Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich habe zur Nutzung des PV Stroms gerade eine gebrauchte Brauchwasserwärmepumpe erworben. Diese kann laut Hersteller an den bestehenden...

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Moin,

ich habe zur Nutzung des PV Stroms gerade eine gebrauchte Brauchwasserwärmepumpe erworben.

Diese kann laut Hersteller an den bestehenden Brauchwasserkessel mit Wärmetauscher entweder direkt im Brauchwasserkreislauf oder aber im Heizungswasserkreislauf betrieben werden.

Letzteres würde ich bevorzugen, weil das Brauchwasser hygienisch unproblematisch(er) ist.

Die Skizze zeigt mir nur, dass ich die Brauchwasserpumpe an den Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers anbringen soll. Soweit klar, aber ich will ja auch noch die Gastherme betreiben.

Geht das einfach mit T-Stücken? Nach meinem Verständnis würde doch einfach das Umschaltventil an der Gastherme nicht aufmachen, solange der Temperatursensor im Kessel ausreichend hohe Werte liefert. Dementsprechend könnte ich auch die Verbindung zwischen Gastherme und Wärmetauscher des Brauchwasserspeicherspeichers lösen, ohne das gesamte Heizwasser abzulassen und nachher wieder auffüllen zu müssen?

Die Möglichkeit, die Wärmepumpe auch mal ergänzend zur Heizungsunterstützung laufen zu lassen, hätte ich dann aber nicht?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_discount

Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Hi Matthias,

du kennst mich aus dem anderen Thread.
Bei mir würde das vermutlich mit den T-Stücken ohne Klappe nicht funktionieren.
Wenn ich die Verrohrung anschaue, läuft von der Gastherme zum Speicher ein Warmwasser Heizungsrohr (Vorlauf)
und der Rücklauf geht mit allen anderen Rückläufen der Heizungskörper im Haus in einen Anschluss von der Gastherme.

In meinem Fall müsste ich vermutlich T-Stücke mit Klappen einbauen und manuell zwischen Gastherme und WP wechseln,
was jedoch bei 30kwp + Batteriespeicher eigentlich kein Problem sein sollte und ich nächstes Jahr noch ein wenig aufrüsten will.

VG
Philip
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Danke, dass muss ich mir nachher nochmal zu Hause anschauen.

Der Warmwasserspeicher ist übrigens ein Brötje BS 160 C.

Da ich nur eine 10 kwp Anlage habe und zudem der Heizungsraum unbeheizt ist, rechne ich damit im Winter die Warmwasserbereitung über die Gastherme laufen zu lassen.
 

phil_discount

Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
6
Ich habe mit einem Online Händler gesprochen.
Laut ihm ist die Installation im Heizkreislauf nicht ideal, weil dort eine höhere Temperatur benötigt wird und die WP weniger effizient läuft.

Er meint, es sei unproblematisch, die WP direkt am Frischwasser zu betreiben.
Einfach T-Stück am Kalterwassereingang und den Zirkulationsanschluss am Kessel verwenden, sofern vorhanden.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen :)
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Stimmt schon, am heizkreis muss ich wegen dem delta t beim wärmetausch 3-5 grad mehr fahren.

Bei einem neuen Gerät wäre ich auch unkritischer mit der Installation im Frischwasserkreis, aber ich weiß ja nicht ob das Ding beim Vorbesitzer im Heizwasserkreis hing... und was dort so los war :)

Im Zweifel würde ich das Gerät einfach mal ordentlich durchspülen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Jetzt mal ganz doof gefragt. Ich würde den Anschluss vornehmen wie hier auf Seite 15


Ich schließe die Wärmepumpe ja zum einen parallel an den Kaltwasserzulauf des Speichers und zum anderen an die Zirkulationsleitung an.

Was ich nicht verstehe... zieht die Wärmepumpe dann nicht ständig Kaltwasser nach? Oder sorgt der geschlossene Kreislauf (solange kein Verbraucher geöffnet ist) dafür, dass immer das Wasser im System die Wärmepumpe durchläuft?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Die WP wälzt den Speicher um.
Wieso soll kaltes Wasser nachströmen?
Wo soll es denn hin?
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Stimmt schon, ist ja ein geschlossenes System danach und es kann nichts nachströmen. Ich sag da ja doofe Frage ;)
 

Stephen

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage.
Darf eine Brauchwasser-Wärmepumpe (Umluft) neben dem Gaskessel stehen (Gasgebläsebrenner) ?
Unser Schornsteinfeger moniert stetig die Frischluftzufuhr und ich muss ihn jedes mal darauf hinweisen, das der Frischluftkanal vorhanden ist!
Besteht erhöhte Frischluftzufuhr bei einer Umluft- Brauchwasser Wärmepumpe neben einem Gas-Gebläsebrenner?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Na ja, die Luft der WP muss ja irgendwo angesaugt und abgeleitet werden.
Daher auch die Luftschläuche.
Ist wie beim Kühlschrank.
Wenn du die Tür offen lässt, wird es im Raum auch nicht Kühler 🤣
 

Stephen

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
Ich denke an Wärmepumpe - Umluft.
Keine Schläuche nach draußen und wieder rein! Reine Umwälzung im Raum!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da es sich um einen Gebläsebrenner mit geschlossener Brennkammer handelt wie du ja schreibst verstehe ich den Einwand auch nicht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wäre ja genau so als wenn ich einen Ventilator neben den Heizkessel stellen würde. Keine Frischluft von draußen und keine Abluft nach draußen.;)
Anscheinend bekommt der Schornsteinfeger zu wenig Frischluft.😁
 

Stephen

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
@Installer Danke 👍
Die Brauchwasser-Wärmepumpe ist noch nicht installiert. Ich habe leider auch keinen separaten Raum zur Verfügung in den ich ausweichen könnte.
Ich hatte nur Bedenken, das selbst bei Luftumwälzung mehr Zuluft von außen erforderlich würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Die Antwort hast du übrigens schon bekommen.
#7

Nur anderes Medium.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn der Aufstellraum nicht ausreichend groß genug ist, kann es ganz schön kalt werden. Da kann man wenn es möglich ist mit einer geöffneten Tür oder Fenster entgegenwirken. Aber nicht versuchen mit Rohren durch die Wände oder Fenster die Zu. oder Abluft der Wärmepumpe im Raum zu verändern. Das ist natürlich für eine Laufende Heizung mit Raumluftabhängiger Verbrennung schlecht. Je kälter der Raum wird, um so schlechter ist auch der Wirkungsgrad der Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
In ausnutzung der Corona Quarantäne konnte ich nun endlich die Wärmepumpe anschließen .

Der Anschluss erfolgt am Kaltwasserzulauf, Einspeisung soll über den Zirkulationsanschluss erfolgen, so wie auf dem Anschlussplan Bild 5 (Luft/Wasser Wärmepumpe Gelbi D 4.2-4,7 kW Trinkwasser oder Heizungsunterstützung + Wandhalterung : Amazon.de: Baumarkt )

ich habe dafür 20mm PPR Rohre mit einhalb Zoll Anschlüssen genutzt. Die Wärmepumpe läuft an und der Wärmetauscher erhitzt sich ordnungsgemäß. Dann geht sie aber auf einen Hochdruck Fehler. Dies bedeutet ja im Regelfall, dass der Durchfluss zu gering bzw nicht gegeben ist.

Es scheint so zu sein, dass das Warmwasser sich am Rückschlagventil staut. Ich habe es natürlich richtig herum eingebaut, es öffnet aber scheinbar nicht. Es ist ja auch so eingebaut, dass es in Flussrichtung der Zirkulationspumpe sitzt. Arbeitet nicht dann die Zirkulationspumpe so gegen das Ventil, dass der notwendige Öffnungsdruck sich um den Pumpendruck erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wo ist ein Rückschlagventil eingebaut? Normalerweise ist eins in der Zuleitung vom Speicher, und das ist für die Wärmepumpe nicht relevant.
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
[/QUOTE]
Wo ist ein Rückschlagventil eingebaut? Normalerweise ist eins in der Zuleitung vom Speicher, und das ist für die Wärmepumpe nicht relevant.
Im Warmwasserrücklauf der Wärmepumpe habe ich ein Rückschlagventil verbaut, so wie in Bild 5 aus dem Link vorgesehen. Luft/Wasser Wärmepumpe Gelbi D 4.2-4,7 kW Trinkwasser oder Heizungsunterstützung + Wandhalterung : Amazon.de: Baumarkt

Ich habe gerade nochmal getestet: Die Wärmepumpe heizt, aber das Warmwasser geht nicht in den Kessel. Wenn ich die Verbindung am Ventil öffne kommt kurz kaltes Wasser aus der Leitung und dann warmes Wasser aus dem Wärmetauscher der Wärmepumpe. Das Wasser steht also.

Entweder kommt es nicht durch das Ventil oder nicht in den Kessel. Kann es ein Problem sein, dass ich die Kaltwasserentnahme nicht direkt am Kessel sondern ein Stück vorher in der Kaltwasserzuleitung habe?

Im Anhang eine schnelle Skizze

Oder ist am Ende einfach das Rückschlagventil defekt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben