Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

Diskutiere Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...

Velta230

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
2
Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren.
Ich konnte feststellen, dass die Regler am Verteiler sich erwärmen, sobald ich an den Thermostaten den Regler nach oben drehe. Drehe ich das Thermostat auf Stellung 0, kühlen die Regler ab, die Temperatur des Fußboden ändert sich nicht dieser bleibt war. Aktuell regle ich due Temperatur in den Räumen über die Heizkurve.
Im Anhang sende ich Euch Bilder von den Stellungen der Regler. Bei welcher Stellung sollte der Boden kühler werden. Sind eventuell Regler defekt? Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Drehe ich das Thermostat auf Stellung 0, kühlen die Regler ab, die Temperatur des Fußboden ändert sich nicht dieser bleibt war.
Hoffentlich hast du dabei die thermische Trägheit der Fußbodenheizung berücksichtigt.
 

Velta230

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
2
Guten Abend und vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung. Bei Regler2 und Regler3 ist das Thermostat auf. Sie haben aber unterschiedliche Positionen. Der Regler2 ändert nicht seine Position egal welche das Thermostat hat.
Viele Grüße Günter
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann könnte durchaus der Stellantrieb defekt sein.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Fußbodenheizung immer an?

    Fußbodenheizung immer an?: Hi zusammen, wir haben nun die erste Heizsaison im neuem Haus vor uns. Wir haben im 1 OG eine Fußbodenheizung, unten im noch 2 Heizkörper (laufen...
  • Fussbodenheizung schaltet sich noch 10 min immer aus

    Fussbodenheizung schaltet sich noch 10 min immer aus: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Heizungsanlage vom Typ Vitodens 333 und das Problem, dass ich seit kurzem die Fussbodenheizung nach 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben