Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Diskutiere Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Mal zurück zum Thema, Bild schreibt dass habeck mal wieder Mist mit der Förderung gebaut Hat und nun viele auf ihren Kosten sitzenbleiben werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ribaldcorello

Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Mal zurück zum Thema, Bild schreibt dass habeck mal wieder Mist mit der Förderung gebaut Hat und nun viele auf ihren Kosten sitzenbleiben werden, weiß da jemand genaueres ?
 

Deleted member 30864

Guest
Bei den ganzen Förderungen gibt es einige Fallstricke:
Beispiel Fenster.
Zunächst muss ein Eniergieberater feststellen, dass neue Fenster eingebaut werden müssen. Der legt auch den entsprechenden Wert (dreifach verglast, etc) fest. >da gehen die ersten Steuergelder drauf, der wird vom Bund bezahlt, Eigenanteil ist lächerlich<
Erst hiernach darfst du eine Fa beauftragen die die Fenster einbaut.
Dann gibt es eine Förderung von 20% des Gesamtpreises........ es gibt aber hierauf keinen Rechtsanspruch.
Wenn der Topf alle ist, gibt es gar nichts.
Und wenn der Fensterbauer meint, die dreifach verglasten sind zu schwer für die Wände....... Pech gehabt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.300
@Flaps: Ganz so läuft das nicht ab. Ja, man braucht einen Energieberater, weil nur der den Antrag einreichen darf. Der Berater hat mich aber überhaupt nicht beraten, sondern (ich glaube es waren pauschal 650 €) kassiert und den Antrag elektronisch eingereicht. Damals war noch die KfW zuständig, um die Fördervoraussetzungen erfüllen zu können, mußte ein bestimmter U-Wert für die Fenster bzw. die Hauseingangstür erreicht werden. Das führte letztlich zur Dreifachverglasung, denn anders war der Sollwert nicht zu schaffen.

Über das damalige Programm 430 der KfW wurden 10% der Kosten gefördert, also 10% der 650 € für den Energieberater, 10% der Fenster und Rolladen, 10% der Ausbau-/Einbau- und Entsorgungskosten und ggf. 10% der Nebenkosten wie neue Fensterbänke.

Sinnvollerweise holt man sich vorher ein Kostenangebot eines Fensterbauers ein, damit man nicht zu wenig Förderung beantragt. Dann weiß man auch vor der Antragstellung, ob die Dreifachverglasung einsetzbar ist. Die Tragfähigkeit der Wände sollte aber eher nicht das Problem sein, ob man nun 8 mm Glasstärke im Flügel hat, oder 12 mm, das ist nun nicht so der große Gewichtsunterschied. Viel eher kann eine schlechte Wärmedämmung der Außenwand dazu zwingen, auf die Dreifachverglasung zu verzichten. Denn das neue Fenster darf keinen besseren U-Wert haben, als die Wand. Die technischen Aspekte klärt man am besten gleich zu Anfang, das erspart unnötige Kosten und Arbeit.

Fallstricke gibt es, aber man kann sie vorher erkennen. Um beispielsweise Förderung für eine neue Dämmung meines Daches zu erhalten, müßten die Sparren aufgedoppelt und dann auch noch überdämmt werden. Mit einer Zwischensparrendämmung, noch dazu bei der alten Sparrenhöhe von 180 mm, ist der für eine Förderung vorgegebene U-Wert nämlich nicht zu schaffen.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Auch ich sehe die Fixierung der Grünen auf die Wärmepumpe als Ziellösung für alle Gebäude kritisch. Ein großer Teil der älteren Gebäude ist ohne massive Sanierung nicht wärmepunpentauglich. Ich lebe hier in einer Kleinstadt im Rheintal, wo es viele Häuser gibt, die nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden, also Ende der 40er Jahre und Anfang der 50er Jahre. Die heizen oft noch mit Öl weil es damals kein Gasnetz gab. Und viele haben auch einen Kamin der mit Holz geheizt wird. Direkt an unsere Kleinstadt grenzt der Bienwald, ein größeres Flachwaldgebiet von der Deutschen Weinstraße bis zum Rhein. Da gibt es viel Holz und man muss es auch nicht über größere Entfernungen transportieren.
Wenn alle diese Häuser so stark wärmegedämmt werden sollen, dass sie wärmepumpentauglich sind, müßte m. E. mindestens folgendes gemacht werden:
- Fenster mit 3-fach Verglasung
- neue wärmegedämmte Türen
- Vollwärmeschutz am gesamten Gebäude
- eventuell größere Heizkörper oder Heizkörper aus Aluminium oder Heizkörper mit integrierten Elektrolüftern
- Wärmedämmung oberste Geschossdecke oder Dach, funktioniert aber nur bei Vollgeschoss gut. Viele Häuser sind hier aber 1 1/2 stöckig.

Hinzu käme dann noch die Wärmepumpe oder eine Hybridheizung mit Öl- oder Gasheizkessel + Wärmepumpe.

Der Gesamtaufwand wird im Bereich von 100 TEUR oder darüber liegen. Viele Besitzer dieser Häuser sind mittlerweile Rentner und froh im eigenen Häuschen zu wohnen und kommen mit ihren Renten gerade noch über die Runden.
Nun sollen nach dem Plan von Robert Habeck alle diese Hausbesitzer bei der Sanierung durch den Staat gefördert werden, was ja nichts anderes bedeutet, als dass diese Rentner dann kostenfreie Zuschüsse durch den Staat in Höhe von 100 TEUR oder mehr bekommen müßten, da sie von Ihrer Rente keine Kredite mehr abzahlen könnten.
Somit sind die 100 TEUR Zuschuss pro Haus aus dem allgemeinen Steueraufkommen zu bezahlen. Geht man davon aus, dass es ca. 6 Millionen ältere Einfamilienhäuser sind, die in der genannten Weise zu sanieren sind, müßte der Staat 600 MRD EUR als Zuschuss verteilen. Verteilt man die 600 MRD EUR auf 20 Jahre sjnd es immer noch 30 MRD EUR pro Jahr.

Der Bundeshaushalt hat 2023 ein Volumen von 476 MRD EUR, die 30 MRD EUR pro Jahr wären immerhin 6,3% des Bundeshaushalts und müßten wohl durch Steuererhöhungen kompensiert werden.
Und alle anderen neueren Häuser, bei denen der Sanierungsaufwand geringer ist, sind da noch gar nicht eingerechnet.
Laut einer aktuellen Umfrage des "Stern" und "Forsa" sind 79% gegen ein Verbot von Öl- und Gasheizungen.
Mich wundert, dass eine Regierung dermaßen am Wählerwillen vorbei regiert und stur Ziele verfolgt, die der Wähler mit absoluter Mehrheit ablehnt.
Begründung der Regierung ist, Deutschland müsse bis 2045 klimaneutral sein.
Aber wem nützt das denn ? Die EU will bis 2050 klimaneutral sein, China bis 2060 und Indien bis 2070.
Mit anderen Worten: Deutschland verfolgt ein Ziel, dass dem Weltklima nur minimal nützt und auch Europa, dass als 1. Kontinent klimaneutral sein soll ist im Weltmaßstab gegenüber China und Indien nur von relativ geringer Bedeutung.

Deswegen sollte es kein Öl- und Gasheizungsverbot geben, da die finanzielle Belastbarkeit auch in Deutschland begrenzt ist. Wer die finanziellen Mittel für eine so umfangreiche Sanierung hat, der soll das gerne machen. Aber wer die finanziellen Mittel nicht hat, sollte nicht per Gesetz gezwungen werden.
Wer als Privatanleger Geld verdienen will, der wird sich nicht mehr eine Mietwohnung oder ein Mietshaus kaufen. Die deutsche Politik ist zum größten Risiko für Vermieter geworden. Weniger Stress und weniger Risiko hat man meines Erachtens langfristig mit weltweit anlegenden Dividendenaktienfonds.

Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 30864

Guest
@andreas 1956, das mag damals so gewesen sein. Wir haben es gerade hinter uns. Aber ja, den elektronischen Barcode brauchten wir auch.
@ Gerhard4, ein toller sachlicher Beitrag.
Es wird ja leider immer Vergessen, dass die Maßnahmen ""bezuschußt"" werden, nicht vom Staat übernommen.
Und selbst wenn ich das Sanieren wollen würde, welche Bank spielt denn bei den Rentner noch mit? Zu welchem Zins?

Europa Klimaneutral??? Wann 3034?
Wer war schon mal in Bulgarien, Rumänien, Serbien? In Polen auf dem Land? An den Küsten?
Die dt Krabbenkutter fahren dann mit einem 5PS Aussenborder? Ohne entsprechende Motorkraft auf der Nordsee?
Der Frachtverkehr? Die Schiffe? Flugzeuge? Baumaschienen?
Alleine das Elektrifizieren ALLER Bahnstrecken dauert doch noch 100 Jahre.

Es ist schlicht eine nicht zu erreichende Ideologie.

Geht ja gerade durch die Presse, deshalb komme ich drauf..... so ein Kaufhaus, oder Shopping Center:

Wie stellen sich denn die Fachleute vor, so etwas zu beheizen? Schwimmbäder samt des Wasserverbrauches, ein Krankenhaus.... je länger ich darüber nachdenke, desto irrsinniger wird das alles.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.166
Was schlägst Du also vor?
Alles so lassen, wie es ist?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
seit 1973 hat sich nicht viel verändert, ausser das sich der Verbrauch verdoppelt hat

was kann man tun?

Verbrauch drastisch einschränken :cool:
nur noch eine Stube heizen und keinen SUV kaufen, kaufen schon aber nicht mit fahren ;)


primär.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 30864

Guest
So alles lassen, wird nicht gehen, genauso wenig wie ein insgesamter Systemumbau, ebensowenig, dass wir hier im Forum uns eine Regierung aussuchen können.
Die Verbotsstrategie der Regierung, die zwangläufig zu finanziellen Kraftakten führt, sei es der Erwerb eines e Autos, der Wärmedämmung samt Fenster und Wärmepumpe, bring mit Sicherheit einige Tausend um ihr Häuschen.
Wir haben ja wegen des Kaufwunsches den Immobielenmarkt genau beobachtet. Schon die sehr hohen Energiekosten haben die an den rand gebracht, die ihre Finanzierung recht heiß gestrickt hatten.
Ich vergleiche das so ein bisschen wie diese Corona Maßnahmen. Fast jeder hat abgekotzt. Nur waren die wirklich nötig um unsere Rettungsstellen vor dem Kollaps zu bewahren.
Stellt euch mal vor, mann hätte den 3 Jährigen mit Blinddarmentzündung abgewiesen und der wäre dann verstorben...... und als Steigerung... der Dreijährige wäre ein Kind der arabischen Clan Familien.
Ich denke, wir wären in der Anarchie, und genau das passiert, wenn du unzähligen Rentnern und Familien ihren Grund und Boden weg nimmst, bzw die Banke die Leute in die Insolvenz treiben.

Deine Vorschläge weiter oben hier im Beitrag, sind doch noch abgefahrener und noch kostenspieliger. Und... wie willst du das bis zum Jahreswechsel realisieren?
Aber ja recht hast du.... eine Lösung habe ich auch nicht.
 

Deleted member 30864

Guest
seit 1973 hat sich nicht viel verändert, ausser das sich der Verbrauch verdoppelt hat

was kann man tun?

Verbrauch drastisch einschränken :cool:
nur noch eine Stube heizen und keinen SUV kaufen, kaufen schon aber nicht mit fahren ;)


Anhang anzeigen 36775
Von Jahr zu Jahr haben wir es geschafft, unseren Gasverbrauch Per m³ zu senken. Von Jahr zu Jahr hat der Gaslieferant es geschafft, mehr Geld zu wollen..... trotz Check 24.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
alles fährt voll an die Wand,
konnte man 1970 schon absehen ;)

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.166
Erst einmal die unfähigste Regierung seit 1949 aus dem Reichstag jagen. Wenn das nicht gelingt - auf zum Sturm nach Berlin.
...
Aber liebend gerne. Bis auch der letzte Grünwähler begriffen hat, das er Sch....e gewählt hat.
Und was haben die politischen Alternativen für sinnvolle Konzepte?
Sind die besser?

@kolobezka
Und wie viele Heizungen mit fossilen Energien gibt es so im Niger pro Kopf?
Und wie viele PKW mit Verbrennungsmotor

Thema verfehlt - setzen - 6 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Und was haben die politischen Alternativen für sinnvolle Konzepte?
Eine Frage : Was verstehst du unter "sinnvolle Konzepte" ? Da werden wir beide uns wohl nicht drüber einig werden.

Alles kann nur besser werden als dieses hausgebackene Chaos von nutzlosen Bevormundungen und sinnfreien Verboten dieser Sekte.
Wozu du nicht in der Lage sind, dürfen wir Bürger und Steuerzahler gerade bitter erfahren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.166
Eine Frage : Was verstehst du unter "sinnvolle Konzepte" ? Da werden wir beide uns wohl nicht drüber einig werden.
Alles was dazu geeignet ist, die globalen Klimaziele, zu denen sich auch Deutschland bekannt hat, schnell zu erreichen.

Alles kann nur besser werden als dieses hausgebackene Chaos von nutzlosen Bevormundungen und sinnfreien Verboten dieser Sekte.
Wozu du nicht in der Lage sind, dürfen wir Bürger und Steuerzahler gerade bitter erfahren.
Blablabla.

Ja, was denn nun tun????!?
Mach endlich Butter bei die Fische!
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
Alles was dazu geeignet ist, die globalen Klimaziele, zu denen sich auch Deutschland bekannt hat, schnell zu erreichen.


Blablabla.

Ja, was denn nun tun????!?
Mach endlich Butter bei die Fische!

1% der Menscheit kann die Welt nicht retten, das ist nunmal Fakt ob wir wollen oder nicht :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Alles was dazu geeignet ist, die globalen Klimaziele, zu denen sich auch Deutschland bekannt hat, schnell zu erreichen.
Da haben sich die grünen EXPERTEN mal schwer verschätzt. So ist das, wenn man nur Krawall macht und seine Bürger und Steuerzahler nicht mitnehmen kann oder will.

Auch nur Laberei.

Mach endlich Butter bei die Fische!
Alles so lassen wie es ist. WIR Ein Prozent der Weltbevölkerung werden das Weltklima niemals retten können. Welch eine überhebliche Denkensweise. Dafür fahren wir offenen Auges unsere Wirtschaft vor die Wand. Der Klimawandel ist unumkehrbar.
 

CalibraTraum

Guest
Bei den ganzen Förderungen gibt es einige Fallstricke:
Beispiel Fenster.
Zunächst muss ein Eniergieberater feststellen, dass neue Fenster eingebaut werden müssen. Der legt auch den entsprechenden Wert (dreifach verglast, etc) fest. >da gehen die ersten Steuergelder drauf, der wird vom Bund bezahlt, Eigenanteil ist lächerlich<
Erst hiernach darfst du eine Fa beauftragen die die Fenster einbaut.
Dann gibt es eine Förderung von 20% des Gesamtpreises........ es gibt aber hierauf keinen Rechtsanspruch.
Wenn der Topf alle ist, gibt es gar nichts.
Und wenn der Fensterbauer meint, die dreifach verglasten sind zu schwer für die Wände....... Pech gehabt.
Das ist so nicht richtig, ICH entscheide ob ich 3 Fach verglaste Fenster einbaue oder nicht. Bei 2fach gibt es keine Förderung bei 3fach schon.
Dazu brauche eine Fachunternehmerbescheinigung und natürlich eine Rechnung.
Dann kann ich das alles über die Steuererklärung nach § 35c EStG angeben und bekomme über 3 Jahre verteilt 20% der Lohn und Materialkosten erstattet..

Hat bei mir ohne Probleme Funktioniert, OHNE Energieberater.
 

CorradoG60

Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
19
1% der Menscheit kann die Welt nicht retten, das ist nunmal Fakt ob wir wollen oder nicht :cool:
Es geht doch darum, dass jemand anfängt etwas zu ändern. Eines steht fest, wir müssen etwas ändern, oder siehst du das anders? Wenn jeder sagt, bringt eh nichts, dann werden wir die Kurve nicht kriegen. Noch dazu kommt, dass Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ist. Da sollte man mit gutem Beispiel vorangehen, Inovationen fördern und Maßnahmen umsetzen. Weil wenn nicht wir, wer sonst. In diesem Land ist soviel Kapital vorhanden, es ist nur total „ungerecht“ verteilt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Ach gehe mir weg mit solchem Sozialgeschwafel. Für wen sollten wir die Kurve kriegen ? Doch nur für Asiaten, die unsere Wirtschaft unterwandern und hemmungslos Schlüssltechnologien aufkaufen. Wenn wir da nicht höllisch aufpassen , geraten wir in deren Abhängigkeit. Hier wird alles nur noch kurz und klein diskutiert anstatt mal etwas an zu fassen und es richtig zu machen.
Diese Regierung kann das nicht und mit den "Grünen" wird das nie etwas werden. Alles wss nicht zu deren Weltbild passt wird rigoros sanktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

    Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein: Moin allerseits! Habe heute meinen Schorni angerufen, weil ich wegen des Gesetzes meine Gastherme vor dem 1.7. tauschen lassen wollte. Er sagte...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben