Codierung Trimatik mc und zündflamme

Diskutiere Codierung Trimatik mc und zündflamme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben im Keller einen 28j alten atola mit Trimatik an Erdgas. Das er ausgetauscht gehört ist keine Frage aber aktuell ungünstig weil das...

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Hallo
Wir haben im Keller einen 28j alten atola mit Trimatik an Erdgas.
Das er ausgetauscht gehört ist keine Frage aber aktuell ungünstig weil das haus um den Kessel herum vielleicht mit getauscht wird.
Jedenfalls geht die zündflamme regelmäßig aus, durch Installateur thermoelement und magnetventil getauscht, danach keine signifikante Besserung und wir laufen regelmäßig in den Keller und schmeißen ihn wieder an.
Dabei hab ich die Anlage auch mal vom Netz genommen und damit die Codierung gelöscht. Soweit hab ich wieder etwas zusammcodiert frage mich aber was gut/richtig wäre. Heizkreis mit Mischer, heizkreis ohne Mischer und ww mit Erdgas.
Gestern hab ich thermoelement entfernt, spitze intakt, gemessen kommen am Ende nach kurzer Zeit in Flamme 20mv an. Alles wieder montiert seitdem läuft die Anlage aber sind auch nur ein paar Stunden.
Was könnte noch das Problem sein wie kann ich bzw. der Installateur das prüfen, bisher war er keine große Hilfe tauscht auf Verdacht aus imho.
Und ja ich weiß groschengrab usw aber wenn’s denn Winter noch geht wird getauscht oder verkauft....
Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
zet schrieb:
Was könnte noch das Problem sein wie kann ich bzw. der Installateur das prüfen, bisher war er keine große Hilfe tauscht auf Verdacht aus imho.
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Halbautomaten ( Zundflammengeräte mit Thermoelementen ) perfekt auskennt. In der Regel sind das ältere Kollegen.

20mV sind schon etwas grenzwertig.

Demnach ist hier das Thermoelement (Originalteil mit Weiche!!!) zu erneuern.
Zudem muss hier erfahrungsgemäß der Millivoltbegrenzer incl der Verkabelung erneuert werden.

Die Artikelnummer für dem Begrenzer lautet 7814321, für das Thermoelement 7815449
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
zet schrieb:
Gestern hab ich thermoelement entfernt, spitze intakt, gemessen kommen am Ende nach kurzer Zeit in Flamme 20mv an
Finger weg vom Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht ! Das ist nix für Laienhände !


zet schrieb:
Was könnte noch das Problem sein wie kann ich bzw. der Installateur das prüfen, bisher war er keine große Hilfe tauscht auf Verdacht aus imho.
Mache mal bitte Fotos von der Kesselfront und dem unteren Bereich des Brenners bei abgenommenem Frontdeckel und lade die Bilder hier hoch.
Geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".

zet schrieb:
Und ja ich weiß groschengrab usw aber wenn’s denn Winter noch geht wird getauscht oder verkauft....
Die Erkenntnis kommt reichlich spät ;) . Du verkaufst dann ein Haus ohne Heizung !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hausdoc schrieb:
20mV sind schon etwas grenzwertig.
Das funktioniert auch beständig aber es gibt da einige Fehlerquellen. Im Zweifelsfall soll der Fachmann mal Rücksprache mit der Hotline halten unter der Angabe der vollständigen Herstellnummer des Kessels und darum bitten, dass "sein" Problem in die Fachgruppe "atmosphärische Brenner" weiter geleitet wird. Da erfolgt dann ein Rückruf eines Spezialisten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Du verkaufst dann ein Haus ohne Heizung !
Das fällt kaum einem auf und im Sommer überhaupt nicht. Die "Schnäppchenjägerr" sind schon jetzt ganz heiß darauf. Muß nur mit im Kaufvertrag das Alter der Heizung erwähnen, dann hat er gewonnen.
 

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Vielen Dank erstmal.

Seit ich das Thermoelement entfernt und wieder angebracht habe läuft die anlage, wir klopfen auf Holz.

Das Thermoelemetn wurde wie erwähnt vor 2-3 Monaten getauscht durch originalteil, durch den Installateur. Dann gings trotzdem nicht, dann Telefonate mit Viessmann Hotline wohl, daraufhin Magnetventil getauscht, das hat geld gekostet sonst aber garnix gebracht. Den STB hat er eher nicht getauscht müsste ich aber konkret fragen. Würde der wenn er hinüber ist auslösen oder einfach Störungen produzieren und kann der nur ausgetauscht oder auch überprüft werden?

habe nicht vor an dem Teil mehr herumzuschrauben keine Angst, das mit dem Thermoelement wurde nucr mehrfach als simpel und ungefährlich dargestellt.

Codierung aktuell ist:4F-54, 00:15, 01:00, 02:08, 03:03, 04:00, 05:08, 06:08, 07:08, 08:04, alles 00 bis 13:01, 16:01, 17:01, 24:01, 32:01, 42:01, 44:01, 46:01


Neue Heizung ist ja etwas womit man gut rechnen kann als Hasukäufer und hat dann auch was neues selbst ausgesuchtes ist doch toll ;)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
zet schrieb:
Dann gings trotzdem nicht, dann Telefonate mit Viessmann Hotline wohl, daraufhin Magnetventil getauscht, das hat geld gekostet sonst aber garnix gebracht.
Das hab ich vermutet. Warum ruft man wegen sowas überhaupt beim Hersteller an? Dieses Wissen über Thermoelemente und Co wär absolute Basis.

Da fehlt den jungen Kollegen die Erfahrung.

Laß den STB erneuern, dann ist eine Zeit lang Ruhe.

PS: Die Gaswarmatur wurde nur 1:1 ausgetauscht? Oder wurde da auch die Gasmenge und Pilotgasmenge überprüft?
 

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Kann man davon ausgehen dass der Tausch das Problem löst weil dann würde ich das Geld noch reinstecken?
Wenn er getauscht hätte, wäre dann da jetzt so ein graues Kästchen wie unter der Artikelnummer im Netz zu finden?

Kann jemand was zu sinnhaftigkeit der Codierung sagen?

Vielen Dank fürs helfen!
 

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Wenn wir den atola austauschen in welche Richtung kuckt man denn dann?
Der Heizungskeller ist ja vorhanden daher wäre meine Tendenz zu einem Kessel
Hat den eine vitodens gegenüber einem vitocrossal sonst Vorteile?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
zet schrieb:
Kann man davon ausgehen dass der Tausch das Problem löst weil dann würde ich das Geld noch reinstecken?
Ja, denn: Gasarmatur + Thermoelement sind ja schon neu. Es bleibt nur noch ein Bauteil.
zet schrieb:
Wenn er getauscht hätte, wäre dann da jetzt so ein graues Kästchen wie unter der Artikelnummer im Netz zu finden?
Exakt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hausdoc schrieb:
Warum ruft man wegen sowas überhaupt beim Hersteller an?
Weil es aus den entsprechenden Fachgruppen auch ordentliche Lösungen gibt, man muss nur hartnäckig um Rückruf bitten .

Hausdoc schrieb:
Dieses Wissen über Thermoelemente und Co wär absolute Basis.
Wie soll das junge Gemüse da draußen so etwas wissen ? Gibt es da keine App für, dann sind die doch hilflos. Überdachte Lagerfeuer interessieren doch niemanden mehr aber mir erhalten sie meinen Arbeitsplatz :D

Hausdoc schrieb:
Laß den STB erneuern, dann ist eine Zeit lang Ruhe.
Der Rest ist eh schon ausgetauscht worden. Neuen Zündbrenner bei der überfälligen Wartung rein. Das sieht ja grauslich unter dem Brenner aus. Der ist mehrere Jahre nicht ordentlich gewartet worden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
zet schrieb:
Kann jemand was zu sinnhaftigkeit der Codierung sagen?
Ja, kann ich ! Dazu brauche ich aber noch weitere Angaben zur Anlagenkonfiguration. Mit Warmwasser ? Mit Mischer oder ohne ? Nur Heizkörper oder Fußbodenheizung oder eine Mischung aus beidem ? Zirkulationspumpe vorhanden (Warmwasserzwangsumlauf) ?
 

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Oh ich dachte das hätte ich
Hk mit und Hk ohne Mischer, WArmwasser mit Boiler, Erdgas, Fußbodenheizung und im Keller Heizkörper
Reicht das so?
Edit wenn die zirkulationspumpe eine kleine Pumpe hinter dem ww Boiler ist damit oben schneller ww ist ja, sonst weiß ich nicht

Gewartet wurde er eben vor 6 Monaten oder so war auch zerlegt und wurde gereinigt, aber davon verstehe ich nix daher kann ich’s nicht beurteilen.

Zündbrenner wurde getauscht, hab noch gefragt warum das anders aussieht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tricotrac schrieb:
Weil es aus den entsprechenden Fachgruppen auch ordentliche Lösungen gibt, man muss nur hartnäckig um Rückruf bitten .
Für Sowas wär mir das zu doof zund die Wartezeit in der Warteschleife zu schade.

tricotrac schrieb:
Wie soll das junge Gemüse da draußen so etwas wissen ?
Selbst nachdenken und technische Zusammenhänge erkennen.
Wie will jemand der den technischen Ablaug gar nicht kennt eine Anlage reparieren? Da kann selbst mit Unterstützung einer Hotline nur Mist rauskommen.

Statt zig mal wegen "Schmarrn" die Hotline zu belagern , wär es doch sinnvoller man beschuchte einen (oder mehrere) entsprechende Kurse bei den Herstellern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
zet schrieb:
Codierung aktuell ist:4F-54, 00:15, 01:00, 02:08, 03:03, 04:00, 05:08, 06:08, 07:08, 08:04, alles 00 bis 13:01, 16:01, 17:01, 24:01, 32:01, 42:01, 44:01, 46:01
Okay, danke dafür. Alle Codierungen die in blau geschrieben sind passen so. Die rot geschriebenen müssen an die vorhanden Anlage angepasst werden.

00 : 15 ; 01 : 00 ; 02 : 08 ; 03 : 03 ; 04 : 00 ; 05 : 08 ; 06 : 08 ; 07 : 08 ; 08 : 04 ; 10 : 00 ; 11 : 00 ; 12 : 00 ; 13 : 00 ; 14 :00 ; 15 : 00 ; 16 : 01 ; 17 : 01 ; 22 : 00 ;
23 :00 ; 24 : 00 ; 27 : 00 ; 32 : 01 ; 42 : 00 muss so eingestellt sein.44 : 01 ; 46 : 00 muss so eingestellt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hausdoc schrieb:
Selbst nachdenken und technische Zusammenhänge erkennen
Geht nur noch mit der "Gehirnprothese" Marke Samsung oder ähnlich. Keine App dafür = keine Lösung möglich

Hausdoc schrieb:
Wie will jemand der den technischen Ablaug gar nicht kennt eine Anlage reparieren? Da kann selbst mit Unterstützung einer Hotline nur Mist rauskommen.
Klar, wenn man die Berufsschule nur von außen kennt und das Kerlchen schlauer ist, wie seine Gesellen. Da kann dann auch die beste Hotline nicht mehr helfen. Unsere Berufsschule gibt seit über zwanzig Jahren Nachhilfeunterricht in Mathematik und Deutsch. Das kann nicht Aufgabe einer berufsbildenden Schule sein. Ist aber bittere Realität !

Hausdoc schrieb:
Statt zig mal wegen "Schmarrn" die Hotline zu belagern , wär es doch sinnvoller man beschuchte einen (oder mehrere) entsprechende Kurse bei den Herstellern.
Da fehlt der Monteur doch einen ganzen Arbeitstag ? Und wer macht dann seine Arbeit ? Außerdem kostet es den Chef auch noch sein Geld ! An dieser Engstirnigkeit müssten solche Betriebe kaputt gehen., aber da bleiben leider dann die Monteure auf der Strecke.
 

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Entschuldigung wenn ich nochmal blöd frage, die Werte die von denen in rot abweichen auf diesen Wert ändern, ja?
Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ändere folgende Codieradressen : 03 auf 13 ; 06 auf 10 ; 07 auf 01 ; 08 auf 08 ; 10 auf 00 ; 11 auf 01 ; 12 auf 00 ; 13 auf 01 ; 14 auf 01 ; 15 auf 01 ; 22 auf 0123 auf 00 ; 24 auf 01 und 27 auf 01.
Dann sollte alles wieder funktionieren.
 

zet

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
9
Danke das meiste verstehe ich
06:08 auf 10 ändern erhöht Max kesseltemperatur von 75 auf 85 oder?

Und was ändert 03:03 auf 13?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
zet schrieb:
06:08 auf 10 ändern erhöht Max kesseltemperatur von 75 auf 85 oder?
Ja

zet schrieb:
Und was ändert 03:03 auf 13?
Erweiterte Heizkreispumpenlogik = Heizkreispumpe aus, wenn Außentemperatur größer gewünschter Raumsolltemperatur plus 1K oder wenn 20 Minuten Mischer "ZU" Impulse erreicht worden sind.
 
Thema:

Codierung Trimatik mc und zündflamme

Codierung Trimatik mc und zündflamme - Ähnliche Themen

  • Codierung Trimatic Mc/b

    Codierung Trimatic Mc/b: Hallo. Nach einem Stromausfall war die Codierung der Steuerung weg ( ich werde die Tage die Batterie tauschen). Ich habe soweit alles wieder...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002

    Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002: Hallo, kann mir jemand sagen welche Funktionalität sich jeweils hinter den Adressen 001 und 002 verbirgt. In der Serviceanleitung ist da leider...
  • Trimatik MC 7450 263 Codierung

    Trimatik MC 7450 263 Codierung: Hallo zusammen, Ich habe leider bei einer Trimatik MC 7450 263 durch einen Stromausfall die Codierung verloren. Kann mir bitte jemand die...
  • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

    Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
  • Ähnliche Themen

    • Codierung Trimatic Mc/b

      Codierung Trimatic Mc/b: Hallo. Nach einem Stromausfall war die Codierung der Steuerung weg ( ich werde die Tage die Batterie tauschen). Ich habe soweit alles wieder...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002

      Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002: Hallo, kann mir jemand sagen welche Funktionalität sich jeweils hinter den Adressen 001 und 002 verbirgt. In der Serviceanleitung ist da leider...
    • Trimatik MC 7450 263 Codierung

      Trimatik MC 7450 263 Codierung: Hallo zusammen, Ich habe leider bei einer Trimatik MC 7450 263 durch einen Stromausfall die Codierung verloren. Kann mir bitte jemand die...
    • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

      Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
    Oben