Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

Diskutiere Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Stimmt. Der Brenner war eine konstruktive Katastrophe. Der Absatz stimmt mal gar nicht. Die Fa. Abaco sitzt in Chemnitz und beschäftigt sich mit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Kurze Zeit später war die Firma Abig in Überlingen nicht mehr präsent und einige der guten Mitarbeiter haben sich dann in der Nähe selbständig, mit dem Firmenname Abaco gemacht, und diese gibt es heute noch... aber ohne die Konstruktion -Leiche von der Firma Abig in Überlingen.
Stimmt. Der Brenner war eine konstruktive Katastrophe.

Kurze Zeit später war die Firma Abig in Überlingen nicht mehr präsent und einige der guten Mitarbeiter haben sich dann in der Nähe selbständig, mit dem Firmenname Abaco gemacht, und diese gibt es heute noch..
Der Absatz stimmt mal gar nicht. Die Fa. Abaco sitzt in Chemnitz und beschäftigt sich mit Heizungsbauprodukten. Ich zweifle aber an, das die etwas gemeinsam mit der ehemaligen Abig-Werke Carry Gross GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee haben bzw. hatten.
Nach deren Insolvenz (ABIG-Werke) in 2002 gründete sich aus ehemaligen Mitarbeitern die ABIC Brennertechnik mit Betriebssitz in Salem am Bodensee.
.

Übrigens erzählte uns mal während einer Werksschulung in Überlingen der Seniorchef, Herr Carry Gross, seinen Werdegang.
Das Akronym ABIG bedeutet : Allgäuer-Bergbahn- und Ingenieurbau-Gesellschaft. Unmittelbar nach Kriegsende baute die Fa. ABIG nämlich Lift- und Seilbahnanlagen, bevor Herr Gross ,durch die Amerikaner inspiriert, 1949 den Bau von Öl- und Gasbrennern begann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Ich habe viele Stunden vor Abig Ölbrennern verbracht.
Ich nehme Wetten an, das ich mehr Stunden daran gearbeitet habe. Meine ehemaligen Chefs haben diese Brenner wie geschnitten Brot bis etwa Mitte der neunziger Jahre verkauft. Genauso wie die Weishaupt-Brenner, die sind heute noch im Programm. Nach dem Generationenwechsel der Geschäftsleitung ging es dann steil bergab mit diesem Hersteller.

Nur weil man aus einem Anfall geistiger Umnachtung unbedingt Rücklaufdüsen einsetzen wollte. Bei nicht korrekt verlegter Rücklaufleitung konnte man den CO2 Gehalt für ABIG Verhältnisse exakt einstellen - von ca 6 bis ca 14,5% 🤪
Hääh ??? Man muss das Prinzip der Rücklaufdüsen nur kennen. Damit hoben sich die Fa. ABIG-Werke eben von den anderen Mitbewerbern ab.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Kurzes Update: Anlage zwischenzeitlich immer mal wieder auf Störung 005.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Habe mir die Woche mal die Mühe gemacht und bei div. anderen Heizungsbauern nachgefragt, die Wolf-Heizungen verbauen. Von einigen wurde mir dann gesagt, dass der COB15 wohl deutlich störanfälliger sei als seine größeren Brüder. Keine Ahnung, wie sich die Dinger unterscheiden. Ich dachte, die seien vom Grundaufbau gleich.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Problem mit den mehrfachen Startversuchen wohl beim Aufheizen des Warmwassers nicht auftritt. Kann es sein, dass hierbei immer mit Brennerstufe 2 gefahren wird, während beim Aufheizen des Heizkreises der Brenner mit Stufe 2 startet und dann auf Stufe 1 wechselt? Vielleich liege ich da auch falsch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
dass der COB15 wohl deutlich störanfälliger sei als seine größeren Brüder
Kann ich nicht bestätigen . Ich selbst hab einen COB2-15.
Die Basics bezüglich Installation ( Ölversorgung) und Einstellung müssen hald passen
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Kann ich nicht bestätigen . Ich selbst hab einen COB2-15.
Die Basics bezüglich Installation ( Ölversorgung) und Einstellung müssen hald passen
Meiner lief 8 Jahre lang völlig problemlos, bevor er sich zum Groschengrab entwickelte.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Nachdem ich jetzt die Kiste mehrere Tage beobachtet habe, kann ich definitiv sagen, dass die Problematik mit den Mehrfachstarts beim Aufheizen des Trinkwassers nicht auftritt. Der Brenner startet auch hier mit Brennerstufe 2 und wechselt auf Brennerstufe 1. Dabei reicht ein Start.
Als die Temperaturen draussen die letzten Tage wärmer waren und der COB nicht im Heizbetrieb war (nur Trinkwassererwärmung) gab es auch keine Störung 005. Jetzt, wo die Aussentemperaturen wieder kühler sind und der Heizbetrieb aktiv ist, taucht auch regelmäßig Störung 005 wieder auf.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Jetzt - wo die Aussentemperaturen wieder durchgängig kühler waren und die Anlage entsprechend im Heizbetrieb war, mehrten sich die Störungen massiv (gestern 5X, alleine heute Morgen schon 3X).
Die Anlage ging gestern Nacht (kurz vor Mitternacht auf Störung). Ich hab die Störung dann belassen und heute morgen erst weggedrückt. Daraufhin lief die Anlage an und fing an den Trinkwassertank aufzuheizen. Dabei gab es keine Probleme. Brennerstart in Stufe 2, kurz danach problemloser Wechsel auf Brennerstufe 1. So lief sie dann durch, bis das Trinkwasser, die entsprechende Temperatur hatte. Danach ging sie in den Heizbetrieb (Umwelzpumpe startete). Nach ein kurzen Zeit ging dann auch wieder der Brenner für den Heizbetrieb an - mit der Problematik, dass die Anlage etliche Male startete, wieder ausging, wieder startete, wieder ausging usw., - kurz darauf wieder Störung.
Nun meine Frage: wenn die Anlage beim Aufheizen des Trinkwassers problemlos funktioniert, kann man doch eigentlich ein Problem mit der Ölpumpe oder mit Luft im System ausschließen?
An was kann das liegen. Bin ratlos.
Genau diese Problematik findet man bei sehr vielen Nutzern im Netz - nur keine Lösung dazu. Auch muss doch sowas beim Hersteller bekannt sein.
Verstehe nicht, dass die Techniker von Wolf hierzu dem Heizungsbauer keine Hilfestellung geben können oder wollen.

Gruß
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Habe ich das richtig verstanden: Bei WWB nimmst Du keine Probleme wahr - nur beim Heizbetrieb? Kann es evtl. sein, dass WWB in der Regel morgens läuft und der Kessel da (halbwegs) kalt ist - während die Heizläufe danach dann alle mit warmem Kessel stattfinden - d.h, da gäbe es vielleicht ein Warmstart-Problem?

Auch muss doch sowas beim Hersteller bekannt sein.
Verstehe nicht, dass die Techniker von Wolf hierzu dem Heizungsbauer keine Hilfestellung geben können oder wollen.
Bist Du Dir sicher, dass der überhaupt nachgefragt hat? Bloß weil er es behauptet muss er es ja nicht getan haben ... . Ich musste da auch lange darauf insistieren, bis der HB endlich den Hersteller eingeschaltet hat. Die machen das wohl nicht so gerne, weil das oft peinlich wird für sie ... .
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Ja, im WW-Betrieb absolut keine Probleme. Nur im Heizbetrieb. Das mit dem Warmstart-Problem dachte ich auch schon, aber WW-Betrieb kommt ja nicht nur morgens vor, sondern auch während des Tages, wenn die Kiste durch den Heizbetrieb bereits warm ist. Ausserdem kommt es ja auch vor, dass die Kiste kalt ist und dann in den Heizbetrieb startet und dann schon die Probleme mit den Mehrfachstarts vorhanden sind.
Heizungsbauer will jetzt doch den Werkskundendienst vorbeischicken. Anrufen bringt - laut seiner Aussage nichts - da für ihn auch nur eine Hotline zur Verfügung steht, die letztendlich auch nur sagen, das dies oder jenes getauscht werden soll, was meist auch erfolglos ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Lesen, möglichst Anwenden und Verstehen, wie hier im Forum des 13.. Bericht...

Warum wird nicht so etwas zu weiteren Fehlereingrenzung erstmal gemacht... >>Zitat: Was auch noch gemacht werden kann bei so einem unbekannten Fehler, einfach mal im Ölbrennersteuergerät die zweite Brennerstufe mit abklemmen, sodass der Ölbrenner eben nur auf der ersten Stufe in Betrieb geht und bei der Abgasmessung auch bleibt. Denn gerade diese zweistufigen auch mit der Anfahrstufe sind als besondere Zicken bekannt, so dass fast ein jeder Fachhandwerker auf diesem Gebiet lieber einen großen Bogen herummacht...

1715185358967.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Heizungsbauer kontaktiert nächste Woche nochmal Wolf direkt und bestellt ggf. den Werkskundendienst.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Frage noch an die Experten: Mein Haus ist ein Altbau, aber Wände sind gedämmt, neue Fenster, Dach neu mit Dämmung. Heizkörper wurden 2011 mit dem Einbau der neuen Heizung getauscht. Im ganzen Haus die Kermi 22.
Kann der Fehler auch mit einer zu hoch eingestellten Heizkurve im Zusammenhang stehen?
Eingestellt war eine Heizkurve von 1,6. Hab jetzt mal reduziert auf 1,0.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Zitat: Frage noch an die Experten

1715263079556.jpeg


Das Ganze ist dort so komplex, dass aus der Internet -Ferne das ganze nur recht schwer zu beantworten ist... wir sind jetzt erstmal mal auf den Wolf Werkskundendienst Techniker Bericht hier gespannt...

1715262886964.jpeg
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Werde natürlich berichten. Allerdings hat mein Heizungsbauer schon angedeutet, dass der Werkskundendienst so ausgedünnt ist, dass man die erst mal überzeugen muss vorbeizukommen, und wann es dann einen Termin gibt, ist eine andere Sache. Wir werden sehen.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Anlage läuft jetzt seit 2 Tagen im Sommerbetrieb - es wird also nur der Trinkwasserspeicher aufgeheizt. Das funktioniert problemlos, Brenner startet und läuft durch ohne mehrere Startversuche. Auch geht die Anlage nicht auf Störung. Das Problem muss also ausschließlich im Heizbetrieb vorhanden.

Gruß
 
Thema:

Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

      Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
    Oben