Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt?

Diskutiere Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ende 2020 haben wir (3-Personen-Haushalt) unseren Neubau (EFH) fertig gestellt. Wir haben eine Erdwärmepumpe von Vaillant...

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ende 2020 haben wir (3-Personen-Haushalt) unseren Neubau (EFH) fertig gestellt. Wir haben eine Erdwärmepumpe von Vaillant (flexoTHERM VWF 87/4 mit allSTOR VPS 500/3-7) im Betrieb. Leider verbraucht diese aktuell ziemlich viel Strom. Konkret auf das Jahr 2021 gesehen: 4640 kWh (Heizen: 971 kWh, Warmwasser: 3669 kWh). Wie kommt dieser hoher Verbrauch zu Stande? Müssen die Einstellungen ggf. angepasst werden? Ist die Heizkurve oder Vorlauftemperatur falsch eingestellt? Freue mich über hilfreiche Antworten. Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?

Der Verbrauch für dien Heizbetrieb ist mehr als gut.
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
50 Grad…
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
140 m3 (wundert mich selbst)!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei 140m³ entfallen ca 50 m³ auf Warmwasser.
Macht eine notwendige Energiemenge von 2200 KWH. Bei einer COP von schlecht angenommenen 3 düften für die Warmwasserbereitung um die 700 KWH Strom anfallen.
Bitte kuck mal auf die Stromrechnung für 2021...... Wieviel KWH werden da genannt?
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Teilweise dauert es auch echt lange bis erstmal warmes Wasser kommt. Daher vielleicht der hohe Wasserverbrauch?! Bin echt ratlos…
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Ingesamt fast 9000 kWh…
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Würde ich gerne. Habe aber sonst scheinbar keinen separaten Zähler. Nur den allgemeinen Stromzähler. Und halt die vorhin gepostete „digitale Ablese“.
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Nein, ist es nicht…
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei fehlendem "Wärmepumpenzähler" bezahlst du volle 30 ct/KWH. Bei Wärmepumpentarif 22 ct.

Oder hast du so viel PV Überschuss?
 

Fabi0907

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
12
Danke schonmal für den Tipp. Das wusste ich noch nicht. Aktuell ist noch keine PV-Anlage verbaut, kommt allerdings in absehbarer Zeit.
Nichtsdestotrotz ist der Stromverbrauch für die Warmwasseraufbereitung ja enorm. Habe mal bisschen gegoogelt. Zu dritt sperren ca. 1750 kWh anfallen, bei uns ist es fast 2000 kWh mehr. Woran kann das liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Woran kann das liegen?
Es ist nicht ausgeschlossen daß im Kältekreis ein Fehler besteht.


Daher solltest du deinen Fachmann bitten, dies mal zu überprüfen. Das sollte auch noch von Gewährleistung gedeckt sein.
 
Thema:

Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt?

Viel zu hoher Stromverbrauch - Erdwärmepumpe nicht richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

    Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

    Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

      Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

      Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
    Oben