Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

Diskutiere Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...

eikentec

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich abdrehe läuft die Heizung trotz alledem weiter. Aktuell kann ich nur die komplette Anlage durch den Haupthahn sperren.

Kann man die Ventile tauschen um das Problem zu beheben? Wo kann man die Kaufen ? Hat jemand Tipps?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich abdrehe läuft die Heizung trotz alledem weiter.
Was meinst du mit "Heizung"?
Deinen Wärmeerzeuger?

Ist schon richtig so, woher soll die denn wissen, dass du Ventile zudrehst?
Warum machst du das überhaupt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

eikentec

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Ich meine mit Heizung die Fußbodenheizung (Die Steuerung der Anlange)
Jeder einzelne Raum lässt sich steuern, über die Ventile.
Ich mache das weil ich nicht möchte das immer und zu jeder Zeit die Räume parallel Heizen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich meine mit Heizung die Fußbodenheizung (Die Steuerung der Anlange)
???
Was ist die "Steuerung" welcher "Anlage"?
Deine Öl- oder Gasheizung?

Jeder einzelne Raum lässt sich steuern, über die Ventile.
Was meinst du mit "steuern"?
Ich kann auf dem Bild keine elektrischen Ventile oder Antriebe erkennen.

Ich mache das weil ich nicht möchte das immer und zu jeder Zeit die Räume parallel Heizen
Warum nicht?
Die verlieren doch auch ständig und parallel Wärme an die Umgebung, oder etwa nicht?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich abdrehe läuft die Heizung trotz alledem weiter. Aktuell kann ich nur die komplette Anlage durch den Haupthahn sperren.

Kann man die Ventile tauschen um das Problem zu beheben? Wo kann man die Kaufen ? Hat jemand Tipps?
Wie schon erwähnt, wende dich an Uponor dort bekommst du noch für alles Ersatz.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Der bauart nach scheint der Verteiler aus den 80ern zu stammen. Aber ich sehe zwei Rohrarten, das ist komisch. Links ist jedenfalls Velta aus Mitte der 80er.
Velta ist seit 15-20 Jahren ein Teil von Uponor, Ersatzteile sollten kein Problem sein.
 

CRobotnik

Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich hänge mich mal dran - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Fußbodenheizung von Velta verbaut ist.

Nun finde ich zur Steuerung der Heizung keinerlei Infos.
Wofür sind die Räder vorne, wozu sind die Kappen, die man abdrehen kann unten?
Bin, wie ihr sicher merkt, komplett blank auf dem Gebiet… Hilfe wäre super!

liebe Grüße IMG_0319.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier was zum lesen....



Guck mal unter Uponor die haben Velta übernommen.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CRobotnik

Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

Hast du eine Idee, wie ich den Regler Esszimmer einzeln abstellen kann, dort fehlt die weiße Kappe.

Lohnt sich bei so einer Anlage Stellantriebe und Funkthermostat noch?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hast du eine Idee, wie ich den Regler Esszimmer einzeln abstellen kann, dort fehlt die weiße Kappe.
Wenn du absperren möchtest dreh oben das Handrad für den Kreis zu.
Ob dir die Investition wert ist die Regelung nachzurüsten musst du schon selbst entscheiden, die Möglichkeit besteht.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben