Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

Diskutiere Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Geiz frisst Hirn! ;) Warum wohl verklingelt jemand dies?
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Geiz frisst Hirn! ;)


Warum wohl verklingelt jemand dies?
 

aGeftw

Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community, Hallo Hausdoc,

ich hoffe mir kann hier ebenfalls geholfen werden. Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen mit kompletter Fußbodenheizung mit nur einem Regler im Wohnzimmer für alle Räume. Mein Vermieter sagte mir, ich habe hinter dieser "Wand" nichts zu suchen. Dafür musste ich dann einfach mal nachschauen. Ich habe nun folgendes System von Velta und vielleicht kann mir jemand sagen, was ich alles benötige, um meine Zimmer einzeln steuern zu können über Funk. Damit würde ich dann zum Vermieter gehen und nachfragen, ob ich mir das System einbauen lassen kann.

Hier nun die Screenshots. Vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würde hier schon suchen. ;)
Die notwendige und vorgeschriebene Einzelraumlegelung ( Raumthermostate + Stellantriebe) fehlen.

Falls für den Vermieter diesebezüglich eine Welt zusammenbricht: Hierfür gibts Funklösungen.

BTW könnte es aber auch sein, daß dieser einzige Raumthermostat die Pumpe schaltet.
Dann wär die Welt wieder in Ordnung.

Ansonsten würd ich dir raten hier wirklich nicht dran rumzudrehen. Eine unbedachte kleine Veränderung eines Kreises kann u.U. deutliche Folgen für andere Wohnungen haben
 

aGeftw

Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort. Gehe ich nun recht der Annahme, dass eine Einzelraumregelung gesetzlich so vorgeschrieben ist? Und der Vermieter diese nachzurüsten hat?

Die FBH ist sicher schon einige viele Jahre alt (seit Neubau des Hauses) das dürften ca. 15 Jahre sein.


Ich hab deine Antwort auch mit der Regelung nun so verstanden, falls mein Regler nicht die Pumpe schaltet, habe ich das Ding als Deko momentan? Wenn es die Pumpe schaltet (welche Pumpe?) dann ist diese im Heizungsraum?

Würde sich eine Einzelsteuerung wirtschatlich lohnen? (97qm mit sehr großen Wohnzimmer und Esstimmer/Küche und sonst Schlafzimmer und innenliegendes Badezimmer)

Noch folgende Info nachträglich. Wir sind beide Berufstätig und ganztags nicht zu hause, was wäre die beste alternative hier ?

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
aGeftw schrieb:
ir sind beide Berufstätig und ganztags nicht zu hause, was wäre die beste alternative hier ?
Der Dämmzustand ändert sich ja dadurch nicht. ;)

Wenn der Raumthermstat die Pumpe schaltet , wär diese Lösung schon OK.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
aGeftw schrieb:
Hallo liebe Community, Hallo Hausdoc,

ich hoffe mir kann hier ebenfalls geholfen werden. Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen mit kompletter Fußbodenheizung mit nur einem Regler im Wohnzimmer für alle Räume. Mein Vermieter sagte mir, ich habe hinter dieser "Wand" nichts zu suchen. Dafür musste ich dann einfach mal nachschauen. Ich habe nun folgendes System von Velta und vielleicht kann mir jemand sagen, was ich alles benötige, um meine Zimmer einzeln steuern zu können über Funk. Damit würde ich dann zum Vermieter gehen und nachfragen, ob ich mir das System einbauen lassen kann.

Hier nun die Screenshots. Vielen Dank

Oje, das ist ein regeltechnisches Desaster. Du benötigst Stellantriebe, Raumthermostate und wahrscheinlich gibt es nur eine einfache Schaltung, die die die Pumpe wegschaltet, wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Sowas geht überhaupt nicht. Jeder Raum muss für sich regelbar sein und die benötigte Temperatur um den wärmsten Raum in einer Wohnung warm zu bekommen, muss im Normalfall auch gegeben sein. Das geht natürlich nicht in Mehrfamilienhäusern. Es gibt dafür Lösungen, per Funk zum Beispiel und das würde ich mit dem Vermieter auch mal durchsprechen.
Du kannst ja mal übergangsweise an die oberen weißen Knöpfen drehen, sollte es dir in gewissen Räumen zu warm oder zu kalt werden. Da kannst du nicht den Durchfluß verändern, aber eventuell nicht benötigte Räume abstellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hausdoc schrieb:
Wenn der Raumthermstat die Pumpe schaltet , wär diese Lösung schon OK.
Müssen da nicht 2 Regelgrößen sein? Zeit und Temperatur? Oder verwechsele ich da gerade etwas?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf den Punkt gebracht ist es in der EnEV 2014 §14 nach zu lesen.

LG ThW
 

Janna

Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
3
Hallo!
Ich würde auch gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung von Heizungen. Ich habe auch eine velta Fußbodenheizung.
Ich hab keine Ahnung, wofür welche Regler zuständig sind.
Kann mir jemand ganz simpel erklären, was welcher Regler bewirkt und wie ich am besten alles einstelle um die Räume getrennt zu heizen?

Bild folgt.

Danke schon mal,

ach ja, bei den beiden äußeren Reglern kommt Wasser raus, wenn ich die aufdrehe...
Janna
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die oberen 5 in der Mitte dienen zum Auf /Zudrehen der Kreise. Hier ist in der Regel auch ein Stellantrieb angebracht.
Die vorderen Handräder sind für den hydraulischen abgleich. Das wird einmalig durch den Fachmann eingestellt - dann nie wieder.

Da bei dir eine Einzelraumregelung fehlt, kann es sinnvoll sein, daß du vorne regulierst.

Aber: 50° Vorlauf ( abgelesen am Foto) kann nicht richtig sein. Ist das eine Mietwohnung?
 

Janna

Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
3
Ja ist eine Mietwohnung. Bei der Übergabe wussten auch weder dir Maklerin, noch der Vermieter oder der Vormieter genau wie das funktioniert. Alle Regler waren vollständig zugedreht. Also auch an denen vorne war nichts eingestellt. Wieso stimmt 50 Grad nicht? Oh oh :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hust, Hust,
Nach EneV ist eine Einzelraumregelung in allen Mietwohnungen vorgeschrieben.
Wo sowas nicht vorhanden ist, muss es nachgerüstet werden. Die letze "Galgenfrist" ist vor über 10 Jahren verstrichen.

Konfrontier hier mal den Vermieter...

So wie die Heizung jetzt aufgebaut ist, ist es vollkommen unmöglich die Heizung auch nur ansatzweise halbwegs vernünftig zu regeln.

Dazu brauchst du in jedem Raum ein Raumthermostat und im Verteiler einen entsprechenden Stellantrieb.

Genau für diesen Fall gibt es Funksysteme, damit man für das Raumthermostat keine Wände (zur Kabelverlegung) aufreissen muss
 

Janna

Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
3
Vielen lieben Dank!
Ich werde den Vermieter definitiv drauf ansprechen.
 

loom

Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,


ich krame den Thread hier mal hoch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. :)

Ich habe ebenfalls eine Velta Fußbodenheizung verbaut und möchte diese nun richtig einstellen können. Einer meiner Räume (das GÄSTEZIMMER) wird nie wärmer als 19°C und ich würde das gerne ändern.

Auf den Bildern 1 und 2 ist der Verteiler (?) zu sehen.

  • Ich denke es kommt der Zulauf aus dem Keller und der Rücklauf geht in den Keller zurück. Dazwischen werden die einzelnen Kreisläufe durchlaufen, vorausgesetzt das untere (rote) Ventil ist offen. Stimmt das?
  • Die untere Ventile (rot) haben auch eine innere Schraube, die man mit einem Inbus drehen kann. Ansonsten sind weiße Kappen drauf, mit denen außen gedreht wird. Was bewirkt das jeweils
  • Muss/sollte ich an den oberen (blauen) Ventilen auch was ändern?
  • Kann es sein, dass die "Schläuche" verstopft sind, wodurch der Raum nicht wärmer wird?
Eine Steuereinheit für die oberen Ventile (blau) ist nicht vorhanden. Dafür habe ich aber jetzt aus jedem Raum ein Kabel hingelegt, um es eventuell nachrüsten zu können.
Wenn ich das vom Fachmann nachrüsten lassen will, was würde das ungefähr kosten?

Beste Grüße und vielen Dank
loom
 

Anhänge

Thema:

Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

    Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben