Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Diskutiere Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; zum Schornstein, wenn man keine Ahnung hat baut man einen Gasbrenner auf die vorherige Ölheizung ,und hat dann Kondenswasser an einer Wand im...

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
zum Schornstein, wenn man keine Ahnung hat baut man einen Gasbrenner auf die vorherige Ölheizung ,und hat dann Kondenswasser an einer Wand im oberen Stockwerk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Zur Kreuz-Knobelschaltung kann ich nur sagen das alle Anschlüsse in einer Verteiledose sitzen
Wo war denn welcher "Fühler/Schalter" auf den Fotos eingebaut ?
Im oberen Foto der hier mit der hellgrauen Kappe ?
Wo hat der "Temperaturfühler" der tatsächlich ein Thermostat ist denn gesessen ? Im Rauchrohr (Abgasseitig) oder wasserseitig im Kesselkörper des Feststoffkessels ?

Und auf dem unteren Foto zeigst du uns den "Kippschalter" ?

Öffne mal bitte den Deckel der Abzweigdose und mache mal ein Foto vom Innenleben. Aber Vorsicht : Netzspannung 230 Volt vorhanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
zum Schornstein, wenn man keine Ahnung hat baut man einen Gasbrenner auf die vorherige Ölheizung ,und hat dann Kondenswasser an einer Wand im oberen Stockwerk.
Ja, DU bist da auf jeden Fall raus und nicht gemeint. Aber der Installateur und noch mehr der Bezirksschornsteinfeger sind hier in der PFLICHT das entsprechend zu betreuen und DENEN muss man mal das Hirn glaub ich richtig einschalten. Wahrscheinlich haben sich beide Deppen über ach-so-tolle-Abgaswerte gefreut - ohne diese überhaupt selbst eingestellt/optimiert zu haben - aber deren Horizont hat halt nicht weiter gereicht als bis zur Nasenspitze. JETZT da noch ne teure Sanierung zu machen ist rausgeschmissen Geld! Aber auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten:
- DER Kessel mit DER Regelung ist ja schon mindestens 20 Jahre alt..?
- wie alt Ist denn der Schornstein (wie das Haus)?
- was für eine Querschnittsform und Innenmaß hat denn der?
- wieviel Meter Schornstein sinds denn ab der Rohreinführung?
- machst mal Bilder von Abgasrohrverlauf und Schornstein im Heizungsraum bitte. Auch von der Regelung damit ich die Einstellmöglichkeiten sehe..
- wie sind denn die Abgaswerte von Heizer und Schornsteinfeger im Detail?
- mess bitte mal wenn der Brenner läuft den Gasdurchsatz über 2-3min am Gaszähler - oder hat der Heizer den dokumentiert? H-Gas oder L-Gas?
Sind die Kondenswasserschäden im OG schon beseitigt? Dass DAFÜR die beiden "FACH"-DEPPEN HAFTEN ist klar!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NICHT wenn wie üblich der Zugbegrenzer nicht (richtig) eingestellt, falsch/ungünstig montiert und zu klein dimensioniert ist - also wie bei 90% aller Anlagen anderen DEPPEN beteiligt waren. UND diese dann noch einen Gasbrenner "plug-and-play" eingebaut haben.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Nein es gibt keinen Zugbegrenzer, heisst dass wenn einer vorhanden wäre dass ich das Problem mit der Feuchtigkeit , damit in den Griff bekommen hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, damit haben sich der blaue und der schwarze endgültig deklassiert. Dazu muss der Zugbegrenzer aber auch richtig eingesetzt werden.
Wichtig ist aber das Gesamtkonzept, daher die Fragen beantworten!
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Ok was heisst dass im Details, denn ich habe es noch nicht verstanden?

Gruß Harry
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
ich bin momentan an der Heizung tätig, weil ich noch eine neue Umwälzpumpe einbaue, und gerne dazu lerne.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
meine Fresse ist das eine schei.... wenn man keine Ahnung von der Materie hat!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Siehe Liste Posting 23. Du sollst nicht primär verstehen, sondern MACHEN, dann erklärt sich das auch.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
So ich habe jetzt nochmal die Spannung von den teperaturfühlern des holzofens und dem Kippschalter gemessen, die sind nicht spannungsfrei, an der Hauptleitung liegen 36v an. An der Kippschalter Leitung liegen 5.6 v an.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hier ein Pic von der Verteilerdose die hinter dem Feststoffkessel daß, das muss alles neu verkabelt werden.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Die Verteilerdose saß-sitzt genau hinter dem Feststoffkessel Katastrophe, die Zuleitungen sind auch angeschmort.

Ich werde die Sicherung raus machen , und dann mit eien Hilfslicht alle defekten Leitungen ersetzen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo,
es liegt doch Spannung an den Leitungen vom abgebauten Feststoffkessel an ( 2x Temperaturfühler 1x Kippschalter)

Ich nenne es x Hautpleitung 36 V

An der Kippschalterleitung die ich überbrückt habe 5.6 V
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Verteilerdose saß-sitzt genau hinter dem Feststoffkessel Katastrophe, die Zuleitungen sind auch angeschmort
Unfassbar ! Lasse da selbst die Finger von und rufe dir eine Elektrofachkraft zur Hilfe. Damit der Schrecken ein Ende hat.

es liegt doch Spannung an den Leitungen vom abgebauten Feststoffkessel an ( 2x Temperaturfühler 1x Kippschalter)

Ich nenne es x Hautpleitung 36 V

An der Kippschalterleitung die ich überbrückt habe 5.6 V
Wer viel misst der misst Mist (alte Elektrikerweisheit) Mir ist nicht bekannt, das in der Sicherheitsschleife einer Trimatik jemals mit Schutzkleinspannung gearbeitet wurde.
Ich wiederhole daher meine Warnung : Arbeiten an 230 Volt ‼
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Ich werde alle Fragen noch beantworten, ich sitze immer noch im Keller.
Es ist dass ich mir Gedanken mache, ob ich denn was gebummelt habe, weil ich ja einfach die Wasserrohre vom Feststoffkessel zur bzw. an der Brennereinheit zugeflanscht hatte.
Den Fehler habe ich ja wieder behoben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bitte noch ein Bild von der Regelung auf der man die Schaltuhr erkennen kann. Wie alt ist die, schon so um die 25 oder? Die SERVICE-Anleitung haste dazu?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich werde alle Fragen noch beantworten, ich sitze immer noch im Keller
Persönliche Verbannung :unsure:

Deine Trimatik wünscht die Warmwasserbereitung, funktioniert diese auch ordnungsgemäß ? Die Speicherladepumpe (SpLp) lädt den Warmwasserspeicher auf bis zur Zieltemperatur ? Die ist übrigens viel zu gering gewählt. Im Ein- und Zweifamilienhaus sollte die Speicherwassertemperatur nicht unter 55°C liegen.
 
Thema:

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben