Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Diskutiere Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; wo sitzt das Gerät denn ich mache dann ein Foto?

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
wo sitzt das Gerät denn ich mache dann ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Im Bereich der Speicherladepumpe hinter dem Kessel bzw. Warmwasserspeicher. Das müsste ein Pumpe vom Hersteller Wilo sein.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
gut ich sehe nach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Super, danke dafür. In dem Bauteil direkt oberhalb der Pumpe ist die Schwerkraftbremse eingebaut. Suche da mal nach einer Schlitzschraube. Die steht in geschlossenem Zustand waagerecht. Mit einem Schlitzschraubendreher drehst du diese eine viertel Umdrehung in Richtung senkrecht. Dann ist die Schwerkraftbremse geöffnet und die angestaute Luft kann entweichen.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
ok das mache ich.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo ich habe die Entlüftungsschraube gefunden, und geöffnet.
Es ist kein Luft entwichen, ich denke dass die Pumpe nicht mit in Betrieb ist.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die rot eingekreiste Schraube hast du um 90 Grad gedreht ? Luft kommt da keine raus, die drückt sich durch die Verrohrung hoch in den Heizkessel und dann in den Kleinverteiler mit dem (hoffentlich) funktionierenden Schnellentlüfter. Falls die Pumpe nicht fördert, einfach mal die Schornsteinfegerfunktion aktivieren. Dann ist die gesamte Elektronik überbrückt und alle 230 Volt Verbraucher werden angesteuert. Dann besteht noch die Möglichkeit, das die Pumpe festsitzt. Die hat vorne im Typenschild eine zentrale Schraube die man lösen kann. Darüber kann man auch mittels geeignetem Werkzeug die Pumpenwelle in die vorgezeichnete Drehrichtung "anwerfen". Aber Vorsicht : läuft die Pumpe dann an, so tritt da ganz fix sehr heißes Wasser aus. Verbrühungsgefahr.
 

Anhänge

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo, ja habe ich gemacht, die Schornsteinfergerfunktion regaiert nicht.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo schorni funzt wieder, Brenner läuft, die Entlüftungsschraube habe ich jetzt im Betrieb nochmals geöffnet, es entweicht keine Luft.
Die Pumpe surrt nicht und wird wohl nicht angesteuert, danke für die bislang geleistet Unterstützung.
Lämpchen ist noch an , das liegt wohl an der Pumpe weil sie nicht mit läuft.
Die Pumpe selbst ist aber i.o
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Öffne mal das Oberblech deiner Kesselverkleidung ( vier Mal Kreuzschlitzschraube). Darunter liegt irgendwo auf / in der Wärmedämmung des Kesselkörpers eine Steckeranschlußleiste. Suche da mal die weiße Steckverbindung mit der Nummer 21. Steck die mal ab und prüfe bei eingeschaltetem Schornsteinfegerschalter mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) auf den Außenpolen, ob da 230 Volt an der Leiste ankommen.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo, das werde ich morgen gleich machen, dankeschön !
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Aber WIE will man in einen 20-25cm großen Schornsteinquerschnitt von derselben Seite aus treffen, wenn beide Wanddurchgänge ja schon wesentlich weiter auseinander liegen?? Dann muss doch eins von beiden Rohren noch außerhalb des Heizungsraumes einen Bogen machen und in eine seitliche Schornsteinwandung gehen. Denn WIE will auch sonst der Schornsteinfeger seine Arbeit fachgerecht machen: das Holzkessel-Rauchrohr war KEHR-, das Gaskessel-Abgasrohr ist überprüfungs-pflichtig BIS zum Schornsteineintritt!
Allein schon die starke Zwischenwand und offensichtlich unklare/problematische Schornsteinanschluß-Situation machen eine Edelstahl-Querschnittsanpassung extrem aufwändig/teuer bis fast unmöglich. Ein Grund MEHR das zuverlässig zu vermeiden!
Zum Schornstein bzw. Abgasrohr , ich möchte das VA Abgasrohr linksseitig da wo der Feststoffkessels angeschlossen war einlassen, und von da aus zum Gasbrenner gehen, weil ich hinter der Gasbrennereinheit so gut wie kein Platz habe.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Guten Morgen,

ich bin gestern Abend spät noch mal an die Anlage gegangen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

Ich habe die Messung der Spannung bzw. ob Spannung an der Pumpe anliegt noch nicht vorgenommen.

Gegenwärtig funzt die Anlage im schorni und normal betrieb, bis auf den Punkt mit der wila-pumpe, ich kann wegen Verpflichtungen erst heute Spätnachmittag

weiter machen, obwohl mir sehr daran gelegen ist das Problem beheben zukönnen.

😌
 
Thema:

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben