Codierung Trimatic Mc/b

Diskutiere Codierung Trimatic Mc/b im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Nach einem Stromausfall war die Codierung der Steuerung weg ( ich werde die Tage die Batterie tauschen). Ich habe soweit alles wieder...

KAI DIEDERSHAGEN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2023
Beiträge
2
Hallo.
Nach einem Stromausfall war die Codierung der Steuerung weg ( ich werde die Tage die Batterie tauschen).
Ich habe soweit alles wieder hergestellt.
Da es Sommer ist habe ich die Steuerung nur auf Brauchwasser gestellt. Vor dem Stromausfall hat dann auch nur die rote LED ( die bei dem Wasserhahn) geleuchtet .
Jetzt ist die grüne LED( die beim Wasserhahn) auch mit an. Also beide.
Habe ich irgendwo einen Fehler beim codieren gemacht?
Gruß,
Kai
IMG_3774.jpeg
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Nein, eigentllich ist das richtig. Die grüne LED geht an bei Abschaltbetrieb, d.h. die Heizung macht nur Frostschutz. Das ist der Fall in den beiden linken Stellungen (bei der 2. von links zeituhrgesteuert, d.h. bei Vollbetrieb tagsüber geht sie aus) und bei der gezeigten "nur Brauchwasser"-Stellung.
 

KAI DIEDERSHAGEN

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2023
Beiträge
2
O.K.Danke.
Dann war vielleicht vorher etwas falsch eingestellt.
Ich hab jetzt eine neue Batterie eingelötet. Bin mal gespannt beim nächsten Stromausfall. Vielleicht simuliere ich auch mal einen.
Gibt’s eigentlich sonst noch was, was nach all den Jahren getauscht werden sollte/kann( außer Filter, Düse, Elektroden) ?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Stromausfall simulieren ist doch einfach - Heizung ausschalten und ein paar Minuten warten. Wenn die Schaltuhr wieder den richtigen Tag und die richtige Zeit anzeigt, dann ist der Puffer in Ordnung.
Es gibt Leute, die tauschen die Elkos auf der Relaisplatine, weil diese altern und dann die Elektronik schaden nehmen kann. Das ist aber schon etwas schwieriger, weil man das ganze Zeug ausbauen muss. Und ich würde ohne Not auch nicht an einer funktionierenden Platine rumdoktern. Leider kommt man auch zum Messen schlecht an die Teile ran.
Ansonsten können die Relais durch Abnutzung festgehen ("kleben"), aber das merkt man dann an der Fehlfunktion (Dauerbetrieb) und kann die austauschen.
Oder sie haben schlechten Kontakt wegen Kontaktabbrand durch Funken. Dann schalten sie nicht mehr ein. Auch das kann man rel. leicht messen.
Gerne gibt es wohl Kontaktprobleme des Schornsteinfegerschalters (hatte ich gerade bei mir), aber das war nur schlechter Kontakt an der Kabelverbindung zur Platine.
Habe gerade auch einen Fehler durch die "kombinierte Nebenlufteinrichtung" behoben - auch da war ein altes Relais, das den Kontakt nicht mehr richtig gehalten hat und dann den Brenner am Laufen gehindert hat.
Sensoren gehen wohl auch manchmal kaputt. Soange sie plausible Werte anzeigen, sollte alles in Odrnung sein, manchmal gibt es aber auch erratische Aussetzer. Hatte ich aber noch nicht.
Alle anderen Verschleißteile sind wohl eher bei den mechanischen Komponenten (insbes. Pumpen) und Wellendichtungen (Pumpen, Mischer, Hähne) zu suchen.
Ich habe mir für überschaubares Geld eine komplette zweite Steuerung zugelegt, da kann man zur Not ganze Platinen oder Teile davon austauschen. Und in aller Ruhe mal schauen, was wo dranhängt und wie man da ggf. was messen kann.
Bei der o.g. Nebenlufteinrichtung konnte ich so z.B. einfach eine neue (gebrauchte) Motorplatine einsetzen. Wobei man wohl auch ohne das Ding ganz gut auskommt, man könnte es im Notfall also auch komplett aus dem elektrischen Loop nehmen.

Am Brenner (Öl) mache ich nichts, alles, was hinter dem Brenner-Anschlusstecker kommt, überlasse ich den Fachleuten.

Schönen Abend
 
Thema:

Codierung Trimatic Mc/b

Codierung Trimatic Mc/b - Ähnliche Themen

  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche

    Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche: Moin zusammen, wir haben seit Mai diesen Jahres eine Vitocaldens222-F (die 10.4kW mit 400V) im Haus. Der Heizungsbauer hat beim Einbau den HA...
  • Codierung Trimatik mc und zündflamme

    Codierung Trimatik mc und zündflamme: Hallo Wir haben im Keller einen 28j alten atola mit Trimatik an Erdgas. Das er ausgetauscht gehört ist keine Frage aber aktuell ungünstig weil das...
  • Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ??

    Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ??: Hallo zusammen, meine Trimatic MC/B Bj.1994 hat nun nach Stromabschaltung Ihr Zeitgedächnis verloren. Ein Austausch der 3.6Volt LITHIUM Batterie...
  • Frage zur Codierung einer Viessmann Heizungsregelung Trimatic MC

    Frage zur Codierung einer Viessmann Heizungsregelung Trimatic MC: Hallo Freunde, bin hier ganz neu und bitte um Euren fachmännischen Rat: Habe vor kurzem meine Holzheizung auf Ölkessel umgestellt. Habe mir einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben