Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

Diskutiere Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Hallo,

da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss bekommen werden, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Vorteile ein Austausch der in unserem System verbauten Trimatik auf Tetramatik hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG und bleibt gesund
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
welche Vorteile ein Austausch der in unserem System verbauten Trimatik auf Tetramatik hätte.
Das wäre technisch gesehen eine Rolle rückwärts. Die Tetramatik war die erste witterungsgeführte Regelung der Fa. Viessmann ab 1981 ! Die einfache Regelung Trimatik folgte so etwa ab 1982 und die Trimatik II kam dann so ab 1984. Parallel dazu wurde die Tetramatik aufgerüstet zur Tetramatik MC ab etwa 1985/86
Die Trimatik wurde dann ab etwa 1988/89 zur Trimatik MC. Das war gleichzeitig auch das Ende der Tetramatik-Baureihe sowie der analogen Trimatik II.
Ich hoffe, das ich damit ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte.
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann bleibe ich mal schön bei meiner Trimatik.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, die Anlage "smart" zu machen, d.h. so zu erweitern, dass sie sich in eine Hausautomatisierung z.B. mit openHAB integrieren läßt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, die Anlage "smart" zu machen, d.h. so zu erweitern, dass sie sich in eine Hausautomatisierung z.B. mit openHAB integrieren läßt?
Meinst du die Frage wirklich ernst ? Wir reden hier über Technik von vor vierzig Jahren. Wie wäre es denn mal mit einem neuen Wärmeerzeuger ? Den könnte man "smart" machen. Obwohl ich das für völlig unnötig halte.
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Ja, die Frage war tatsächlich ernst gemeint.

Nehme an, mit einem neuen, meinst Du einen modernen Wäremeerzeuger.
Was wäre denn da Deine Empfehlung? Wärmepumpe, Pellet-Heizung, .....?
Auch diese Frage meine ich durchaus ernst und bin auf Deine Empfehlung sehr gespannt.
 
Thema:

Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben