Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Diskutiere Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das mit dem Schornstein steht erstmal im Hintergrund, wichtig ist dass ich die Pumpe wieder zum laufen bringe. In Bezug auf Schornstein lass ich...

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Das mit dem Schornstein
steht erstmal im Hintergrund, wichtig ist dass ich die Pumpe wieder zum laufen bringe.
In Bezug auf Schornstein lass ich mich gerne belehren, weil ich mir damit ein Menge Arbeit ersparen würde.
Meine Meinung zur Pumpe ist , das ich bei der neu Verkabelung etwas falsch gemacht habe.
Ich habe die Komponenten jetzt 1 zu 1 angeklemmt.
Nullleiter an Nullleiter , Phase an Phase , Erde an Erde es muss vorher anders geschaltet gewesen sein.
Die Anlage läuft so wie sie soll, bis auf die wila Pumpe, die bekommt keinen Saft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Messung abgeschlossen, es liegt definitiv keine Spannung an
Bei eingeschaltetem Schornsteinfegerschalter liegt keine Netzspannung zwischen den Klemmpunkten Neutralleiter und Außenleiter gemessen an, ist das richtig ?
Entferne mal den grünen Blindstopfen aus dem Steckplatz 20B und tausche mal Stecker zum Steckplatz 20B (unter Beachtung der persönlichen Sicherheit).
Was passiert dann ?
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Das mache ich ich gleich!
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Es gibt noch freie Steckplätze 2 , 25 und einen ohne Bezeichnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe ich gemacht, Lämpchen brennt immer noch.
Die rote LED geht nicht eher aus, bis die eingestellte Zieltemperatur im Warmwasserspeicher erreicht ist. Um da hin zu kommen, muss die speicherladepumpe funktionieren.

Es gibt noch freie Steckplätze 2 , 25 und einen ohne Bezeichnung
Steckplatz 2 ist für einen Vorlauffühler vorgesehen, den brauchst du in deinem Anlagenschema anscheinend nicht. Den Steckplatz 25 gibt es bei der Trimatik-Baureihe definitiv nicht, das ist ein Zahlendreher und heißt Steckplatz 52 für einen bei dir nicht erforderlichen Mischermotor.
Hast du den Stecker 21 denn mal in den Steckplatz 20B eingesteckt und geprüft, ob die Speicherladepumpe denn dann läuft ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gelöscht, da zweimal hochgeladen.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Ja es ist die 52, und ich habe den Stecker auf Anschluss 20 B gesteckt , es tut sich nichts in Sachen Pumpe.
Auf dem Stecker 58 ist überall Suppe , könnte ich mir die Spannung von wo anders holen?
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
[
Ja es ist die 52, und ich habe den Stecker auf Anschluss 20 B gesteckt , es tut sich nichts in Sachen Pumpe.
Auf dem Stecker 58 ist überall Suppe , könnte ich mir die Spannung von wo anders holen?
An Stecker 1 liegt auch Spannung an.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Akku ist fast leer, ich mache morgen weiter danke. GN
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo,
ich habe die Speicherladepumpe extern angeschlosssen, die Pumpe läuft, das heisst dass sie permanet laufen würde, das geht also auch nicht.

Im inneren der Anlage , lag der original Stromlaufplan für die Anlage , der Zustand ist eher schlecht aber noch verwendbar.

Kommen wir damit weiter ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich habe die Speicherladepumpe extern angeschlosssen, die Pumpe läuft, das heisst dass sie permanet laufen würde, das geht also auch nicht.
Da ist das geschehen, was ich befürchtet habe. Relais auf der Grundleiterplatine defekt. Aber es gibt es eine bezahlbare Lösung dafür. Kommt auf deine heimwerkerlichen Fähigkeiten an. sonst lasse die Arbeiten durch eine Elektrofachkraft erledigen. Geht wie folgt: Regelung ausschalten, die Sollwertvorgabe der Speicherwassertemperatur auf "Null" stellen und den Stecker "5" aus der Steckeranschlussleiste entfernen. Damit ist die Warmwasserbereitung in der Trimatik abgemeldet. Den Speicherfühler mit besagtem Stecker "5" entfernst du komplett. Im Warmwasserspeicher ist hinten in der Mitte eine Tauchhülse eingeschraubt. Darin ist der Sensor "trocken" eingesteckt. Statt dessen kommt da ein Tauchthermostat rein. Die neu zu verlegende direkte elektrische Zuleitung
wird zum Tauchthermostaten geführt und mittels eines Drehschalters die gewünschte Warmwassertemperatur eingestellt. Der Tauchthermostat schaltet bei Unterschreiten der Wassertemperatur die Speicherladepumpe ein und bei Erreichen der eingestellten Zieltemperatur wieder aus. Problem gelöst.
Trotzdem solltest du die Situation als Warnschuss betrachten, die Trimatik MC-Baureihe wurde von Herbst 1988 bis Frühjahr 1999 produziert. Höchste Zeit um Rücklagen zu schaffen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Das heisst für mich, das ich aufgrund des defekten Relais kein Spannung am
Steckplatz 21 für Speicherladepume habe.

Ich muss also nur am Stecker Nr. 5 das neue regelbare Tauchthermostat anschließen und hinten Warmwasserspeicher einbauen.

Ist damit die Funktion der Relais überbrückt, und ich habe wieder Spannungam Stekplatz 21, (Speicherladepump), denn die fehlt mir da ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das heisst für mich, das ich aufgrund des defekten Relais kein Spannung am
Steckplatz 21 für Speicheladepume habe.
Ja.

Ich muss also nur am Stecker Nr. 5 das neue regelbare Tauchthermostat anschließen und hinten Warmwasserspeicher einbauen.
Nein, der Stecker "5" hat nur Schutzkleinspannung. Anstatt des Sensors kommt in die Tauchhülse ein noch zu beschaffender Tauchthermostat rein.

Ist damit die Funktion der Relais überbrückt, und ich habe wieder Spannungam Stekplatz 21, (Speicherladepump), denn die fehlt mir da ja
Nein, der Steckplatz "21" ist nicht mehr brauchbar. Irgendwelche Bastelarbeiten verbieten sich aus versicherungstechnischen Gründen. Deshalb auch mein Vorschlag zum Umbau auf den Tauchthermostaten.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
ok ich baue dass um, aber wie bekomme ich die Pumpe zum laufen, die kann doch nicht permanent auf Dauerspannung laufen oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
aber wie bekomme ich die Pumpe zum laufen, die kann doch nicht permanent auf Dauerspannung laufen oder?
Vorrübergehend lässt sich das mit einer zwischen geschalteten Steckdosenschaltuhr bewerkstelligen. Ist nicht wirklich komfortabel, aber für kurze Zeit besser wie kalt duschen oder baden. Morgens und Abends jeweils eine Stunde die Speicherladepumpe laufen lassen. Wenn das Wasser zu kalt bleibt, geht es mit Hilfe des Schornsteinfegerschalters, dann wird es aber auch in den Wohnräumen wärmer werden.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Aber warum habe ich kein Spannung an Stecker 21 das ist doch die Frage !?
Die Anlage lief doch einwandfrei bevor ich den Festsoffkessel abgebaut habe.
Bis zu diesem Zeitpunkt muss da ja Spannung an Stecker 21 angelegen haben.
Ist es sicher dass das Relais defekt ist, oder anders gefragt , wenn das Relais i.o wäre , würde dann Spannung an Stecker 21 Anliegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber warum habe ich kein Spannung an Stecker 21 das ist doch die Frage !?
Weil entweder das Relais von der Elektronik nicht angesteuert wird oder das Relais nach mehreren hunderttausend Schaltspielen festklebt. Das hat seine Auslegungslebensdauer bei weitem überlebt.

Die Anlage lief doch einwandfrei bevor ich den Festsoffkessel abgebaut habe.
Das mag Zufall sein. Ich könnte mir auch vorstellen, das durch die Anlagenhydraulik auch eine Schwerkraftzirkulation stattgefunden hat, welche nun unterbrochen ist und der Defekt erst jetzt bemerkt wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt muss da ja Spannung an Stecker 21 angelegen haben.
Da wäre ich mir nicht so sicher, der Schaden kann auch schon länger bestehen.

Ist es sicher dass das Relais defekt ist, oder anders gefragt , wenn das Relais i.o wäre , würde dann Spannung an Stecker 21 Anliegen ??
Ja, wenn die elektronische Ansteuerung des Relais und dieses selbst schadensfrei sind, muss da Spannung am Steckplatz "21" anliegen sobald der Speicherwassersensor "kalte Füße" bekäme.
 
Thema:

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben