Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

Diskutiere Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Hallo liebe Fachleute,

bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht.

Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange um nichts mehr gekümmert. Wie auf dem Bild zusehen, ist die eine Seite des Kombi-Wärmetauschers undicht. Da muss ich schon ein Gefäß drunterstellen und immer Wasser auffüllen. Ich habe gesehen, dass es einen Dichtungssatz dafür gibt. 2 Schrauben, Armaturenfett, neue Dichtungen - eigentlich kein Problem. Ich mache fast alles am Haus selber.
Ich frage mich nur, wie es hinter dem Wärmetauscher aussieht!? Die Anschlüsse stecken da ja offensichtlich einfach nur drin. Aber was, wenn dahinter alles verrostet ist? Könnte das sein?
Machtes Sinn, neue Dichtungen einzubauen? Was kann ich sonst machen? (außer eine neue Heizung einzubauen)
Würde mich freuen, wenn sowas vielleicht schon jemand gesehen hat und mir einen Rat geben kann.

Beste Grüße,
Jens
 

Anhänge

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Welcher Schaden?? Habe ich doch beschrieben!
Man sieht auf dem Bild, wo es undicht ist. Tropft ordentlich das Wasser raus - mal mehr, mal weniger.
Das ist Zwischen dem Wärmetauscher und der Halterung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Das kann Gut oder Negativ gehen, denn keiner kann vor dem Ausbau Sagen, wie es um die Übergang Rohr und Plattenwärmetauscher Anschlüsse Bestellt ist... Es könnte auch sein, das bei der Demontage, sogar einen mehr Entgegen kommt als erst Vermutet...


Viel Gück, bei der Reparatur....

1645958573337.png
 

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Das kann Gut oder Negativ gehen, denn keiner kann vor dem Ausbau Sagen..
Genau das ist ja meine "Angst".
Wenn ich die beiden Schrauben löse, den Wärmetauscher abziehe und alles fällt auseinander, was macht man dann?
Hier hätte ich gerne den Rat eines Fachmanns. Mir ist alles recht, solange es keine neue Heizung sein muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Hier hätte ich gerne den Rat eines Fachmanns. Mir ist alles recht, solange es keine neue Heizung sein muss.
Die Dichtungen gibt es meines Wissens nicht einzeln.
Demnach kompletten neuen Wärmetauscher besorgen.

Poste mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Gerätes. ( steht oben drauf)
 

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Die Dichtungen gibt es, kein Problem.
Aber nehmen wir mal an, die Platte dahinter ist verrostet, so dass beim Auseinanderbauen alles auseinanderfällt.
Was kann man dann machen? Was muss man dann machen? Oder bekommt man das trotzdem abgedichtet?
Kann ja nicht sein, dass man wegen einer Undichtigkeit eine kpl. neue Heizung einbauen muss.
 

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Der Wärmetauscher liegt hinten an der Platte an. Dazwischen die Profildichtungen. Die Anschlüsse stecken nur im Wärmetauscher.
Wenn nun die Platte dahinter verrostet ist, was dann?? Das ist meine Frage! Schließlich ist der ganze Rahmen ein Teil!
Was kann man dann machen? Was muss man dann machen? Oder bekommt man das trotzdem abgedichtet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Der Wärmetauscher liegt hinten an der Platte an. Dazwischen die Profildichtungen. Die Anschlüsse stecken nur im Wärmetauscher.
Wenn nun die Platte dahinter verrostet ist, was dann??
Dann hole dir einen Wärmetauscher mit Verschraubungen und passe die Rohrleitungen an.
Immer noch günstiger als eine neue Heizung.

z.B.
Hrale Échangeur de chaleur thermique inox 20 plaques max. 115 kW Eau Solaire (manomano.fr)

Die Wärmetauscherfläche muss nur passen.
 

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Problem gelöst! Alles wieder in Ordnung!
Inzwischen habe ich die Heizung ausgeschaltet, bzw. nur auf Warmwasserbetrieb geschaltet.
Aber die Umwälzpumpe läuft weiterhin 24/7!? Ist doch völlig unnötig.
Kann man das nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber die Umwälzpumpe läuft weiterhin 24/7!? Ist doch völlig unnötig.
Da dem Gerätehersteller der Montageort unbekannt bleibt, läuft die geräteinterne Pumpe dauerhaft. Werksseitig so eingestellt als Frostschutzfunktion.

Kann man das nicht ändern?
Natürlich. Hätte der ausführende Fachbetrieb gleich bei der Inbetriebnahme machen müssen. Ich hatte mir mal während einer Geräteschulung dazu folgende Codieradressen (CA) notiert die geändert werden. CA = F6 auf Null setzen sowie CA = F7 auf Null setzen.
Dann läuft diese Pumpe nach Bedarf.
 

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
Natürlich. Hätte der ausführende Fachbetrieb gleich bei der Inbetriebnahme machen müssen. Ich hatte mir mal während einer Geräteschulung dazu folgende Codieradressen (CA) notiert die geändert werden. CA = F6 auf Null setzen sowie CA = F7 auf Null setzen.
Dann läuft diese Pumpe nach Bedarf.
Ok, es scheint also zu gehen... sehr gut!
Aber Codieradresse sagt mir nix. Wie, wo ändert man die? Fachbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neumann

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
8
@tricotrac
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und etwas zu den CA gefunden. Allerdings bezieht man sich in der Anleitung immer auf Tasten, die gar nicht an meinem Gerät vorhanden sind!?
Weiter habe ich gelesen, dass die Pumpe auch im Heizbetrieb nicht permanent laufen muss. Das ist bei mir nämlich auch der Fall. Hast du dazu auch eine CA?
Gruß
 
Thema:

Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

    Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!: Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    • Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

      Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!: Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...
    Oben