Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.609
Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :)

Erfahrungsaustausch in Sachen
- FSV-Werte
- Options-Einstellungen
- Installation/Wartungsmodus
.. und natürlich zu allen Themen der "Hardware"

Hier noch ein Link zur Eigenwerbung der Firma MTF-Samsung,
damit keiner lange suchen muß, um was für eine WP es geht:


Los geht's ..
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Hallo Peter,

Die Liste ist super. Ich habe seit 2 Wochen die HT Quiet und plage mich mit der Anleitung. So recht gut erklärt ist das Einiges nicht.

Wie weit bist du da mit den Themen? Eigentlich bräuchte man da FAQs zu einzelnen Fragestellungen, da die Anleitung wirklich ein wenig wild ist. Und Samsung verweist auf den Installateur, und leider sind die Installateure gerade bei den Einstellungen meines Erachtens nicht so fit. Von optimieren ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Stefan
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.609
Hallo Stefan,

freut mich daß Du die Excel-Tabelle nützlich findest !

In den kursierenden Anleitungen (deutsch, englisch) sind zwar die einzelnen Punkte erklärt,
leider steht da aber fast nichts zu den Abhängigkeiten untereinander.

Hast Du die WP nur zum heizen oder machst Du auch Warmwasser damit ?
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Hi Peter,

Ich habe die Samsung für beide Themen, jedoch ohne den Hub, sondern mit einer „normalen“ Installation. Leider Dachheizzentrale, aber gut, aktuell bin ich zufrieden, ein 30min Takt reicht für BW pro Tag. Morgen wird noch das Wechselrichtersignalkabel angeschlossen für die Smartgrid-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Und für eine erklärende Liste für die Parametrisierung kannst Geld verlangen :) Das kann keiner, der nicht nur Samsung MFT baut
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Was mich zuallersersr nervt, ist die Anzeige von Zone 1 und Zone 2, weil es die bei mir gar nicht gibt. Ein Heizkreis, einen für Brauchwasser
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.609
Ich habe Zone Control = FSV 4061 auf 0 (No) stehen, da sieht man nur eine Zone (Auslieferungs-Zustand).
Aber es ist völlig offen, ob das System so überhaupt funktioniert, also beim heizen ..

Angeblich soll laut der Installations-Anleitung von MTF Samsung
der Installateur FSV 4061 immer auf = 1 (Yes) einstellen :unsure:
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Das soll einer verstehen….und genau diese Erklärungen müssen entweder in ein Handbuch oder in FAQs. Meine beiden Puffer sind mit Not-E-Heizstäben ausgestattet. Das heißt in der Anleitung mal Backup, mal Booster. Versteht doch keine Sau. Die sollen nur laufen bei Ausfall der Anlage.
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Ich habe Zone Control = FSV 4061 auf 0 (No) stehen, da sieht man nur eine Zone (Auslieferungs-Zustand).
Aber es ist völlig offen, ob das System so überhaupt funktioniert, also beim heizen ..

Angeblich soll laut der Installations-Anleitung von MTF Samsung
der Installateur FSV 4061 immer auf = 1 (Yes) einstellen :unsure:
ich probier das morgen mal aus, wenn die PV Dampf hat, kann ich ja den Heizkreis mal aufheizen lassen mit der Einstellung. Gibts die Anleitung für Installateure irgendwo? Oder rücken die die nicht raus? Wäre ja mal ein Ansatzpunkt
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.609
Der Booster-Heater ist der Heizstab im Warmwasser-Speicher.
Der kann (und soll ggf. ...) nachheizen,
gemäß FSV 3032 nach 20 Minuten (Auslieferungs-Zustand).
Im Warmwasser-"Sparmod." wird er aber nicht aktiviert.

Der Backup-Heater ist der Heizsstab, der im tiefsten Winter zusätzlich zur WP dazu heizt.
Das ist auch nötig wenn die WP klassisch dimensioniert wurde.
Also Heizlast bei NAT mal 0,8 (oder 0,7) = Leistung der WP bei NAT.
Den Rest macht der Heizstab.

D
 

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Mir sagte der Installateur-Service (ich konnte ans Telefon, als mein Installateur dort angerufen hat), dass der Booster standardmäßig „ausprogrammiert“ sei und die Not-E-Heizung nur bei Systemausfall einspringt. Hab 12kw, wohne im arschkalten Bayern im Winter. NAT ist irgendwo bei -13,7
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.609
ich probier das morgen mal aus, wenn die PV Dampf hat, kann ich ja den Heizkreis mal aufheizen lassen mit der Einstellung.
Nee, laß es. Die WP hat im normalen Betrieb genug Power um das WW warm zu kriegen ..

War am Thema vorbei, bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
3kw Stab in der Heizung, 6kw im BW übrigens
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.609
Ja, aber ich will wissen, ob mir nur einer Zone der Heizkreis angesprochen wird
Mit der Einstellung auf 0 (No) für die Zonen-Regelung hatte jemand Probleme mit dem Kühl-Modus.
Wobei ich das hier nicht nachstellen kann, habe nur Heizkörper, und kühle nicht mit der WP.
 
Zuletzt bearbeitet:

outie

Mitglied seit
22.08.2023
Beiträge
394
Das wundert mich, ich habe 3 kW in der Hydro Unit für WW,
und 6 kW für die Heizung .. also genau umgekehrt ..
Muss ich mal den Installateur fragen, ob das so richtig ist. Hätte es auch andersrum gemacht aus dem Gefühl heraus. Wobei es verbrauchstechnisch Sinn macht, dass in der seltener laufenden WW Bereitung mehr Power ist als in der Dauerheizng
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant): Moin, in Verbindung mit dem MIM-B19n Modbus Module können einige Register der Wärmepumpe ausgelesen und in Tools wie Homeassistant integriert und...
  • Biegeradius Monoblock (Samsung Mono HT)

    Biegeradius Monoblock (Samsung Mono HT): Moin Moin, wir bekommen demnächst eine Luftwasser Wärmepumpe und der Monoblock sollte eigentlich so dicht wie möglich an die Hauswand (mit dem...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben