Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

Diskutiere Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...

adrian54

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2023
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das jedoch zufällig geschieht. Manchmal führt dies dazu, dass die Heizung auch außerhalb der eingestellten Zeiten kurz anspringt. Ich habe bereits den Schornsteinfeger-Schalter überbrückt. Alle Temperaturfühler haben einen Widerstand von ca. 550 Ohm, was sich im normalen Bereich befindet.

Ich habe ein kurzes Video angehängt, in dem man das Geräusch hören kann, das eigentlich nicht normal ist. Vielleicht weiß jemand sofort, was hier nicht stimmt.

Ich bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar, was ich überprüfen kann.
LG

Video: In den Kommentaren
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Aus einem älteren Beitrag meinerseits hierher kopiert :

Anlage spannungsfrei schalten ; Schaltuhr aus ihrem Sitz heraushebeln und die dahinter liegende Reglerbox ziehen. Die dafür zu lösende Verriegelung klemmt unter Dem Dach des Einbauschachts und wird nach vorne und unten geklappt. Reglerbox raus und wider hineinschieben. Dabei auf festen Sitz achten. Danach die Schaltuhr wieder einstecken. Dann die Einstellungen aller sechs Potis notieren und diese der Reihe nach mal alle heftig rechts- und links herum drehen. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die sich gerne mit Staub belegen und bei zu hoher Luftfeuchte auch gerne oxidieren. Das wirkt in den meisten Fällen schon. Dann notierte Einstellungen wieder vornehmen und die Anlage wieder einschalten.
Was passiert dann ?
 

adrian54

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2023
Beiträge
5
Aus einem älteren Beitrag meinerseits hierher kopiert :

Anlage spannungsfrei schalten ; Schaltuhr aus ihrem Sitz heraushebeln und die dahinter liegende Reglerbox ziehen. Die dafür zu lösende Verriegelung klemmt unter Dem Dach des Einbauschachts und wird nach vorne und unten geklappt. Reglerbox raus und wider hineinschieben. Dabei auf festen Sitz achten. Danach die Schaltuhr wieder einstecken. Dann die Einstellungen aller sechs Potis notieren und diese der Reihe nach mal alle heftig rechts- und links herum drehen. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die sich gerne mit Staub belegen und bei zu hoher Luftfeuchte auch gerne oxidieren. Das wirkt in den meisten Fällen schon. Dann notierte Einstellungen wieder vornehmen und die Anlage wieder einschalten.
Was passiert dann ?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mehrmals alle Steckverbindungen raus und neu eingesteckt. Außerdem habe ich alle Schalter und Potentiometer bewegt. Nach dem Einschalten war die Trimatik jetzt ruhig, obwohl es zuvor auch schon Phasen gab, in denen die ruhig war. Ich werde es nun weiter beobachten müssen.
 

Mefisto

Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
4
Hallo adrian54,

sollte der Fehler wieder auftreten kann es auch auf der Hauptplatine an dem IC - 16 pin {Darlington} liegen. Dieser IC steuert u.a. die Pumpen über die Relais an. Es kann sich um "kalte" Lötstellen z.B. der Masse oder/und 30V pin oder Ein- oder Ausgänge handeln. Mit säurehaltigen Lötwasser nachlöten.
In unserem Fall habe ich den IC austauschen müssen, da ein Darlington - Ausgang defekt war.
IC kostet 40 Cent!
Danach alles wieder i o.
Gruß

Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefisto

Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
4
Tip: Den Austausch des IC mit Sorgfalt ausführen, da durch das Löten beidseitige Leiterbahnen kontaktiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefisto

Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
4
Hallo adrian54,

sollte der Fehler wieder auftreten kann es auch auf der Hauptplatine an dem IC - 16 pin {Darlington} liegen. Dieser IC steuert u.a. die Pumpen über die Relais an. Es kann sich um "kalte" Lötstellen z.B. der Masse oder/und 30V pin oder Ein- oder Ausgänge handeln. Mit säurehaltigen Lötwasser nachlöten.
In unserem Fall habe ich den IC austauschen müssen, da ein Darlington - Ausgang defekt war.
IC kostet 40 Cent!
Danach alles wieder i o.
Gruß

Zitat
 

Mefisto

Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
4
Auf diese Hinweise fällt mir nichts mehr ein. Wenig hilfreich. Die Steuerung befindet sich nicht im Brennerraum!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Thema:

Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche? - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Viessmann Vitola biferral rn Störung

    Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
  • Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen

    Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen: Hallo zusammen, heute Morgen ist meine Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige steht auf 70 Grad und bleibt trotz das die Heizung nicht mehr läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

      Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
    • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

      Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
    • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

      Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
    • Viessmann Vitola biferral rn Störung

      Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
    • Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen

      Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen: Hallo zusammen, heute Morgen ist meine Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige steht auf 70 Grad und bleibt trotz das die Heizung nicht mehr läuft...
    Oben