Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Und wo liegt der Wirkungsgrad eines Gasbrennwertgerätes ? Beim Gaskraftwerk steht nur der Auspuff woanders und nicht vor der eigenen Haustür. CO²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Der Wirkungsgrad von modernen Gaskraftwerken liegt bei 50% bis 60%.
Und wo liegt der Wirkungsgrad eines Gasbrennwertgerätes ? Beim Gaskraftwerk steht nur der Auspuff woanders und nicht vor der eigenen Haustür.
CO² wird da genauso produziert. Also reine Augenwischerei. Ein Prozent der Weltbevölkerung muss das Weltklima retten. Welch ein ausgemachter Stuss.

Außerdem ist im Strommix ein zunehmender Anteil von PV- und Windstrom drin, der Vorteil der WP wächst also immer weiter.
Meinst du diese unsägliche Mischung von Dunkelflaute ? Ohne geeignete Speicher (Wasserstoff) absolut sinnfrei und der falsche Weg.

Das Problem bei dem geplanten Gesetz ist der enge Zeitrahmen, und dass in den letzten 20 Jahren zu wenig passiert ist.
Habeck ist ein Märchenprinz der lebt in einem eigenen Orbit. Wärmepumpe war für das SHK-Handwerk nie ein lukratives Geschäftsfeld. Das war immer das Betätigungsfeld von Kälteanlagenbauern. Und deshalb ist da die letzten 20 Jahre nicht viel geschehen. Außerdem war Erdgas eine sehr preiswerte Energieart. Heute wird mit Stromdirektheizungen geworben. Mal schauen, wer sich Preise jenseits der Ein-Euro-Marke pro Kilowattstunde noch leisten kann und will. Das Strom teurer wird, das pfeifen die Spatzen schon länger von den Dächern.
500.000 Stück Wärmepumpen hat sich dieser Philosoph pro Jahr auf die Fahne geschrieben. Absolut unmöglich, es fehlen Fertigungskapazitäten ; unterbrochene Lieferketten und vor allem der Fachkräftemangel lassen das überhaupt nicht zu. Aber er muss nur fest genug daran glauben, dass die Wärmepumpe das Allerheilmittel ist. Grüne Ideologie muss mit der Brechstange durch gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilles11

Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Interessant beim Bundesministerium gibt es eine Seite auf der man angaben machen kann
und dann ein Ergebnis bekommt ob das Gebäude für eine WP geeignet ist.

Bei mir kommt . Ihr gebäude ist vermutlich geeignet, wahrscheinlich sind dazu weitere Maßnahmen nötig wie Austausch Heizkörper
und Fasadendämung….

Es ist schon klar, dass man jedes Haus wohl soweit umbauen kann bis irgendwann eine WP geeignet ist, aber man muss ja auch die Kosten beachten……Da bin ich locker im 6stelligen Bereich…..

Bisher hat jeder Fachmann abgeraten beim Altbau mit Heizkörper, ok bis auf dem Verkäufer der WP+PV.
Der hat einen Strombedarf von 11.000 KWH inklusive Haushaltsstrom ermittelt und ein Autargiegrad von rund 50%. Bei Kosten von 55 T€ was allerdings ende 2021 war und inzwischen deutlich teurer sein dürfte.

Wie ist das eigentlich wenn ich einen Holzofen einbau der ja ein Teil des Energiebedarfs abfängt. Könnte sich dann eine WP eher lohnen und wäre die günstiger da ggf. Leistungsschwächer?

Die PV wäre sicherlich kleiner
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
…500.000 Stück Wärmepumpen hat sich dieser Philosoph pro Jahr auf die Fahne geschrieben. Absolut unmöglich, es fehlen Fertigungskapazitäten ; unterbrochene Lieferketten und vor allem der Fachkräftemangel lassen das überhaupt nicht zu. Aber er muss nur fest genug daran glauben, dass die Wärmepumpe das Allerheilmittel ist. Grüne Ideologie muss mit der Brechstange durch gedrückt werden.
Ebenso machbar wie 400.000 neue Wohnungen p.a.! Alles Träumerle fernab der Realität.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Das dies der Fachbegriff dafür ist war mir bekannt, aber es ist ein Unterschied ob man eine Publikation schreibt bzw. eine Anfrage beantwortet oder ob man in einer Talkshow sitzt, nach Stromausfällen gefragt wird und das böse Wort nicht sagen will....
das nennt sich POLITIK , viel sagen und nichts mitteilen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.354
Das ist keine Politik, sondern eine Sprachregelung. ^^
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520

" „Das sorglose Einbauen von Wärmepumpen in ungeeignete Gebäude zieht nicht nur hohe laufende Kosten nach sich, sondern überlastet auch die Stromerzeugung, die Stromnetze und damit die Umwelt“, warnt Holm deshalb. „Je schlechter ein Gebäude gedämmt ist, desto schwieriger und unwirtschaftlicher wird der Einbau einer Wärmepumpe“, bringt es Peter Mellwig vom Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) auf den Punkt. "
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.354
„Je schlechter ein Gebäude gedämmt ist, desto schwieriger und unwirtschaftlicher wird der Einbau einer Wärmepumpe“
Man darf sich als Politiker den Blick nicht durch Fakten trüben lassen, wenn auch Ideologie möglich ist!
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245

" „Das sorglose Einbauen von Wärmepumpen in ungeeignete Gebäude zieht nicht nur hohe laufende Kosten nach sich, sondern überlastet auch die Stromerzeugung, die Stromnetze und damit die Umwelt“, warnt Holm deshalb. „Je schlechter ein Gebäude gedämmt ist, desto schwieriger und unwirtschaftlicher wird der Einbau einer Wärmepumpe“, bringt es Peter Mellwig vom Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) auf den Punkt. "
Ist ja keine neue Erkenntnis. Ich bin mal auf die typischen Grünenwähler gespannt, in ihren Altbaumietwohnungen in gehypter Innenstadtlage, die leider nicht WP-tauglich sind. Modernisierungen ziehen ja bekanntlich auch Mieterhöhungen nach sich :p
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Hallo Zusammen,

jetzt dreht der Habeck völlig durch.

Ab spätestens 2034 muss zur bestehenden Anlage eine Wärmepumpe (oder Ähnliches) installiert werden.



Wer hat das Geld und den Platz das zu machen?
Ja genau wir müssen uns ein E-Auto kaufen und zwar alle 4 Jahre ein Neues. Das amortisiert sich schneller als wenn man sich alle 15 Jahre ein Neues kauft.
Der Gebrauchtwagenmarkt wird abgeschafft.
Wir müssen PV auf das Dach machen.
Wir müssen uns eine WP kaufen.
Und kaum ist sie eingebaut ist sie wertlos und auch kurz danach defekt.
Es grünt so grün.
Selbst Jens Spahn hat sein Haus verkauft.
Er hatte wohl kein Bock auf noch mehr Kredite.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Ich glaube ja, wir müssen beim nächsten Mal anders wählen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.354
Wer hat das Geld und den Platz das zu machen?
Das ist alles durchkalkuliert und selbst für Rentnerhaushalte machbar. Es ist ja noch ein paar Jahre Zeit, dafür anzusparen. Nehmen wird eine übliche Nettomonatsrente von 7.580 Euro an, dann ist das locker zu stemmen. Die Preise sinken ja durch die Massenproduktion auch noch und wenn der große Run zu Anfang erstmal durch ist, kann das Handwerk auch nicht mehr jeden Preis verlangen. Wer clever ist, vergleicht vorher sorgfältig im Internet, das funktioniert sogar aus Eurem Dienstflugzeug. Immer nur herummeckern, das ist typisch deutsch!

Mit klimafreundlichen Grüßen
Hobert Robeck
 

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
@Andreas1956

So sieht es aus. Wir sollen uns mal nicht so haben. Selber schuld, wenn wir nicht alle einen toll gedämpten Neubau mit Wärmepumpe und einen elektro SUV vor der Tür haben.

Es ist eine absolute Frechheit, wie übergriffig der Staat ist. Wie kann es sein, dass er Heizungen im Bestand verbieten will und bei Gebäuden verbindliche Dämmvorschriften nachträglich durchsetzen möchte sowie Verbrenner Autos verbietet. Eine Absolute Frechheit. Wie bisher, gewisse Sachen zu fördern, ist völlig ok. Verbieten aber nicht.

Bleibt zu hoffen, das die Leute mal Helle werden und der Unsinn noch gestoppt wird. Hier geht es für viele wirklich ans eingemachte. 75% Heizen nun mal mit Öl und Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
alles erst der Anfang, wenn erst die Arbeitsplätze wegbrechen durch Verlagerung ins Ausland wirds eng für den Standort D.
Kein Auto kaufen, kein Fernurlaub, nur eine Stube in der Wohnung heizen alles wie in den 1950ern :cool:

p.s
SUBVENTIONEN sind immer Kredite (SONDERVERMÖGEN) und müssen irgendwann zurückgezahlt werden. Mit Steuererhöhung etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Es ist eine abselute Frechheit, wie übergriffig der Staat ist.
Es ist nicht der Staat, sondern eine ideologisch verblendete Sekte die uns ihre Lebensweisen aufzwingen will. Das können die eben nicht mit Argumenten und Überzeugung erzielen, sondern mit Verboten ; Zwangsmassnahmen und Überregulierungen. Ich wundere mich seit Monaten schon, wer die eigentlich gewählt hat. Jeden den ich darauf gezielt anspreche sagt mir nur "Ich nicht".
Unser Landwirtschaftsminister Ötzdemir kann eine Kuh nicht von einem Huhn unterscheiden und als Ernährungsminister will er mir im Alter jetzt vorschreiben wie ich mich in Zukunft zu ernähren habe. Völlig Plemplem der Kerl. Wer stellt den erforderlichen Mißtrauensantrag, damit es zu Neuwahlen kommt ? Ich ertrage diese unfähigste Bundesregierung seit 1949 nicht mehr länger.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben