Überdimensionierung LWWP

Diskutiere Überdimensionierung LWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das kann ich leider nicht beantworten, ich habe nur das Angebot mit den Daten der WP erhalten. Auf Nachfrage ist dann gesagt, dass die so groß...

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
DIE Chance ist 1 : 100. Und solange man das nicht berechnet kann man das auch nicht sagen. Auf welche Systemtemperatur wird denn ausgelegt?
Das kann ich leider nicht beantworten, ich habe nur das Angebot mit den Daten der WP erhalten.
Auf Nachfrage ist dann gesagt, dass die so groß wegen den Heizkörpern ist.
Was er ausgerechnet, ermittelt oder geschätzt hat weis ich leider auch nicht.
Deshalb hat es mich ja gewundert, wie er nach knapp 30 Minuten vor Ort auf die WP Größe kam.
Wie schon oben geschrieben lief der Ofen so 10 mal, da die alte Heizung ausgefallen war.
Aber auch nur so 2 oder 3 Stunden, in der ganzen Wohnung waren dann Temperaturen über 24 grad in den Räumen, morgens dann noch so etwa 20 grad.
Außentemperatur etwa minus 6 bis 0
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Der Heizstab wird über die Regelung der Wärmepumpe gesteuert. Dort gibst du den Bivalenzpunkt der Anlage ein zb -7 Grad und erst ab da schaltet eventuell der Heizstab mit zu falls er gebraucht wird wenn es die Wärmepumpe selbst nicht mehr schafft .
Okay, ich kenne es von Bekannten anders. Dort wird tagsüber, wenn die PV Überschuss hat, der WW Speicher über den Ohmpilot (Heizstab) geheizt.
Die haben allerdings eine WP von Viessman.

Also geht der Heizstab (Hydraulikstation) erst in Betrieb, wenn die WP nicht mehr in Stande ist es zu schaffen?
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Erkläre uns das mal bitte wie er das gemeint hat?
Weil die WP halt FBH und normale Heizkörper bedienen muss, deshalb die 12kW.
Auch wären die jetzigen Heizkörper von der Größe her in Ordnung, man müsste nur einen Hydraulischen Abgleich machen.
Zu den Vorlauftemperaturen kann ich leider auch nichts sagen, ich dachte man bekommt auch mehr Infos.
Lediglich ein Angebot mit der entsprechenden WP kam per Post.
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Das Haus hat rund 180 Quadratmeter, davon 105 im Erdgeschoss mit Fbh und 75 Quadratmeter im ausgebauten Dachgeschoss. Hier wird in 3 Räumen, aufgeilt in Wohn- Schlaf- und Badezimmer, mit Heizungskörpern geheizt.
Das Haus ist Baujahr 1980, saniert 2010.
Steht ganz oben auf der 1. Seite :)
Also im EG mit FußbodenHeizung und OG mit Heizkörper.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auf Nachfrage ist dann gesagt, dass die so groß wegen den Heizkörpern ist.
Ja, das ist auch grundsätzlich in Ordnung so. Ob es die 125er sein muss, bleibt hier offen.
Bei einer Heizungsanlage mit FBH und Heizkörpern gibt es üblicherweise 2 Heizkreise; 1x ungemischt = hohe Vorlauftemperatur = Heizkörper und 1x gemischt = niedrigere Vorlauftemperatur = FBH. Und der Wärmeerzeuger muss immer die hohen Vorlauftemperaturen für den ungemischten Kreis liefern. Also sind die für die Auslegung der Wärmepumpe relevant.
Was er ausgerechnet, ermittelt oder geschätzt hat weis ich leider auch nicht.
Nun, wir können darüber beliebig lange spekulieren. Das bringt nur nicht viel, wenn keine Infos vom Heizungsbauer kommen. Im Zweifelsfall dann halt die vorgeschlagene größere WP nehmen :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.317
Und die taktet dann fröhlich vor sich hin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und der Nutzer zahlt zu hohe Heizkosten UND nach kurzer Zeit braucht er ein neues Gerät! DANN ist das Geld verheizt und es gibt auch KEINE Förderung mehr.
@marcm Stell Dir vor Du gehst ins Autohaus und der Verkäufer verkauft Dir ein dickes SUV. Weil "man DAS halt grad so HAT". Und er nichtmal gefragt hat wo Du überwiegend fährst (Stadtverkehr), ob Du immer nen Pferdeanhänger dran hast (Handgepäck), wie groß Deine Garage ist (bisher Golf) und ob Du Schulfahrdienst machst (2, max 3 Personen). SO läuft das auch hier mit der WP! Der Heizer verkauft Dir und VERPASST Deinem Haus eine Wp. DEM ist das scheißegal was und wie das da am besten geht, denn DER muss DEINE HEIZKOSTEN nicht zahlen und baut in ein paar Jahren halt ne neu WP wieder ein mit den Worten "die sind jetzt besser ausgereift", was aber auf seinen Verstand immernoch nicht zutrifft!
Solange man nicht vom Haus die Heizlast kennt, keine ERFORDERLICHEN Systemtemperaturen für beide Heizkreise, somit nicht weiß welche Heizkörper getauscht werden müssen damit das harmoniert, KANN MAN KEINE WP KAUFEN EINBAUEN BETREIBEN! Weil auch nichtmal DAS hier unten definiert ist und somit nichtmal ansatzweise der sinnvolle Betrieb und somit die Heizkosten gecheckt sind.
Dort gibst du den Bivalenzpunkt der Anlage ein zb -7 Grad und erst ab da schaltet eventuell der Heizstab mit zu falls er gebraucht wird wenn es die Wärmepumpe selbst nicht mehr schafft .
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ei natürlich noch mehr.
Tatsächlich? Die mir verfügbaren technischen Daten lassen diesen Schluss nicht zu.
Aber dann hast Du sicherlich andere/zusätzliche Informationen von Vaillant. Poste die doch bitte mal, damit man das angebliche Mehrtakten besser abschätzen kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.317
Tatsächlich? Die mir verfügbaren technischen Daten lassen diesen Schluss nicht zu.
Aber dann hast Du sicherlich andere/zusätzliche Informationen von Vaillant. Poste die doch bitte mal, damit man das angebliche Mehrtakten besser abschätzen kann.
Und wie viel mehr taktet die 125er als die 105er?
Weshalb fragst du mich überhaupt? Wenn die Mindestleistung die gleiche ist taktet sie natürlich genau so wie die 105er!
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Guten Abend, hier mal ein Update:
Wir hatten das Angebot des Heizungsbauers angenommen, allerdings mit sehr schlechtem Gewissen.

Nach mehrmaligem Fragen ob man nicht den Verbrauch oder die Heizlast verraten kann, kam einige Tage später eine Auswertung, gemacht mit dem Vaillant Schnellauslegungstool.
Hier war eine Heizlast von rund 13kW auf dem Zettel.

Also wir schnell einen 2.Heizungsbauer gefragt ob er eine Auswertung, mit den gleichen Daten, machen kann.

Einen Tag später kam auch schon die Mail, er hatte 7,2kW mit dem gleichen Tool errechnet.

Anschließend also eine Mail an den Vaillant Support geschrieben mit der Bitte um Unterstützung.

Eine Woche später kam um kurz vor 8 ein Anruf aus Remscheid und der Mitarbeiter machte mit uns per Telefon die Auslegung. Er kam auf 7,6kW und konnte es auch nicht glauben, warum der 1. auf solche Werte kommt. (Wahrscheinlich daher, dass in dem Tool "manuelle" Angabgen gemacht wurden?)

Dann bin ich noch auf dieses Tool gestoßen, damit habe ich einen ganzen Tag verbracht.
( Raumweise Heizlastberechnung leicht gemacht )
Hier bin ich auf 7,4kW gekommen.

Leider ist mein Heizungsbauer immer noch der Meinung, dass seine Berechnung passt, kann auch sein aber mein Gefühl sagt mir was anderes.

Und noch ein 2. Thema
Er hat am 08.06. uns informiert das die Heizung soweit da ist, es würde nur etwas für den 2. Heizkreis fehlen
(was aber kein Hindernis an der Montage wäre.)
Montagetermin wäre der 22.08.
Freitag Mittag dann der Anruf, die Heizung ist nicht da und auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Gut das 2 Wochen lang schon kein Fließend Wasser im Haus hatten, da wir die alte Heizung rausgerissen und den Raum neu gemacht hatten 🙃
Weiß jemand wie die aktuellen Lieferzeiten sind?
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Drei Berechnungen sprechen dafür dass das nichts wird, aber der HB darf trotzdem sein Monster einbauen?

Sorry aber das ist doch zum Weglaufen :oops:
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Leider ist mein Heizungsbauer immer noch der Meinung, dass seine Berechnung passt, kann auch sein aber mein Gefühl sagt mir was anderes.
Passt ja auch für den Handwerker

1. Euer Haus wird damit warm. Also kein Grund für Reklamation.
2. Er verdient ggf. noch ein par Euro mehr an der größeren Wärmepumpe. Passt auch.
3. Das ihr mehr Geld bezahlt habt und die Wärmepumpe wegen Überdimensionierung ggf. mehr taktet, ist auch nicht direkt das Problem des Heizungsbauers.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man als Heizungsbauer lieber über- statt unterdimensioniert. Ein ständig laufender Heizstab oder gar eine kalte Bude merkt ja jeder Laie.

Oder aber, der eine Handwerker hat recht und alle anderen liegen falsch.
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Heute hatte ich noch einmal Kontakt mit Ihm, über die Lieferzeit kann er nichts sagen ist aber dran.

Dafür war er mal wieder nicht erfreut, dass ich mit dem Thema "Größe Wärmepumpe" anfing.
Er nannte mir auch einen Faktor 2150, den man x den Gasverbrauch rechnet und dann eine "ungefähre" Größe der Wärmepumpe hat.
Ja er hat recht, die Bude wird warm und er ist "aus dem Schneider".
Das ich einen Ofen habe und deshalb nicht auf die Auslegung von -11Grad angewiesen bin, da dieserimmer ab spätestens -5Grad angemacht wird wollte er auch, mal wieder, nicht hören.
Ich als Kunde möchte einfach das passende Produkt bekommen.
Habe heute die Info bekommen, dass ende des Jahres ein Energieberater erscheint der eine Ausführliche Heizlast berechnung vornimmt.
Könnt ihr mir noch sagen wie lange so eine Installation einer Wärmepumpe dauert?
Nicht auf die Minute genau, aber grob. Ob so 3, 4, 5 oder mehr Tage.
Fundament ist gesetzt, die Pumpe wird 1m vom Haus entfernt sein.
Der Heizungsraum ist "jungfräulich", also nackt. Stromanschluss inkl. Verteilung hängt auch schon.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mit einer 07Premium von Stiebel würde es super passen. Demzufolge sollte es mit der 7er Vaillant auch hinkommen.
 
Thema:

Überdimensionierung LWWP

Überdimensionierung LWWP - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert

    Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert: Hallo zusammen, folgende Situation und Fragestellung: Es handelt sich um einen offenen Raum von rd. 40 qm sowie eine durch Flur und Türen...
  • Leidiges Thema der Überdimensionierung

    Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben