Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

Diskutiere Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...

md64

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2024
Beiträge
3
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu verbauen zwecks SmartHome und da ich noch eine Ölheizung habe die bzg. der Brauchwassersteuerung relativ unflexibel ist (weil nur feste Zeiten eingestellt werden können), dachte ich mir, ich könnte per Releais diesen Notschalter brücken um die Heizung zu "zwingen" das Brauchwasser zu erwärmen was ich nur selten mal für ein Bad brauche. Einen Sensor am Kessel hab ich schon um das ganze bei Erreichen von z.b 60 Grad wieder abzuschalten. Das das Ganze eine gewisse Vorlaufzeit braucht um warm zu werden ist mir klar.
Meine Frage ist aber, kann man diesen Schalter quasi längere Zeit anschalten oder gibt es da ein Problem?
Danke Euch
Mario
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist KEIN Problem. Auch der HANDschalter überbrückt lediglich die Zeitschaltung. Es greift dann immer noch der Thermostat gegen Überheizen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Bei der alten Regelung stimmt das nicht. Die "Handschalter" schalten die bezeichneten Heizungsteile ein. Also Kessel: Brenner mit Begrenzer und Thermostat, Brauchwasser: Ladepumpe, ohne Temperaturregelung des Speichers.
Ist der Speicher warm und der Kessel kalt, wird der Speicher also ausgekühlt.
 

md64

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2024
Beiträge
3
Danke für Eure schnellen Antworten... bin jetzt trotzdem verwirrt :)
Ich will ja mein Relais zum überbrücken schalten wenn ich sehe das am Brauchwasserspeicher der Temperaturführer nur noch unter 45grad anzeigt weil ich dann weiß das die Badewanne nur lau wird... wenn ich dann schalte, schaltet sich ja die Heizung an und das Warmwasser wird erhitzt und die Temperatur steigt im Speicher. Wenn die dann so auf 60grad geht würde ich automatisch abschalten, so war die Idee... da kann es doch nicht sein das der Kessel kalt ist????
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der alten Regelung stimmt das nicht. Die "Handschalter" schalten die bezeichneten Heizungsteile ein. Also Kessel: Brenner mit Begrenzer und Thermostat, Brauchwasser: Ladepumpe, ohne Temperaturregelung des Speichers.
Oh. War ich geistig in der falschen Regelung??

Da würd ich zur Klärung einen Praxisversuch machen.
Wenn die dann so auf 60grad geht würde ich automatisch abschalten, so war die Idee... da kann es doch nicht sein das der Kessel kalt ist????
Ist der Speicher warm und der Kessel kalt, wird der Speicher also ausgekühlt.
Also NUR dann und nur wenn der Brenner nicht startet.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Brauch man nicht zu testen, ich hab den Stromlaufplan. Die Schalter schalten L1 direkt auf die Brennerzuleitung und Pumpenzuleitung. Und der Brennerschalter schaltet auch die Heizkreispumpe. Einzige Temperaturregelung dabei ist der Kesselthermostat!

Ich würde bei der 30 jährigen Kiste keine Klimmzüge mehr machen, das lohnt in keiner Weise. Da ist eigentlich schon die Erneuerung überfällig. Ich würde nach was gutem neuen Ausschau halten. Das macht mehr Sinn als ne alte Kiste krampfhaft zu "Verbessern"
 

md64

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2024
Beiträge
3
super, nun weiß ich Bescheid, da probier ich das mal aus....
zum Thema "Ich würde nach was gutem neuen Ausschau halten", kann man machen wenn man nicht wie ich langzeit arbeitslos ist und das Geld für so ein Projekt nicht ohne weiteres zur Verfügung steht, klar, irgendwann ist es soweit aber warum was rausschmeißen wenn's doch funktioniert...
 
Thema:

Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

    Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü: Hallo, ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out. Es ist eine Buderus GB 182i. Es gibt einen Heizkreis. Auf der...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

    Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben