Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Diskutiere Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Jetzt sieht so aus, dort war der Feststoffkessel mit in den Kreislauf angeschlossen, wie man sehen kann ist der Kreislauf jetzt wieder frei. Ich...

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Jetzt sieht so aus, dort war der Feststoffkessel mit in den Kreislauf angeschlossen, wie man sehen kann ist der Kreislauf jetzt wieder frei.
Ich kann mir gut vorstellen das hier der ein oder andere der hier mit liest an den Kopf fast.
Ich kanns nicht ändern da muss ich jetzt durch.
Mir wäre wichtig zu wissen ob etwas an der Anlage kaputt gegangen sein könnten, weil ich das zugeflanscht hatte?
Ferner läuft nur ein Umwälzpumpe und zwar die extern mit Spannung versorgt wird, die Spannungsversorgung der zweiten Pumpe befindet sich an der Brennereinheit, und lief noch nie.
Beide pumpen sind technisch i.o
 

Anhänge

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Was meinst mit persönlicher Verbannung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Linkes Foto : Da hätten zwei Blindflanschen ausgereicht, es sei denn, dein Wärmeerzeuger wäre ein Vitola biferral FB. Also bitte mal auf das Kesseltypenschild schauen.

Was meinst mit persönlicher Verbannung?
Zur Fehlerfindung. Oder hat dich die Hausherrin in den Heizungskeller gejagt ?

Mir wäre wichtig zu wissen ob etwas an der Anlage kaputt gegangen sein könnten, weil ich das zugeflanscht hatte?
Nein, die Vitola-Baureihe hatte immer zwei von einander unabhängige Vor- und zwei Rückläufe. Ein Satz Stutzen für den Heizungskreislauf, den zweiten Satz Stutzen für eine Warmwasserbereitung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, prima, HINTER der Schaltuhr "geht noch was", dazu brauchen wir aber die Service-Anleitung, das hab ich nicht mehr auswendig im Kopf. Oder wir haben Glück und die Kurzanleitung (für so Dip-Schalter) ist In der Schaltuhr drin. Die muss man nur mit zwei Schaubendrehern raushebeln.

Ich frage mal vorsichtig was auf dem dritten Bild das schwarze Loch da links iben ist....?
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Linkes Foto : Da hätten zwei Blindflanschen ausgereicht, es sei denn, dein Wärmeerzeuger wäre ein Vitola biferral FB. Also bitte mal auf das Kesseltypenschild schauen.



Zur Fehlerfindung. Oder hat dich die Hausherrin in den Heizungskeller gejagt ?



Nein, die Vitola-Baureihe hatte immer zwei von einander unabhängige Vor- und zwei Rückläufe. Ein Satz Stutzen für den Heizungskreislauf, den zweiten Satz Stutzen für eine Warmwasserbereitung.
Danke Harry
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Wie gesagt mir wäre wichtig zu wissen , ob die interne Pumpe der Anlage wegen dem Verschluss des Heizkreislaufes mittels der Flansche vielleicht einen weg bekommen hat ?

Was meint ihr, ich hab die Anlage ja gestartet ,dann kam Wasser hinten aus dem Überdruckventil an der Anlage raus ,und dann ging sie aus.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Warum wünscht sie dass?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie gesagt mir wäre wichtig zu wissen , ob die interne Pumpe der Anlage wegen dem Verschluss des Heizkreislaufes mittels der Flansche vielleicht einen weg bekommen hat ?
Dazu müsstest du uns mal verraten, welche Pumpe wohin zugeordnet ist. (Im Beitrag # 41 ; rechte Aufnahme)

Was meint ihr, ich hab die Anlage ja gestartet ,dann kam Wasser hinten aus dem Überdruckventil an der Anlage raus ,und dann ging sie aus.
So wirklich sehe ich da keinen Zusammenhang. Wasser aus dem Sicherheitsventil "Heizung" (SV) könnte Überdruck im Heizsystem sein durch ein nicht oder nur unzureichend funktionierendes Membranausdehnungsgefäß (MAG).
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Das Wasser aus dem Sicherheitsventil ist doch raus gekommen weil ich die Anlage fälschlicherweise hinten zugeflanscht hatte, ich weiß es doch nicht ob dadurch was kaputt gegangen ist.
Die Anlage lief doch bevor ich den Feststoffkessel runter genommen habe!!!
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo,

das Loch in der Wand auf dem linken Bild ist der 2. Zugang zum Schornstein, da war der Festbrennstoffkessel angeschlossen.

Der gegenwärtige Zustand der Anlage ist wie folgt, der Brenner geht nicht mehr auf Störung, der Brenner läuft für zirka 5-6 min und geht dann aus.

Es gibt warmes Wasser welches aber nicht heiß wird.

Die Heizkörper sind alle entlüftet, der Systemdruck liegt bei 1 bar.

Die Heizkörperbleibe kalt, das Lämpchen mit dem Wasserhahn brennt dauerhaft.

Ich habe alle Heizkreise an der Trimatic von 6 bis 22h gestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
das Loch in der Wand auf dem linken Bild ist der 2. Zugang zum Schornstein, da war der Festbrennstoffkessel angeschlossen.
ahaa, dachte ich mir auch. Aber das Abgasrohr vom Gaskessel geht ja ca 30-50cm RECHTS davon in die Wand....WO ist denn dann der Schornstein bzw WIE geht das Gaskesselabgasrohr da rein?? ??
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Der Schornstein sitzt zirka 40 cm tief hinter der Wand, der Schornstein hat Zuzugänge links ist der Festbrennstoffkesselzugang und rechts ist der Zugang von

der jetzigen Gasbrenneranlage.

Ich habe gestern noch alle angeschmorten elektrische Leitungen die hinter dem dem Festbrennstoffkessel saßen erneuert, die Sicherung habe ich natürlich vorher gesetzt und noch mal gemessen ob noch Suppe drauf ist.

Es bleibt der Mangel das die Heizung nicht funktioniert, sprich die Heizkörper kalt bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der gegenwärtige Zustand der Anlage ist wie folgt, der Brenner geht nicht mehr auf Störung, der Brenner läuft für zirka 5-6 min und geht dann aus
Temperaturanstieg bis 75°C an der Trimatik ablesbar ?

Es gibt warmes Wasser welches aber nicht heiß wird.
War der Vitola-Kessel zur Demontage des Feststoffkessels ganz entleert worden ?

Die Heizkörperbleibe kalt, das Lämpchen mit dem Wasserhahn brennt dauerhaft.
Luft im Speicherladekreis. Die Schwerkraftbremse wurde während der Befüllung des Vitola-Kessels geöffnet ?

Mache mal eine Aufnahme von der Kesselrückseite und seiner Verrohrung. Dann erklärt sich das leichter.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
ok das mache ich jetzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schornstein sitzt zirka 40 cm tief hinter der Wand, der Schornstein hat Zuzugänge links ist der Festbrennstoffkesselzugang und rechts ist der Zugang von der jetzigen Gasbrenneranlage.
Aber WIE will man in einen 20-25cm großen Schornsteinquerschnitt von derselben Seite aus treffen, wenn beide Wanddurchgänge ja schon wesentlich weiter auseinander liegen?? Dann muss doch eins von beiden Rohren noch außerhalb des Heizungsraumes einen Bogen machen und in eine seitliche Schornsteinwandung gehen. Denn WIE will auch sonst der Schornsteinfeger seine Arbeit fachgerecht machen: das Holzkessel-Rauchrohr war KEHR-, das Gaskessel-Abgasrohr ist überprüfungs-pflichtig BIS zum Schornsteineintritt!
Allein schon die starke Zwischenwand und offensichtlich unklare/problematische Schornsteinanschluß-Situation machen eine Edelstahl-Querschnittsanpassung extrem aufwändig/teuer bis fast unmöglich. Ein Grund MEHR das zuverlässig zu vermeiden!
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Anbei die Fotos
 

Anhänge

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Falls die Fotos zu dunkel sind mach ich neue mit besserem licht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke für die Aufnahmen. Das entscheidende Bild ist leider nicht dabei. Eine Aufnahme von der Speicherladepumpe fehlt mir. Und dort nahe bei ist auch besagte Schwerkraftbremse, welche zum Füllen und Entlüften des Speicherkreislauf geöffnet sein muss.
 
Thema:

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben