Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

Diskutiere Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Forumgemeinde, Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne...

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo in die Forumgemeinde,
Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne die BWWP für die Sommermonate nutzen und mit dem Ertrag meiner PV Anlage "füttern". Im Winter wenn die PV Anlage nicht viel Ertrag liefert, soll dies meine Gas Brennwert-Therme übernehmen.

Zu meiner Frage:

Wie genau "kommuniziert" die Gas- Therme mit der Brauchwasserwärmepumpe? Evtl. Steuerungskabel zwischen Brauchwasserwärmepumpe und Gas-Therme? Woher weiss der Kessel wann dieser laufen soll bzw. beide nicht gleichzeitig den Speicher erwärmen?

Könnte ich zum Beispiel Zeiten einstellen wann die BWWP mit Strom versorgt werden soll und wann diese mit der Gas-Therme laufen soll ?


Ideal wäre: Tagsüber soll die BWWP von 10-18 Uhr mit PV Strom versorgt werden. In den Abendstunden falls die Wassertemperatur unter 50 Grad fällt und kein PV Ertrag vorliegt, sollte die Gas-Therme übernehmen.


Ist das so möglich oder habe ich die Funktion des Wärmetauschers falsch verstanden?

Die Bedienungsanleitung der Vaillant arostor hat mir leider nicht weitergeholfen.

Gibt es evtl. jemanden hier der die Vaillant arostor schon länger nutzt und über Pro und Contra berichten kann?


Viele Grüße NRW-ler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Wie genau "kommuniziert" die Gas- Therme mit der Brauchwasserwärmepumpe
Gar nicht.
In diesen Speicher kommt nur noch ein Brauchwasserfühler.

Dann stellst du an der Therme Warmwasser Soll z.b. 48° ein. Über die Wärmepumpe z.b. 55. Hier drauf achten, daß dies ohne Zuheizer geschieht.
Hat eine PV Anlage einen programmierbaren Freigabekontakt?
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Wechselrichter von der PV Anlage ist ein SMA Sunny Tripower mit Sunny Home Manager 2.0.
Ich weiss nicht, ob dieser über einen programmierbaren Freigabekontakt verfügt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Wärmepumpe einen eigenen Fühler, für die ich die Temperatur auf 55° einstelle.
Hinzu kommt ein 2. Fühler, der in der Wärmepumpe ist. Dieser ist an die Gas- Therme angeschlossen und wird von dieser gesteuert?
Heißt aber dann auch, dass ich für die Warmwasseraufbereitung unterschiedliche Zeiten einstellen müsste , oder ?

Mich hat in der Bedienungsanleitung noch dieser Satz gewundert: " Schliessen Sie den potenzialfreien Kontakt mit einem 2 adrigen Kabel zwischen Ausgang 14-15 der Wärmepumpe und dem Thermostateingang der Zusatzheizung an"

In diesem Fall ist mit Zusatzheizung meine Gas-Therme gemeint ?

Viele Grüße
NRW-ler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Heißt aber dann auch, dass ich für die Warmwasseraufbereitung unterschiedliche Zeiten einstellen müsste , oder ?
Nein, Der Vorrang erfolgt über Temperatureinstellung
In diesem Fall ist mit Zusatzheizung meine Gas-Therme gemeint ?
Nein, in der Wärmepumpe befindet sich noch ein Elektroheizstab - der soll ja nach Möglichkeit nicht laufen.

Mein Wechselrichter von der PV Anlage ist ein SMA Sunny Tripower mit Sunny Home Manager 2.0.
Kuck hier auf Seite 20
Welchen Sunny hast du ganz genau? Kuck aufs Typenschild.
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Ok verstehe ich jetzt. Sobald die Temperatur in der Wärmepumpe unterschritten ist und kein Ertrag von der PV Anlage kommt, übernimmt die Therme die Wasseraufbereitung, weil der eigene Fühler auf 48 Grad eingestellt ist und dann anspringt.

Welchen Sunny hast du ganz genau? Kuck aufs Typenschild.
Es handelt sich um einen Sunny Tripower STP 4.0-3AV-40 ginge dies?

Nein, Der Vorrang erfolgt über Temperatureinstellung
für die Brauchwasserwärmepumpe sollten aber Zeiten eingestellt werden, da ja Abends kein PV Ertrag vorliegt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

In der Bedienungsanleitung ist von Entfrostung, Eco Modus und Komfortbetrieb die Rede. Eigentlich kommt doch nur der Eco Modus in Frage, da beim Komfortbetrieb Wärmepumpe und Heizstab laufen oder? Dies sollte ja eigentlich vermieden werden.
Muss ein Entfrostungsmodus eingestellt werden oder reicht der Eco Modus? Wassertemperaturen von 5 Grad liegen doch immer höher bzw. dafür würde ja die eingestellte Temperatur über den Fühler der Gas-Therme liegen.

Sorry für die gefühlt tausend Fragen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
für die Brauchwasserwärmepumpe sollten aber Zeiten eingestellt werden, da ja Abends kein PV Ertrag vorliegt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Das Signal hierfür sollte von der PV Anlage kommen. Ohne PV z.b. 50°....... steht das PV Signal an wird der Sollwert automatisch höher gesetzt.
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Meinst du das ist möglich mit einem Sunny Tripower STP 4.0-3AV-40 ?
Falls nicht müsste ich auf die Variante mit der der Zeitsteuerung zurückgreifen oder? oder evtl. mit Funk Steckdose

Kannst du noch etwas zu den Modus Varianten sagen ? ECO, Entfrostung und Komfort?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Meinst du das ist möglich mit einem Sunny Tripower STP 4.0-3AV-40 ?
Das Ding ist dumm wie Brot.... da kann man leider nichts abgreifen. Ggf ließe sich da was mit einem Stromrelais basteln welches in die AC Leitung eingeschleift wird. ( Relaiskontakt schliesst wenn Strom vom Wechselrichter Richtung Netz fließt
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Das Ding ist dumm wie Brot.... da kann man leider nichts abgreifen. Ggf ließe sich da was mit einem Stromrelais basteln welches in die AC Leitung eingeschleift wird. ( Relaiskontakt schliesst wenn Strom vom Wechselrichter Richtung Netz fließt
ok. dann versuche ich es mit einer Zeiteinstellung der Wärmepumpe in der die PV Anlage Strom produziert. Denke in den Sommermonaten ist dies generell kein Problem. und zwischen 10- 18Uhr müsste eigentlich "immer" Ertrag vorliegen.

Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der einen ähnlichen Wechselrichter hat und ggf. etwas gebastelt oder eingebaut hat. Hab mal irgendwo etwas von einem Shelly gelesen in Verbindung mit einer Brauchwasserwärmepumpe, kann es aber nicht mehr finden.

Die Modus Arten habe ich richtig verstanden oder sollte ich diese Einstellung ausser Acht lassen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Man kann vieles basteln, hast du mal im der Anleitung vom WR gelesen ob es einen potenzial freies Steuersignal gibt, oder Smart Grid? Mein WR hat das zwar, aber ich habe die WP einfach per Zeitschaltuhr von 10:00- 16:00 im Winter u. 17:00 im Sommer stehen. Den Heizstab habe ich deaktiviert, da verkaufe ich den Strom lieber, bevor ich ihn so verbrenne. Ohne Heizstab brauct meine WP ca. 500 Watt pro Stunde, der Heizstab braucht ca. 2000 Watt pro Stunde. Ich denke er ist für den Notfall, wenn man keine Anbindung an eine Heizung hat und schneller warmes Wasser benötigt.

Selbst wenn der WR angeschlossen wäre, müsste man noch austüfteln, wie groß und wie lange Leistung von der PV Anlage anliegt und dann die WP an geht. Wenn es wolkig ist würde ja sonst die WP immer an und aus gehen. Das kann man bei einigen WR alles einstellen. Ist mir im Moment noch zu mühsam.

Meine WP macht 290 l/ 51 °C heißes Wasser, das reicht zu 90 % für 2 Personen. Fällt die Temperatur in der WP auf 40°C geht die Heizung an. Das geht über den Temperatur Sensor von der Heizung, der in der WP steckt.

Wenn du dir eine Heizung und eine WP von Vaillant kaufst, kann man die über die App bestimmt gut vernetzen und steuern. Ich habe nur die Heizung von Vaillant und selbst da kann ich noch die Heizung für die Warmwassererzeugung steuern. Z. B. Zeitfenster und Temperatur, ganz aus u.s.w.

Dirk
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo Dirk,
wie lange benötigt deine Wärmepumpe ca. für die Warmwassererwärmung? Läuft die BWWP in deinem eingestellten Zeitfenster komplett durch?

Ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen? Falls ja zeitlich gesteuert? oder läuft die 24Std. durch?

Man kann vieles basteln, hast du mal im der Anleitung vom WR gelesen ob es einen potenzial freies Steuersignal gibt, oder Smart Grid?
Nein habe ich noch nicht. Werde ich aber noch machen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

meine braucht im Mittel über das Jahr 1,6 kW pro Tag. Da sie während des Betriebes 500 Watt pro Stunde braucht, läuft sie etwas über 3 Stunden am Tag. Eine Zirkulations Pumpe habe ich nicht. Da sie ab 10:00 Uhr startet ist sie meist um 13:00 fertig. Das reicht uns beiden zu 90 % bis zum nächsten Tag. Ich bade wohl fast jeden Tag. Die PV Anlage liefert dabei selbst wenn es bewölkt, ist die benötigten 500 Watt. Die WP hat es ermöglicht, dass ich 40% meines benötigten Stromes selber erzeuge. Das ist allerdings nur 35% meines gesamt Stromertrages. die restlichen 65% muss ich verkaufen.

Gruß.

Dirk
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Darf ich fragen welche Wärmepumpe du hast ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ja,

darfst Du. :)

1635419222551.png
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
🤓 Danke. hätte ich auch selber drauf kommen können 🤣
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Vielleicht kann jemand noch jemand etwas zu den Modusarten der Vaillant Arostor sagen.
Seite 14 der Bedienungsanleitung ist für mich noch nicht ganz klar.
Muss für alle 3 Modusarten: Entfrostung , Eco und Komfortbetrieb jeweils eine eigene Betriebszeit eingestellt werden?
oder kann nur nur 1 Modus ausgewählt werden und für den dann eine Zeit eingestellt werden?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es gab bereits alle möglichen Modelle eine Photovoltaikanlage mit einer Wärmepumpe zu verbinden.

Das letzte und ich denke auch brauchbarste Konzept ist das Signal über den Gleichrichter. Dabei wird ein Si
gnal ausgetauscht, dass von Wechselrichter kommt und der WP das Startsignal gibt. Es wird dabei geprüft, ob das Signal schon eine Zeit lang anlag und weiterhin anliegt. Die WP erhitzt dann das Wasser im Speicher stärker um einen Vorrat zu haben. Das mit einer Zeitschaltung zu verbinden bringt nichts.
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo Gyn2018,
dafür müsste aber mein SMA Tripower Wechselrichter mit der Vaillant BWWP verbunden werden. Das genau ist das Problem. Falls keine direkte Verbindung hergestellt werden kann bleibt mir nur die Zeitschaltung. Oder hast du eine Idee wie das Signal sonst übermittelt werden kann?

Es wird dabei geprüft, ob das Signal schon eine Zeit lang anlag und weiterhin anliegt. Die WP erhitzt dann das Wasser im Speicher stärker um einen Vorrat zu haben
Stärker weil die Wärmepumpe dann mehr Strom anfordert? oder wie darf ich das verstehen ?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Der Wechselrichter benötigt einen S0 Ausgang, dann kann er verbunden werden.
Die WP erhitzt den Speicher auf ein höheres Niveau, damit daraus länger WW entnommen werden kann.
Das Prinzip ist: Nutze den kostenlosen Strom den PV Anlage und erhitze lieber einen Vorrat an warmen Wasser. Dafür sollte man wissen, wann Überschuss besteht. Sonst nutzt man kostenpflichtigen Strom. Mit einer Zeitschaltung schätzt man nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

    Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?: Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...
  • Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

    Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr: Hallo, Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller...
  • Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?

    Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?: Hi Leute, Ich habe bei mir eine Vaillant Arostor am laufen. Eine PV Anlage habe ich auch. Nun wollte ich gerne den PV Modus der WP nutzen. Ich...
  • Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5

    Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5: Hallo zusammen, mein Brauchwasserspeicher (Boiler) ist defekt und muss getauscht werden. Meine Entscheidung fiel schnell auf eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben