Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

Diskutiere Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Hallo,
kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser) Pumpe Grundfoss Alpha 1
schaltet sich nicht mehr ab, auch wenn die für die Heizung (Heizkörper) zuständige Pumpe Grundfoss Alpha 2 Wärme in die Heizkörper pumpt. Die Alpha 1 ist auf 35 Watt Dauer und auf Stufe 3 gestellt da sie ja immer nur kurz läuft. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal das selbe Problem, das sich nach vielem Herumprobieren aus dem Anleitungsbuch und einem Handwerkerbesuch (komplette Heizungswartung) gelöst hatte ohne dass der Fachmann selbst wußte wann er wie den Fehler gelöst hatte.
Ein bis zwei Monate bevor ich die Heizung rauswerfe würde ich ungern nochmals 250 bis 300 Euro reinstecken.

Jetzt habe ich mal die Codierungsebene aufgerufen Anzeige: F91 , 5 Sekunden gedrückt dann erscheint 01:00 drehe ich den Schalter nach links erscheint 00:15.
Dann habe ich die Codierungen abgerufen und mit Codierung im Auslieferungszustand verglichen :
Es gab einen nicht erklärbaren Unterschied Codierung 40 müßte 40 : 00 sein ist aber 40 : 01.
Leider steht im Anleitungsheft nichts drin was 40 ist es hat eher den Eindruck das ist gar nicht belegt.
Hat jmand eine Idee ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es gab einen nicht erklärbaren Unterschied Codierung 40 müßte 40 : 00 sein ist aber 40 : 01.
Leider steht im Anleitungsheft nichts drin was 40 ist es hat eher den Eindruck das ist gar nicht belegt.
Doch ist gesetzt, aber nur für Fachleute, warum auch immer. Codieradresse (CA) 40 auf "Null" = Anzeige Uhrzeit ; Auf "Eins" = Anzeige Kesseltemperatur. Hat so absolut nichts mit deiner Problematik zu tun.

Die (für Brauchwasser) Pumpe Grundfoss Alpha 1
schaltet sich nicht mehr ab
Wird die Zieltemperatur der Warmwasserbereitung erreicht ? Einfache Probe : Regelung spannungsfrei schalten. WW-Temperatur auf "Null" stellen und wieder einschalten. Dann muss die Speicherladepumpe ausbleiben.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Hallo, ich habe gerade die Heizung ausgeschaltet und den Drehschalter mit Wasserhahn Symbol (Foto oben rechts ) auf 0 gedreht und die Heizung wieder eingeschaltet.
Beide Pumpen sind sofort wieder angesprungen.
Oder war da was anderes gemeint ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Beide Pumpen sind sofort wieder angesprungen.
Oder war da was anderes gemeint ?
Anders herum : Wie viele Pumpen sind in der gesamten Installation eingebaut ? Es dürften maximal vier sein, denn mehr kann die Regelung nicht unabhängig voneinander steuern. Entferne mal das (graue ?) Oberblech deines Wärmeerzeugers (4 x Blechtreibschrauben lösen), da liegt eine Steckeranschlussleiste mit einer Reihe unterschiedlicher Zahlen drauf. Die da sind : Stecker "40" Zuleitung zum Kessel ; Stecker "21" Speicherladepumpe ;
Stecker "20A" Heizkreispumpe direkter Heizkreis ; Stecker "20B" Mischerkreispumpe ; Stecker "28" Zirkulationspumpe Trinkwasserumlauf sowie
Stecker "52" Anschluss Mischermotor (falls vorhanden). Schreibe mir die zutreffenden Ziffern hierher, damit ich weiß, mich welcher Anlagenkonfiguration ich es zu tun habe.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Es sind nur zwei Pumpen, eine Alpha 1 für das Trinkwasser und eine Alpha 2 für die Heizkörper.

Ich war gerade in der Heizung und wollte das obere graue Blech abnehmen was leider mißlang.
Die Höhe ist in diesem alten Haus vollkommen ausgereizt wie man vielleicht auf dem Foto sieht . Der Fachmann hat das mal gemacht, mußte dafür aber den gesamten Kopf der Heizung abbauen daß man an das Blech heran kommt weil die Deckenhöhe extrem niedrig ist und man das Blech nur ausfahren kann wenn der vordere Kopf der Steuerung weg ist. Das traue ich mir ehrlich nicht zu. An der Rückseite ist ein großes Manometer das auch beinahe bis an die Decke geht, da kann man nicht ausfahren.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
und man das Blech nur ausfahren kann wenn der vordere Kopf der Steuerung weg ist.
Es kann sogar sein, dass du nur auf der Rückseite 2 waagerecht liegende Schrauben lösen musst und kannst das Oberblech zurückschieben.
Das ist schon eine recht enge Einbaulage, aber irgendwer muss beim Einbau auch die Elektroanschlüsse hergestellt haben. Und ablesen geht zur Not auch mit Hilfe eines Spiegels.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Da sind gar keine Schrauben eingedreht, das Blech liegt lose auf, ich gehe nochmals in die Heizung , die Idee mit dem Spiegel könnte funktionieren.
Aber noch eine Frage vorab : ist das sinnvoll über Nacht die ganze Heizung abzuschalten und erst morgen früh um 5 Uhr wieder anzuschalten oder macht das ständige Laufen der Pumpe nichts, es kostet halt Strom ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
st das sinnvoll über Nacht die ganze Heizung abzuschalten und erst morgen früh um 5 Uhr wieder anzuschalten oder macht das ständige Laufen der Pumpe nichts, es kostet halt Strom ?
Schaue einfach mal nach. Trenne die Steckverbindung "21" einfach mal ab, dann ist die Speicherladepumpe spannungsfrei. Musst die nur morgen früh wieder einstecken, sonst bleibt irgendwann das warme Wasser aus.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Ich glaube das wird heute nichts mehr. Ich muß morgen mal eine stärkere Lichtquelle suchen und schauen dass ich mit einem vernünftigen Spiegel hineinschauen kann. Die Platte ist so verkantet zwischen Rohr und Kopf der Steuerung . Die sichtbaren weißen Stecker werden es nicht sein, auf denen steht zwar was aber es ist mit meinen Mitteln die ich au die Schnelle besorgen konnte nicht zu lesen, ganz hinten an der Wand ist noch ein großer schwarzer Stecker mit großer Beschriftung, der wird es wohl sein, an den komme ich noch gar nicht ran.
Das Abtrennen des Steckers muß aus Sicherheitsgründen ja im stromlosen Zustand geschehen.
Ich stell einfach über Nacht die Heizung aus, da spricht doch nichts dagegen ?
Zunächst aber herzlichen Dank für deine Bemühung, das weiß ich wirklich zu schätzen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die sichtbaren weißen Stecker werden es nicht sein,
Genau einer von denen ist der einundzwanziger.

ganz hinten an der Wand ist noch ein großer schwarzer Stecker mit großer Beschriftung, der wird es wohl sein, an den komme ich noch gar nicht ran.
Das ist der zweiundfünfziger.

Das Abtrennen des Steckers muß aus Sicherheitsgründen ja im stromlosen Zustand geschehen.
Muss nicht. Abstecken ist nicht das Problem, da der Stecker vollisoliert ist. Wieder einstecken nur spannungsfrei.

Ich stell einfach über Nacht die Heizung aus, da spricht doch nichts dagegen ?
Was passiert denn, wenn du den Programmwahlschalter auf dauernd "Schneeflocke" stellst. Ist dann nur Frostschutz aktiviert. Dann müssten beide Pumpen still stehen
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Es gibt ja 6 Einstellungen von Schneeflocke / Schneeflocke links zu Schneeflocke / Wasserhahn rechts.
Ich habe alle durchprobiert : die Alpha 1 läuft in allen Einstellungen.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Nachtrag : nachdem ich heute einen überraschend zeitnahen Termin bekommen konnte bei der Firma die auch in ein paar Wochen (hoffentlich) die neue Heizung einbauen wird warte ich jetzt mal ab was der Fachmann vor Ort noch retten kann.
@ tricotrac : ich bedanke mich nochmals für Deine Hilfe und Deine Langmut einem absoluten Laien wie mir so ausführliichh zu helfen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich habe alle durchprobiert : die Alpha 1 läuft in allen Einstellungen.
Ich fürchte, dass das Relais für die Speicherladepumpe festgebrannt ist. Das kann dir mit der Heizkreispumpe auch passieren, weil es ein Problem ist hocheffizienzpumpen wegen des hohen Anlaufstroms einfach an zu schlappe Relais zu hängen. Dann kommt noch das Alter der Regelung hinzu, das die Relais schon mehrere hunderttausend Schaltspiele hinter sich gebracht haben.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
Ja, Rückmeldung ist versprochen ! Ehrensache .
Schönen Abend noch.
 

Karl-Otto

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
35
@tricotrac:
Hallo, hier kommt die Rückmeldung :
Die ausführende Firma war da und hat den Defekt untersucht.
Es ist ein Defekt der Hauptplatine, diese jetzt noch austauschen würde mich über 1000,00 € kosten.
Da die neue Heizung schon bereitsteht (und bezahlt ist) werde ich in der Einbaureihenfolge (Juni war ursprünglich ausgemacht) eben vorgezogen.
Ein Problem ist, dass man aufs Dach muß, das Wetter mitmachen muß und ich zuerst noch das Gerüst aufstellen muß.
Die vorhandene Alpha 1 lief seither mit 35 Watt auf Stufe 3 (da sie ja nur selten vom System eingeschaltet wurde ), sie wurde auf Stufe 1 und 6 Watt eingestellt und es funktioniert trotzdem gut mit heißem Wasser (Duschen u.s.w.)
Jetzt hoffe ich natürlich daß sich bis zum Einbau keine weiteren Defekte ergeben.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe !
 
Thema:

Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

    Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
  • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

    Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
  • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

    Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

      Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
    • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

      Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
    • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

      Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
    Oben