Viessmann Pendola Puk24 feuert ständig

Diskutiere Viessmann Pendola Puk24 feuert ständig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, heute haben wir unsere Heizung angemacht. Anfang des Jahres sind wir in die Wohnung gezogen und haben somit keinerlei Erfahrung...

chaosweib

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heute haben wir unsere Heizung angemacht. Anfang des Jahres sind wir in die Wohnung gezogen und haben somit keinerlei Erfahrung mit der Heizung.
In unserer Küche hängt eine Therme, Viessmann Pendola (puk24). An unseren Heizkörpern haben wir elektronische Einsteller angeschlossen, damit wir nicht permanent heizen, sondern das nach der Zeit schalten können. Über das Gas läuft nur die Heizung, Warmwasser läuft separat über Durchlauferhitzer.
Online finde ich leider kein Handbuch zu der Therme, so dass ich noch nicht mal weiß, was die ganzen Schalter zu bedeuten haben.
Die Therme läuft jetzt ca. 1,5Std und ich habe das Gefühl, sie feuert alle 15min. Ist das normal? Kann ich da irgendwas einstellen?
Hier ein Handyfoto von dem "Bedienelement" http://dl.dropbox.com/u/3197543/IMG_20111016_223958.jpg

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG Chaosweib
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Du betreibst die Anlage falsch.

Als erstes sollten diese elektronischen Thermostatköpfe entfernt werden. Ich erklär gern warum.....

Welcher Raumthermostat ist verbaut??? Wo ist er montiert?

Deine Anlage bäuchte dringend eine Wartung ;)

Bei den derzeizigen Außentemperaturen braucht kein Mensch 70° Heizungsvorlauftemperatur.


Poste erst mal die Antworten, ich meld mich dann nochmal dazu.
 

chaosweib

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort. Also wir haben solche Teile, direkt an der Heizung: http://www.elv.de/ELV-Energiespar-R...Set/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28203/b_1 Diese sind anstelle des Heimeiers montiert.

Ob ich die Anlage falsch betreibe, weiß ich nicht. Es ist eine Mietwohnung, die Therme war so wie sie jetzt eingestellt ist vorhanden. Die letzte Wartung war 2009. Das weiß ich aber auch nur, weil ein Zettel von Testo auf der Klappe klebt.
Raumthermostat?? sowas haben wir nicht. Im Keller gibt es eine Heizungsanlage (denke ich mal). Das einzige hier in der Wohnung, was ich steuern kann ist, ist diese Therme.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Bitte deinen deinen Vermieter, er möge diesen Raumthermostaten nachrüsten lassen.
Die Anlage müsste sowieso gewartet werden.

Nach EnEV ist der Raumthermostat vorgeschrieben.

Ohne dieses Teil kannst du deine Anlage gar nicht sinnvoll und wirtschaftlich betrieben.


Eine Auto kann man ja auch nicht ohne Lenkrad fahren.....
 
Thema:

Viessmann Pendola Puk24 feuert ständig

Viessmann Pendola Puk24 feuert ständig - Ähnliche Themen

  • Viessmann Tikmatik MC Heizubg nachts kalt

    Viessmann Tikmatik MC Heizubg nachts kalt: Hallo und zwar hab ich folgendes Problem Tags über gehen die Heizungen normal an aber nachts sind die aus jetzt hab ich schon viel im Internet...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Viessmann Pendola Bedieneinheit ohne Anzeige

    Viessmann Pendola Bedieneinheit ohne Anzeige: Hallo, pünktlich zum Winteranfang der Schocker 'Bedieneinheit der Heizung ohne Anzeige'! Es handelt sich um eine Gastherme bj. 1997. Heizung & WW...
  • Viessmann Pendola - Verpuffung und sehr hoher CO-Wert

    Viessmann Pendola - Verpuffung und sehr hoher CO-Wert: Hallo Heizungsforum Community, ich melde mich hier da wir in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit unserer Gastherme von Viessmann hatten...
  • Viessmann Pendola moduliert Leistung nicht richtig runter...

    Viessmann Pendola moduliert Leistung nicht richtig runter...: Hallo. in bin mit meinem Viessman-Problem vom Bauexperten-Forum an Euch verwiesen worden. Ich hoffe, Ihr könnt mir evtl. helfen. Da ich zwei...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben