja nicht sein, dass die Firma dauernd Teile wechselt ohne den Fehler richtig zu finden! Und was kann man da als Verbrauchen tun, es wird ja bald so teuer wie eine neue/gebrauchte Heizung...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH seh keine Bilder
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Störung 15 ist ein Problem im Gasweg.. Rufe dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe.
Der Gasweg vom Eintritt ins Gebäude bis zum Brenner im Gerät muss überprüft / gemessen werden. Ein Fall nur für zugelassenes Personal.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Müsste nicht die Fachfirma das als erstes machen/feststellen und darauf dann andere Fehlerursache suchen?

Die Stadtwerke hat auch vor ein Monat irgendwas umgestellt (Gasgemisch??) und hat auch was gemessen/überprüft. Damit kann es aber nicht zusammen hängen oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Müsste nicht die Fachfirma das als erstes machen/feststellen und darauf dann andere Fehlerursache suchen?
neee, nur zB Kfzler oder Menschen mit Verstand kämen auf die Idee logisch vorzugehen: Hab ich Sprit? Hab ich Zündung? etc....ein Installateur hat immer seine eigene Logik ...und DU musst seine Dummheit auch noch bezahlen.
Die Stadtwerke hat auch vor ein Monat irgendwas umgestellt (Gasgemisch??) und hat auch was gemessen/überprüft
Eine Gasarten-Umstellung von L- auf H-Gas? DAS zB ist essentiell wichtig bzgl "Gas im Brenner"!!
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Eigentlich ist das eine bekannte und gute Fachfirma. Wie kann ich da am besten vorgehen? Wenn die mich falsch beraten haben und einfach Teile einbauen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Hier mal ein (richtiges) Internet Muster....

1670013655698.png



In diesen Fall, wäre doch die beste Lösung... über den Heizung Fachbetrieb über für Ihm Zuständige Geräte Hersteller Niederlassung den Orginal Werkskundendienst (zusammen mit dem jetzigen Mitarbeiter vor Ort) Bestellen. Denn dann werden eben die ganzen Parameter Überprüft, und das wirklich defekte Bauteil gegen ein neues mit Ausgetauscht.

Alle anderen Bauteile, die dort auf Verdacht Getauscht worden sind, sollte der Kunde wieder zurück Bauen lassen, da diese ja Nachweislich nicht der wirkliche Übeltäter gewesen sind. Bleiben Sie Hart... denn für nicht defekte Bauteile von der jetzigen Heizung Techniker Diagnose haben Sie ja keine Schuld. Und wenn der Mitarbeiter eben auf Kosten des Kunden nur auf Verdacht Teile Auswechselt, so ist dieses nicht Ihr Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Komme mal mit der vollständigen Herstellnummer (16-stellig) rüber. Vitopend 100 / 200 gibt es seit 1999 im Gasgeräteprogramm der Fa. Viessmann in Raumluftabhängiger und Raumluftunabhängiger Abgasführung. Davor hießen die Pendola. Nach über 20 Betriebsjahren ist die Auslegungslebensdauer technischer Bauteile / Baugruppen deutlich überschritten.

Hier mal ein Internet Muster...
. . . . .eines deutlich jüngeren Gerätes namens Vitodens 200
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Nummer müsste ich nachfragen. Die Heizung ist seit 2006 eingebaut
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also es würde definitiv H Gas umgestellt. Könnte das evtl. Die Ursache sein, das der alt Gasdruckschalter evtl. auf unterschiedliche bar reagiert und deswegen abschaltet?

Oder müssen Parameter umgestellt werden?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nummer müsste ich nachfragen. Die Heizung ist seit 2006 eingebaut
Die Herstellnummer ist sehr wahrscheinlich auf dem Oberblech rechts neben dem Abgassutzen zu finden.

Also es würde definitiv H Gas umgestellt.
Da wir nur wenige Geräte davon in Kundschaft haben, aber nie eine Umstellung der Gasart gemacht haben,da wir hier schon seit 40 Jahren Erdgas E (früher H) Gebiet sind, kann ich dazu nichts verbindliches beitragen. Sicherlich müssen die Gasdrücke der Gasart und der Geräteleistung über die Gasarmatur angepasst werden.
Wenn da nun der gelieferte Gasdruck eures Gasgrundversorger Probleme bereiten könnte, so sollte der umstellende (ausführende) Fachbetrieb mit ins Boot geholt werden um die gesamte Gasstrecke, wie bereits schon mal geschrieben, komplett zu überprüfen. Es kann Dublizität der Zufälle sein, das die Umstellung erfolgt ist und kurze Zeit später ein Bauteil der Gasarmatur oder auch die Armatur selbst defekt gehen. Du betreibst da eben kein neuwertiges Gasgerät mehr. Das kann ich anhand der fotografierten Fehlermeldung glasklar erkennen. Ein neuerer Gerätetyp hat eine völlig andere Software und ein anderes Fehlerdiagnosesystem mit anderen Fehlerbezeichnungen an Bord. In deinem Fall kannst du dann dort "F6" ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An sich bleibt ja der Gasdruck im Netz und bis zur Gasarmatur gleich, egal welches Gas da ankommt. Nur der Durchsatz zum Brenner wird verändert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
An sich bleibt ja der Gasdruck im Netz und bis zur Gasarmatur gleich, egal welches Gas da ankommt.
Vorausgesetzt der regionale Versorgungsdruck ist okay bis zum Hausanschluss und der Hausdruckregler hat keine Macke. Bei Erdgas LL (früher L) und bei Erdas E (früher H) sollte der Geräteanschlussdruck zwischen 18 und 25 mbar liegen. Auch diese Werte gehören durch zugelassenes Personal überprüft.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also aktueller Stand ist, die Fachfirma hat es der Werkskundendienst weitergegeben und komme nicht weiter... ich warte ab, was die Herausfindet und werde die eingebauten Module wieder ausbauen lassen, falls der Ausbau nicht soviel kosten wird....
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
So Ende der Geschichte nachdem der Kundendienst 20 Min da war und den Fehler behoben hat....
.... ich hatte vom Anfang an mit meiner Vermutung Recht (Mehrfach drauf hingewiesen) , der Gasdruckschalter war defekt. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Fachfirma für eine Rechnung stellt. Die eingebauten Teile wurden wieder ausgebaut. Ich hoffe, das die Fachfima kulant ist und entgegen kommt mit der Rechnung. Ich kann ja nicht für "ihre mangelte Kenntnisse" komplett die Arbeitszeit zahlen... Was würdet ihr tun?
 
Thema:

Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200) - Ähnliche Themen

  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!!

    Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!!: Hallo zusammen, erst mal Entschuldigung dafür, daß ich direkt mit ein paar Fragen loslege, ohne mich zuerst vorzustellen.... aber die Sache ist...
  • Neue ecoTEC Plus mit Speicher; brauche (dringend) Rat

    Neue ecoTEC Plus mit Speicher; brauche (dringend) Rat: Hallo, ich habe folgende Konstellation neu: Brennwert ecoTEC Plus VC 146/5-5 Speicher uniStor VIH R 120 calorMatic 470 Außenfühler...
  • Ähnliche Themen

    Oben