Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor

Diskutiere Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Hilfswilligen, seit einem längeren Zeitraum habe ich einige Probleme mit meiner Viessmann Dekamatik-E: 1) Sämtliche...

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
Hallo an alle Hilfswilligen,
seit einem längeren Zeitraum habe ich einige Probleme mit meiner Viessmann Dekamatik-E:

1) Sämtliche Temperaturanzeigen fehlen komplett oder sind falsch.
2) Wenn ich den Programmschalter von z.B. standby (= "Dauernd Abschaltbetrieb") auf "Warmwasserbereitung und Abschaltbetrieb" drehe, erscheint zwar auf dem Display hinter "Programm" das Symbol "Wasserhahn", hinter "Warmwasser" jedoch bleibt das Wort "aus" auf dem Display.
3) Wenn ich im Menü in die "Facheinstellung" gehe, lassen sich zwar sämtliche Codierungen über die Tasten "A" und "B" wählen, mit dem Einstell-Drehknopf aber nicht ändern. Zusätzlich sind in der Codierung 1 die ausgewählten/zu ändernden Codierungen nicht sichtbar. Bei der Codierung 2 ein ähnliches Bild: Jeweils die ersten 3 Ziffern sind sichtbar, bei den 3 Ziffern nach dem Doppelpunkt sind nur 3 Striche zu sehen.

Es gibt keine Störungsmeldung!

Schaltet man den Schornsteinfeger-Prüfschalter auf "Provisorischer Betrieb" läuft der Gasbrenner und auch die Pumpen.

Nach meinem derzeitigen (laienhaften) Wissensstand könnte das Problem an der Bedieneinheit Comfortrol (Artikel-Nr.:7450180) oder aber an einer defekten Platine E1 liegen. Ist diese Aussage korrekt? Könnt Ihr mir helfen das Problem auf eine Fehlerquelle zu reduzieren?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß,

Ralph
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das kann durchaus ein Kontaktfehler der E1-Platine sein.

Bitte nicht ohne Elektrokenntnisse!
Sorge für Spannungsfreiheit...am Besten Stecker 40 ziehen (vermutlich unter der Kesselverkleidung zu finden).
Öffne den Deckel der Regelung und Platine ziehen und wieder stecken....
Unbenannt.PNG

Bei der Gelegenheit die Batterien der Bedieneinheit ggf. wechseln ;)

LG ThW
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich persönlich würde:
  • alle Einstellungen (Display und Drehregler) notieren
  • auf den Moment warten, wo die Heizung nichts tut (kein Feuer, keine Pumpe)
  • die Heizung an ihrem Hauptschalter und danach am Notschalter ausschalten. So bleibt die Erdung erhalten
  • frühstücken oder 10 Minuten den Keller aufräumen
  • die Bedieneinheit nach vorne ausbauen.
  • auf der Rückseite rechts das Batteriefach öffnen und die beiden Micro/ AAA Batterie entnehmen. Vorher beten, daß diese nicht bergmännisch abgebaut werden müssen...
  • die Bedieneinheit mindestens zwei Stunden herumliegen lassen (manche Chips brauchen so lange für einen Reset)
  • Batteriekontakte mit Baumwollläppchen/ Q-Tip und Spiritus/ Alkohol reinigen
  • frische Batterien (d.h. haltbar bis ca. 2024) richtig herum einlegen und das Batteriefach mit dem Deckel verschließen
  • 10 Minuten den Keller aufräumen, während sich die Bedieneinheit über die frischen Batterien freut
  • die Bedieneinheit einbauen
  • den Notschalter einschalten
  • den Hauptschalter der Heizung einschalten
  • gucken ob das Wasser aufgewärmt wird. Wenn nicht, die Werte der Bedienheit mit den alten Werten vergleichen und bei Sinnhaftigkeit die Werte ändern.
  • eine Nacht drüber schlafen (manche Einstellungen ziehen nicht sofort)
  • wenn alles OK, dann OK. Ggfs. Programm (wann Wasser, wann heizen...) und Werte wieder einstellen
Wenn das alles nichts geholfen hat, würde ich eine andere Bedieneinheit zum Testen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
ThW schrieb:
Sorge für Spannungsfreiheit...am Besten Stecker 40 ziehen (vermutlich unter der Kesselverkleidung zu finden).
Spannungsfreiheit ist natürlich ein muß! Ich habe allerdings den Hauptschalter betätigt. Die bessere Lösung ist aber tatsächlich Stecker 40 zu ziehen, da komfortabler! Vielen Dank für den einfachen aber effizienten Tip!

ThW schrieb:
Öffne den Deckel der Regelung und Platine ziehen und wieder stecken....
Habe die originale E1.8 ersetzt durch eine (leider gebrauchte!) E1.11. Ohne Erfolg! :(

ThW schrieb:
Bei der Gelegenheit die Batterien der Bedieneinheit ggf. wechseln
Batterien wurden schon gewechselt. Werde dies aber nochmals in Erwägung ziehen! Problem: Die Anlage befindet sich in einem Haus am Genfer See, wurde aber in Deutschland gekauft. Bin jedes mal ca. 10 Stunden unterwegs....


Könnte der Fehler auch noch bei einer anderen Komponente als Platine E1 oder Bedienteil liegen? Könnte ein Zurücksetzen auf werkseitige Grundeinstellung etwas bringen?

Lieber ThW-ler für weitere Tips bin ich immer dankbar! :) Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

rpwg schrieb:
Sämtliche Temperaturanzeigen fehlen komplett oder sind falsch
Das kann nur ein Kontaktfehler der Fühlerplatine sein.

Eine weitere Idee habe ich zZt. leider nicht.

LG ThW
 

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
Brenner schrieb:
alle Einstellungen (Display und Drehregler) notieren
Geht leider nicht mehr! ;( Alle Einstellungen sind verschwunden und lassen sich im Moment nicht mehr einstellen, da keine Reaktion auf den Einstell-Drehknopf! Ist aber das geringste Problem, da ich die Anlage selber konfiguriert habe, auch wenn dies einige Jahre zurückliegt. Die Montageanleitung mit allen Werten habe ich noch! :)

Brenner schrieb:
die Bedieneinheit nach vorne ausbauen.
Habe ich auch schon! Ausbau und Betteriewechsel ohne Probleme! Ersetzt durch eine neue, reparierte (mit Rechnung) Bedieneinheit und eine gebrauchte Bedieneinheit in englischer und spanischer Sprache! Einzige Verbesserung: Bei der ersten Bedieneiheit war nicht einmal die "Facheinstellung" hinterlegt/sichtbar. Diese Zeile war auf dem Display leer! ?(

Brenner schrieb:
frühstücken oder 10 Minuten den Keller aufräumen
Deine Tips mit den Wartezeiten habe ich allerdings nicht berücksichtigt! Dies werde ich als Erstes versuchen! Kelleraufräumen schadet nie....


Wenn ich Dich richtig verstehe geht Deine Tendenz klar zum Bedienteil? Hättest Du noch eine andere Idee für mich? Könnte eine weitere Komponente die Probleme verursachen? Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,

Ralph
 

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
rocco-rocco schrieb:
Prüfe doch einmal die Codierung 00:XX ob diese auf 15 steht.
Hallo rocco-rocco,
bei mir beginnen die Codieradressen in Codierung 2 mit 000:XXX. Eine Codierung 00:XX kann ich nicht finden! kannst Du mir sagen, wo ich diese finde?

Danke!

Gruß,

Ralph
 

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
rocco-rocco schrieb:
Und wie steht die 000: ?
Die Codierung 000:XXX bezieht sich nach meiner Tabelle auf den Heizkessel. So wäre die 000:001 Heizkessel, Anwendungsbeispiel 1 mit Trinkwasserwärmung, die 000:002 Heizkessel, Anwendungsbeispiel 2, 6 und 7 ohne Trinkwassererwärmung, die 000:003 Heizkessel, Anwendungsbeispiel 2, 6 und 7 mit Trinkwassererwärmung, etc.

..und jetzt wird es interessant: Bei meiner Anlage steht als erste Codierung (Adresse:Wert) 000:---, bei der nächsten Codierung steht 001:---, bei der dritten Codierung steht 002:---, usw.. Es ist nicht möglich mit dem Drehregler die 3 Striche für die Werte in eine Ziffer zu ändern! Keine Reaktion!!!! Ich kann aber mit den Tasten "A" und "B" die Adressen durch drücken der Tasten durchlaufen! Nur ändern kann ich sie nicht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Grundvoraussetzung ist die Codieradresse (CA) 001. Diese muss auf 000 gesetzt sein, sonst geht keine Einstellung der CA 000 !
Befindetnsich auf der Rückseite der Bedieneinheit ein oder mehrere DIP-Schalter (rote Schiebeschalter) ?
 

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Grundvoraussetzung ist die Codieradresse (CA) 001. Diese muss auf 000 gesetzt sein, sonst geht keine Einstellung der CA 000
Ja, das sehe ich in meiner Tabelle! Zitat: "001:000 Heizkessel - Vorbedingung (zwingend erforderlich), um die Einstellung von Anwendungsbeispiel 1 bis 7 vornehmen zu können. Keine Umstellung ausführen."
----> Geht ja aber auch gar nicht! Begründung: Siehe oben!

tricotrac schrieb:
Befindetnsich auf der Rückseite der Bedieneinheit ein oder mehrere DIP-Schalter (rote Schiebeschalter) ?
2 DIP Schalter. Schalter 1: links, Schalter 2: rechts. Es gibt nur einen Heizkreis mit konventionellen Heizkörpern im Haus. Keine Fußbodenheizung. Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur.

Grüße,

Ralph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hat deine Dekamatik auch eine Herstellnummer ? Schreibe diese bitte mal vollständig hierher ! Ich könnte dann mal bei uns in der Firma(im Archiv) mit Hilfe dieser Nummer(mindestens 12-stellig, beginnend mit 7450xxx) nachschauen in den technischen Unterlagen. Unabhängig davon, die Fa. Viessmann liest hier auch regelmäßig mit !
 

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Hat deine Dekamatik auch eine Herstellnummer ? Schreibe diese bitte mal vollständig hierher !
...das mache ich doch gerne: 74503737017751.

tricotrac schrieb:
Unabhängig davon, die Fa. Viessmann liest hier auch regelmäßig mit !
Ah, big brother is watching you! Die Kollegen in Stuttgart sind nicht sonderlich kooperativ ... bis auf einen! Den erreicht man aber nie!


tricotrac,
ich danke Dir!

Gruß,

Ralph
 

rpwg

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
9
Brenner schrieb:
Wenn das alles nichts geholfen hat, würde ich eine andere Bedieneinheit zum Testen nehmen.
Hat alles leider nicht geholfen! Bedieneinheit wurde durch eine Neue ersetzt. Ebenfalls ohne Erfolg!
 
Thema:

Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor

Viessmann Dekamatik-E, Codierung 1+2 lassen sich nicht ändern und Ist-Temperaturanzeige aller Sensor - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1

    Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1: Hallo. Die Junkers ZBR ist nur meine Zusatzheizung für den Fall der Fälle, meine Hauptheizung ist eine Holzvergaserheizung die witterungsgeführt...
  • Fachebene Passwort Viessmann Rexola biferral-RN Dekamatik-DE/B

    Fachebene Passwort Viessmann Rexola biferral-RN Dekamatik-DE/B: Hallo! Kann mir irgendwer das Kennwort für die Fachebene meiner Steuerung verraten? Ich weiß das Passwort nicht mehr. Müsste doch ein Passwort...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1

      Aussentemp Viessmann Dekamatik HK 1: Hallo. Die Junkers ZBR ist nur meine Zusatzheizung für den Fall der Fälle, meine Hauptheizung ist eine Holzvergaserheizung die witterungsgeführt...
    • Fachebene Passwort Viessmann Rexola biferral-RN Dekamatik-DE/B

      Fachebene Passwort Viessmann Rexola biferral-RN Dekamatik-DE/B: Hallo! Kann mir irgendwer das Kennwort für die Fachebene meiner Steuerung verraten? Ich weiß das Passwort nicht mehr. Müsste doch ein Passwort...
    Oben