Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt?

Diskutiere Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zusätzlich würde ich einen Hutschienen Stromzähler für die Wärmepumpe vom Elektriker einsetzen lassen. Für künftige Überprüfung ist sowas...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Werde ihn direkt morgen kontaktieren.
Zusätzlich würde ich einen Hutschienen Stromzähler für die Wärmepumpe vom Elektriker einsetzen lassen. Für künftige Überprüfung ist sowas sinnvoll. Diese Zähler kosten 50-100€.
Die Anzeige der Wärmepumpe ist eine Hochrechnung - kein Messwert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.318
Ist die Legionellenfunktion eingeschaltet? Läuft die Zirkulationspumpe rund um die Uhr?
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur von der Heizung?
Wenn das Haus nur einen Stromzähler hat kann man schlecht beurteilen wo die Energie hingeht.
 

Hast67

Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
1
Hallo Fabi0907,
Vielleicht kann man Dir helfen, dazu müsste ich etwas mehr über Deine Anlagen Aufbau und die Einstellungen wissen.
1. Wurde in deinem Neubau ausschließlich
eine Fußbodenheizung installiert? Falls ja, welches Rohr wurde verwendet? In welchen Abstand wurde es verlegt?
2. Wurde für die Brauchwasserleitung eine Zirkulationsleitung installiert? Ist dort eine Zirkulationspumpe eingebaut?
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
vorhin war der Fachmann da. Er vermutet auch, dass wohl die Zirkulationspumpe anders angeschlossen werden muss. Da ich Laie bin, habe ich hiervon allerdings keine Ahnung. Er kommt nächste Woche mit einem Vertreter vom Hersteller vorbei, um das Problem (hoffentlich) zu beheben. Könnte dies denn die richtige „Diagnose“ sein?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

dein Problem ist dein "exklusiver" Mist der verbaut ist. K-I-S-S

Der WW Verbrauch kommt von der Konfiguration : 8/3 wenn du ein VR 70 hast oder 8/6 wenn du ein VR 71 hast.

---Der allStore bzw. die VPMw schickt eine dermaßen hohe Vorlaufsoll an die flexo, dass diese sie nicht schafft, und meist sofort mit der Patrone loslegt.

--- Dazu kommt das was dein Heizer gesagt hat -die VPMw saugt in der Pufferkuppel an, schickt das WW durch den WW-WT und erwärmt die Zirku wieder auf WWsoll - dabei wird dein "Schichtpuffer" gehörig durch gemischt -noch relativ warmes "WW-Rücklaufwasser" in den unteren Pufferteil geschichtet, weshalb
er relativ wenig im Heizbetrieb ist dafür ständig im WW-Betrieb weil ja während der Zirkulationszeit die WW Temperatur ständig fällt.


Die MÜSSEN umgebaut werden!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hallo zusammen,
Ende 2020 haben wir (3-Personen-Haushalt) unseren Neubau (EFH) fertig gestellt. Wir haben eine Erdwärmepumpe von Vaillant (flexoTHERM VWF 87/4 mit allSTOR VPS 500/3-7) im Betrieb. Leider verbraucht diese aktuell ziemlich viel Strom. Konkret auf das Jahr 2021 gesehen: 4640 kWh (Heizen: 971 kWh, Warmwasser: 3669 kWh). Wie kommt dieser hoher Verbrauch zu Stande? Müssen die Einstellungen ggf. angepasst werden? Ist die Heizkurve oder Vorlauftemperatur falsch eingestellt? Freue mich über hilfreiche Antworten. Danke!
Ich würde ja fast vermuten, dass da ein Ablese - oder Anschlussfehler vorliegt. Insgesamt 4640 kwh können ja durchaus im Rahmen sein.

Heizen mit 971 kwh ist fast schon unrealistisch niedrig, Warmwasser mit 3660 kwh elektrisch viel zu hoch. Umgekehrt würde es eher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MN-87

Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
wir haben genau das gleiche Problem bei sehr ähnlicher System-Konstellation (VWF87/4, VPS800).
Wie wurde bei dir @Fabi0907 das Problem behoben? Sind derzeit relativ ratlos und tracken seit fast zwei Monaten sämtliche Werte.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die in unregelmäßigen Intervallen die Temperatur an der Sonde zunimmt, obwohl es wirklich kalt draußen ist. Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Auslass ist negativ (quasi wie im Kühlbetrieb).
Wäre für Ratschläge wirklich dankbar!
 
Thema:

Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt?

Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

    Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

    Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

      Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

      Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
    Oben