Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

Diskutiere Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
Hallo Forum,

haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze Haus hat erfreulicherweise Fussbodenheizung (Ausnahme sind 2 Handtuchheizkörper).
Die aktuelle Gastherme (20 Jahre alt) braucht Gas ohne Ende (ca. 40.000 kwH) und ist vermutlich nie oder vor ewigen Zeiten eingestellt worden, FBH laufen mit Einzelraumregelung usw.

Um bevor der Wechsel auf Wärmepumpe erfolgen soll Informationen zu sammeln (und gleich ein wenig teures Gas zu sparen) würde ich gerne einen thermischen Abgleich druchführen um zu sehen wie weit ich die Vorlauftemparatur runterbekommen kann.

Nun habe ich mir heute meine Heizverteiler angesehen und festgestellt dass diese Velta Verteiler verbaut sind (s. Anhang)
Ich finde hier am Velta Verteiler keine Durchflussanzeige, dafür eine Temparaturanzeige (kann mir irgendwer sagen was genau diese anzeigt?).
Kann ich damit auch nur theoretisch einen thermischen Abgleich dann durchführen?

Ich lese aus anderen Beiträgen zur Velta dass es (nett ausgedrückt) eh empfehlenswert wäre, diese Verteiler auszutauschen.
-> Mach ich dass dann sinnvoll zusammnen mit dem Einbau einer Wärmepumpe oder kann ich das auch schon zuvor angehen?
-> kann ich mir hier von einem Heizungsunternehmen getrost Ersatzkomponenten vorschlagen/anbieten lassen oder gibt es etwas zu beachten?

Danke schonmal für Rückmeldungen!

Thorsten
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nachfolger ist die Firma Uponor. Empfehlenswert ist dann natürlich auch eine komplette Spülung aller Kreise. Hier noch eine Anleitung zu deinen jetzigen Verteilern.
Würde die nicht unbedingt neu machen wenn noch alles ok ist. Aber das musst du vor Ort mit deinem HB entscheiden. Teile bekommst du weiterhin dafür.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
Dankeschön @Installer
Leider aus der Anleitung nicht ersichtlich, aber gehe ich recht davon aus dass die Themrostate mir die jeweilige Rücklauftemparatur anzeigen?

Wenn ich das recht verstehe ist bei mir die ERR durch Stellmotoren im Rücklauf realisiert. Habe die Tage mal einen als Test in einem relativ kalten raum (Windfang) runtergeschraubt und hätte erwartet (unter der Annahme dass damit der Heizkreis vollständig aufgedreht ist) ich sehe die Rücklauftemparatur runtergehen. Das ist nicht erfolgt. Würde das bedeuten meine Ventile sind "Dauer-Zu"?

Freue mich über jeden Hinweis wer sich mit diesem Verteiler auskennt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann bleibt dir nur übrig einen Heizungsbauer zu kontaktieren und vor Ort zu entscheiden was zu tun ist. Verteiler erneuern mit Durchflussanzeige und Einstellmöglichkeiten Kreise nach all den Jahren spülen und einen vernünftigen Abgleich ausführen. Richtig die Thermometer sitzen im Rücklauf.
So würde ich vorgehen, alles andere führt nicht zum Ziel.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
Top Danke!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Den Verteiler zu tauschen wird problematisch - wenn man sie Verkleidung beachtet. Vor allem werden neue Verteiler breiter sein, der Velta ist eben kompakt gebaut - aber nicht schleccht.
 

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
Danke für den Hinweis.
Frage mich wenn der Verteiler "nicht mal" eine Durchflussanzeige hat, wie man dann später nach Einbau einer Wärmepumpe überhaupt ordentlich einen hydraulischen Abgleich macht? Oder ob die Anzeige eigentlich egal ist und man drosselt einfach ein bis es passt am Stellrad.
Habe das versucht mit der kurzen Montage/Betriebsanleitung für das Fachhandwerk von oben mir zu erschliessen, leider vergebens.

Habt ihr eine Idee ob es ausführlichere Bedienungsanleitung gibt oder ob ein normaler Heizerer mir hier helfen kann?

Danke
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier sind Inbusschrauben drin verbaut, die einen genaue Einstellung ermöglichen.
Diese wurden zumindest früher berechnet, und dann die angegebenen Umdrehungen eingestellt.

1705317172235.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
Wenn geregelt am Thermostat dann wirds natürlich warm. hab heute endlich w-lan temparatursensoren erhalten diemir erlauben werden das mal auszuprobieren und zu messen dass das nicht auf gefühl basiert.
Würde mich damit die Woche mal ransetzen.

Ein "test" in dem ich mal einen "Stellmotor" abgeschraubt habe bei einem Beispiel-raum (hätte erwartet dieser Raum wird dann auch warm) hat leider nicht so funktioniert wie gedacht, der Raum war danach gefühlt genauso tempariert wie zuvor. Weil ich eben keinen durchfluss ablesen kann weiss ich eben nicht, was das bewirkt hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn geregelt am Thermostat dann wirds natürlich warm.
Wieso natürlich? :unsure:
Dann ist deine Heizung unnatürlich zu hoch eingestellt. :thumbdown:

Ein "test" in dem ich mal einen "Stellmotor" abgeschraubt habe bei einem Beispiel-raum (hätte erwartet dieser Raum wird dann auch warm) hat leider nicht so funktioniert wie gedacht, der Raum war danach gefühlt genauso tempariert wie zuvor.
So muss es sein. 👍
 

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
äh ok, dann versteh ich was fundamentales nicht (oder erkläre es falsch:))

Also wenn Regelung "Voll offen" ist - heisst in der Einzelraumregelung bei meinen Thermostaten "+12" eingestellt (gegen einen "0"-Wert kann ich von -12 - +12 am Stellrad der Einzelraumregelung einstellen) wird der Raum warm. Wenn ich auf "-12" einstelle bleibt er kalt. Das hätte ich so erwartet.

Wenn der Stellmotor "abgeschraubt" ist (ist im Rücklauf montiert) hätte ich eigentlich erwartet, dass der Rücklauf voll aufgeht, damit der Durchfluss sich erhöht und es ebenfalls warm wird im entsprechenden Raum (das ist wiederum so nicht eingetroffen).

Bin verwirrt. Seh ich hier was ganz falsch?

Ansonsten mach ich hoffentlich heute/morgen mal wirklich nen test im ganzen haus, bisher hab ich nur an 1-2 Räumen rumgespielt um überhaupt zu verstehen was passiert.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn der Stellmotor "abgeschraubt" ist (ist im Rücklauf montiert) hätte ich eigentlich erwartet, dass der Rücklauf voll aufgeht, damit der Durchfluss sich erhöht und es ebenfalls warm wird im entsprechenden Raum (das ist wiederum so nicht eingetroffen).
Es gibt ja nicht nur den Stellmotor, sondern die besagte Voreinstellung (siehe #8).
Mit dieser sollte der Durchfluss so justiert werden, dass der Raum nicht zu warm und nicht zu kalt wird.
Zunächst sollte aber die Heizkurve auf ein Minimum gesenkt werden.

Der Stellmotor soll nur verhindern, dass der Raum durch Fremdwärme überheizt. Was bei FBH ziemlich sinnlos ist, weil bis die Raumtemperatur reagiert, die Fremdwärme schon weg ist.
 

ThorstenF

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
7
ok danke macht Sinn.
in meinem Fall wurde die Fussbodenheizung ich vermute das letzte mal bei Einbau (vor 40 Jahren) eingestellt, seitdem wurde das "Raumthermostat" so verwendet wie man als Laie wohl denken würde, rufgedreht wenn es wärmer werden sollte und runter wenn es kälter werden sollte.
die Heizung läuft auf wirklich sehr hoher Vorlauftemparatur (jetzt die letzten Tage auch mal bis 46°C) und dafür sehr kleinem Spread (4 grad). Ich denke da ist so einiges nicht ordentlich, aber mir fehlt ein wenig das Wissen drum versuch ich das mal zu verstehen um hier eine Verbesserung zu erzielen. Heizungsbauer bei uns habe ich festgestellt haben nur begrenzt interesse sich mit solchen fragen auseinanderzusetzen (oder ich hab noch nicht den richtigen gefunden)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
(oder ich hab noch nicht den richtigen gefunden)
Daran wird es wohl liegen, Voraussetzung ist alle Kreise erst mal komplett spülen, damit du wieder auf den Neustand kommst.
Wenn sich nämlich in den 40 Jahren was in den Schlangen im Boden abgesetzt, wirst du die nie in den Griff bekommen.
Dann die Verteiler überholen mit neuen Ventileinsätzen und allem was dazu gehört.
Oder wie schon geschrieben neue montieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen? - Ähnliche Themen

  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

    Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Velta Fußbodenheizung 1982-1986

    Velta Fußbodenheizung 1982-1986: Hallo, Ich wohne in die Niederlanden. Ich habe in meinem Haus von 1985 eine Fußbodenheizung installiert. Die Marke ist Velta. In den Niederlanden...
  • Ähnliche Themen

    • Velta Fußbodenheizung

      Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
    • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

      Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
    • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

      Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
    • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

      Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
    • Velta Fußbodenheizung 1982-1986

      Velta Fußbodenheizung 1982-1986: Hallo, Ich wohne in die Niederlanden. Ich habe in meinem Haus von 1985 eine Fußbodenheizung installiert. Die Marke ist Velta. In den Niederlanden...
    Oben