Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002

Diskutiere Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen welche Funktionalität sich jeweils hinter den Adressen 001 und 002 verbirgt. In der Serviceanleitung ist da leider...

Olli_1

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
2
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Funktionalität sich jeweils hinter den Adressen 001 und 002 verbirgt. In der Serviceanleitung ist da leider nichts angegeben. Normalerweise sollten da die Werte 001:000 und 002:008 eingetragen sein. Bei meiner Heizung steht da 001:010 und 002:005. Ich bin darauf gestoßen, weil meine Steuerung zeitweise fehlerhaft arbeitet (die Kesseltemperatur wird nicht mehr witterungsgeführt gesteuert und liegt konstant bei ca. 75°C) und sich mir nun die Frage stellt, ob's da einen Zusammenhang gibt. Laut Serviceanweisung sollen Adressen, die in ihrer Funktionalität nicht beschrieben sind, auf keinen Fall verändert werden. Aber irgendjemand hat das ja mal programmiert.

Olli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Olli_1 schrieb:
. Laut Serviceanweisung sollen Adressen, die in ihrer Funktionalität nicht beschrieben sind, auf keinen Fall verändert werden.
Da sind entweder werksseitige Parametersätze hinterlegt oder die Codieradresse (CA) ist leer.

Olli_1 schrieb:
Aber irgendjemand hat das ja mal programmiert.
Da reicht unter Umständen ein Stromausfall an der Heizungsanlage ! Bitte in den Anlieferungszustand zurücksetzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Olli_1 schrieb:
weil meine Steuerung zeitweise fehlerhaft arbeitet (die Kesseltemperatur wird nicht mehr witterungsgeführt gesteuert und liegt konstant bei ca. 75°C) und sich mir nun die Frage stellt, ob's da einen Zusammenhang gibt
Da können mehrere Fehler hinter stecken ! Ist ein Fernbedienungsgerät angeschlossen ? Ist das Warmwasser normal temperiert oder auch heißer wie sonst ?

 

Olli_1

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
2
tricotrac schrieb:
Olli_1 schrieb:
weil meine Steuerung zeitweise fehlerhaft arbeitet (die Kesseltemperatur wird nicht mehr witterungsgeführt gesteuert und liegt konstant bei ca. 75°C) und sich mir nun die Frage stellt, ob's da einen Zusammenhang gibt
Da können mehrere Fehler hinter stecken ! Ist ein Fernbedienungsgerät angeschlossen ? Ist das Warmwasser normal temperiert oder auch heißer wie sonst ?

Ein Fernbedienungsmodul habe ich nicht. Die Schaltuhr sitzt direkt in der Trimatik (die Batterie ist o. k.)
Im Fehlerfall zeigen alle Temperatursensoren korrekte Werte, Vorlauf- und Brauchwasserspeicherpumpe werden korrekt gesteuert und das Relais für den Brenner geht auch. Die hohe Kesseltemperatur wird auch im Absenk- und StandBy/Frostschutzbetrieb gehalten. Ob der Netzelko noch taugt weiss ich nicht, aber wenn zu viel Brummspannung durchkäme, würde wohl noch viel mehr "spinnen". Die Trimatik läuft z.B. zwei Wochen am Stück normal und dann für ein paar Tage wieder nicht. Ich vermute, dass das E6 Modul defekt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich vermute, dass das E6 Modul defekt ist.

Ist für mich auch Hauptverdächtiger. Leiterplatte E6.3 Originalteilenummer : 7830250. Kosten werden bei etwa 300 Euro plus Montage plus MWST liegen.
Die Elektronikteile für diese Reglungstechnik werden immer teurer :cursing: :evil:
 
Thema:

Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002

Trimatik 7450 365 Codierung der Adressen 001 & 002 - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik MC 7450 263 Codierung

    Trimatik MC 7450 263 Codierung: Hallo zusammen, Ich habe leider bei einer Trimatik MC 7450 263 durch einen Stromausfall die Codierung verloren. Kann mir bitte jemand die...
  • Ähnliche Themen

    Oben