Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche

Diskutiere Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, wir haben seit Mai diesen Jahres eine Vitocaldens222-F (die 10.4kW mit 400V) im Haus. Der Heizungsbauer hat beim Einbau den HA...

Masterb2k

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
2
Moin zusammen,

wir haben seit Mai diesen Jahres eine Vitocaldens222-F (die 10.4kW mit 400V) im Haus. Der Heizungsbauer hat beim Einbau den HA zwar berechnet und bescheinigt, aber nicht durchgeführt. Das habe ich nun nachträglich gemacht, alles so eingestellt, dass durch die Heizkörper und FBH ca. 1700l/h zirkulieren. Der Mindestumsatz der WP soll 1600l/h sein. Verbaut ist ein 200l Puffer, der als hydraulische Weiche eingebunden ist und vom HB mit dem Parameter 7200 auf 1 codiert wurde.
Mit Beginn der Heizperiode lief die WP ca. 30 Minuten, schaltete dann ab, und lief so über den ganzen Tag. Zu Anfang habe ich vermutet, dass das Haus nicht so viel Wärmebedarf hat.
Mittlerweile haben wir 0°C draussen und die WP hat weiterhin im 30 Minuten Takt getaktet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die WP den Speicher immer bis knapp über Soll-VL (Heizkreis ist direkt an den Puffer angeschlossen, ohne Mischer) erwärmt hat, und dann bis zur Wiedereinschalthysteres auskühlen lies.
Jetzt habe ich gestern die Codierung 7200 auf 0 geändert, mit dem Ergebnis, dass die WP seither durchläuft - und den Vorlauf auf Solltemperatur hält

Wozu ist dieser Parameter? Ist es in meiner Konfiguration sinnvoller den auf 1 zu lassen oder ist 0 auch ganz gut, weil die WP dann nicht mehr taktet und mit niedrigeren Vorlauftemperaturen durchläuft? Es gibt in der Vitotronic W01C bei Parameter 7200 die Möglichkeit von 0 bis 5 einzustellen, aber nur 0 und 1 sind beschrieben.
 

Masterb2k

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
2
Hi, den Thermischen Abgleich mache ich später auch noch. Das Haus wird ja warm, aktuell senke ich noch die Heizkurve und Steigung, danach dann TA. War in meinen Augen noch nicht lange genug kalt genug, als dass man das schon alles hätte testen können.
Mich irritiert dieses Takten wenn die Anlage "Mit Pufferspeicher" in den Parametern eingestellt ist.
Die Anlage hat seit Mai diesen Jahres, 1980 mal den Verdichter gestartet. Von Mai bis Ende September nur zur WW Bereitung 2x pro Tag, einmal morgens und einmal Abends, seit Ende September halt im 30Minuten Takt. Jetzt, ohne hydraulische Weiche codiert, läuft sie durch. Schaltet für die WW Bereitung im Betrieb nur um auf WW Bereitung und steigert die Leistung.
 
Thema:

Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche

Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Codierung Trimatic Mc/b

    Codierung Trimatic Mc/b: Hallo. Nach einem Stromausfall war die Codierung der Steuerung weg ( ich werde die Tage die Batterie tauschen). Ich habe soweit alles wieder...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Codierung Trimatik mc und zündflamme

    Codierung Trimatik mc und zündflamme: Hallo Wir haben im Keller einen 28j alten atola mit Trimatik an Erdgas. Das er ausgetauscht gehört ist keine Frage aber aktuell ungünstig weil das...
  • Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002

    Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002: Hallo, kann mir jemand sagen welche Funktionalität sich jeweils hinter den Adressen 001 und 002 verbirgt. In der Serviceanleitung ist da leider...
  • Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor

    Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor: Hallo an alle Hilfswilligen, seit einem längeren Zeitraum habe ich einige Probleme mit meiner Viessmann Dekamatik-E: 1) Sämtliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben