Überdimensionierung LWWP

Diskutiere Überdimensionierung LWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Abend, wir sind dabei unser Haus zu renovieren und es soll auch eine neue LWWP installiert werden. Aktuell ist eine Wolf CGB 20...

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Hallo und guten Abend,

wir sind dabei unser Haus zu renovieren und es soll auch eine neue LWWP installiert werden.
Aktuell ist eine Wolf CGB 20 aus dem Jahr 2010 installiert mit einem 150l Speicher.
wir wohnen schon seit längerem in dem Haus , Standort Nordhessen und hatten die letzen 3 Jahren einen Gasverbrauch zwischen 20100 kWh und 21050 kWh.
Das Haus hat rund 180 Quadratmeter, davon 105 im Erdgeschoss mit Fbh und 75 Quadratmeter im ausgebauten Dachgeschoss. Hier wird in 3 Räumen, aufgeilt in Wohn- Schlaf- und Badezimmer, mit Heizungskörpern geheizt.
Das Haus ist Baujahr 1980, saniert 2010.
Die Aussenwände sind 20cm Qtong, 6cm Dämmung, 2cm Luft und ein voller Klinkerstein.
Fenster alles gute 2 Fach Verglasung, 2019 reingekommen.
Zusätzlich gibt es noch einen 6 kW Holzofen von Olsberg, dieser ist vielleicht 10x im Jahr an.

Ausgesucht haben wir uns die Firma Vaillant, es soll eine AroTherm plus werden.
der Örtliche Fachhandwerker war vor Ort, hat sich alles notiert und uns ein Angebot zukommen lassen.

Vaillant AroTherm Paket 4.34 VWL 125/6 A S2 mit 300l WW Speicher und Pufferspeicher VIH R 100.

Ist die Heizung nicht zu groß.?
Er war nur 20 Minuten da und hat anhand der Daten die Größe „ermittelt.
ich habe einfach Angst das die Heizung sich tot regelt.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen,

Gruß Marc
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Aktuell ist eine Wolf CGB 20 aus dem Jahr 2010 installiert mit einem 150l Speicher.
Wie hoch war denn der Gasverbrauch im letzten Jahr?
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Hallo,

20.739 kWh.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die Heizung nicht zu groß.?
Er war nur 20 Minuten da und hat anhand der Daten die Größe „ermittelt.
Auf den ersten Blick ist sie zu groß. Es fehlen zur Bewertung aber noch einige Daten; insbesondere die Normaußentemperatur und Auslegung der LWWP. Ich würde vermuten/hoffen, dass er einfach das Vaillant-Auslegungstool mit von Dir gelieferten Daten gefüttert und die WP damit ausgewählt hat.

 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Danke für eure Einschätzungen.
Normaussentemperatur -12
Habe mir das Video angeschaut und dies stärkt meine Meinung, dass er einfach dieses Tool benutzt hat.
Hinzu kommt noch, dass die aktuelle Heizung nie gewartet wurde und das die Warmwassertemperatur auf 60 grad gestellt ist.
Dadurch ist wohl der aktuelle Verbrauch auch ein wenig höher.
Im OG ist auch meist nur im Wohnzimmer oder die Heizung an.
Wenn der Ofen mal lief, dann hat er innerhalb von 2 Stunden das komplette EG auf 23 grad erwärmt.
Ich persönlich hätte gedacht, dass die 75/6 Angeboten würde.
Meint ihr er hat sich mehr mit dem Alter des Hauses beschäftigt wie mit der Fassade?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sicherlich kann man die angenommene Heizlast optimieren und vielleicht auch den Ofen berücksichtigen. Aber ich glaube nicht, dass die 75er ausreicht. Letztlich ist die NAT nicht so gut und die WP muss ja auch Heizkörper versorgen können. Und zumindest auf dem Papier wäre die 105er die effizientere WP.
Hat der Heizungsbauer nähere Angaben zu angenommener Heizlast, Auslegung/Betriebsweise und errechneter JAZ gemacht?
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Nein, gar nichts.
Er meinte nur das sie so groß sein muss, da Die Heizkörper betrieben werden müssen.
Ich habe schon einiges hier im Forum nachgelesen, aber ist es wirklich so schlimm wenn die große 12kW installiert wird?
Sorry ich bin Leie, deshalb frage ich so viel.
Aber es geht immerhin um viel Geld und da möchte man hoffen das die Heizung lange läuft.
Einen Garantie- und Wartungsvertrag hat er auch mit angeboten, rund 3000€ in 10 Jahren. interdomus Fachbetrieb.
Davon kann ich aber die 35% der Bafa abziehen.
Macht das Sinn?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe schon einiges hier im Forum nachgelesen, aber ist es wirklich so schlimm wenn die große 12kW installiert wird?
Kostet halt mehr Geld, moduliert nicht so gut und stellt offensichtlich höhere Anforderungen an die Spannungsversorgung (400 vs. 230V) und die Hydraulik (höherer Volumenstrom) im Vergleich zur 75er. Aber nach meiner Überzeugung wäre die zu klein und theoretisch sogar weniger effizient. Ich würde mit dem Heizungsbauer sprechen, warum er die 125er ausgewählt hat. Die 105er scheint mir die passendere und bessere Lösung zu sein.
Einen Garantie- und Wartungsvertrag hat er auch mit angeboten, rund 3000€ in 10 Jahren. interdomus Fachbetrieb.
Davon kann ich aber die 35% der Bafa abziehen.
Das klingt recht günstig. Ist da tatsächlich eine 10 Jahre-Garantie inkl. Verdichter dabei?
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Hier mal das „Klein“- gedruckte von der Funktionsgarantie

Nicht versichert sind Schäden durch Verschleiß oder an Verschleißteilen, welche nach Angaben des Herstellers bei Wartungsarbeiten auszutauschen sind, Schäden durch vorsätzliche oder unsachgemäße Handlungen oder Unterlassungen durch den Kunden oder Dritte. Die Garantie ergänzt die gesetzlichen Gewährleistungsbedingungen. Eine regelmäßige, vom Hersteller empfohlene Wartung wird für die Versicherbarkeit vorausgesetzt.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Auf den ersten Blick ist sie zu groß. Es fehlen zur Bewertung aber noch einige Daten; insbesondere die Normaußentemperatur und Auslegung der LWWP. Ich würde vermuten/hoffen, dass er einfach das Vaillant-Auslegungstool mit von Dir gelieferten Daten gefüttert und die WP damit ausgewählt hat.

Die hat doch bei einer Aussentemperatur von 2 Grad Celsius und einer Vorlauftemperatur von 35 Grad Celsius nur noch 5.9 kw.

Ist die da wirklich zu groß dimenioniert? Vor allem mit Heizkörpern, die doch eine Vorlauftemperatur über 40 Grad erforden könnten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn es richtig kalt draußen mit Temperaturen im minus Bereich, werden 35-40°C für Heizkörper nicht reichen.
Und man kann nicht einfach eine größere Wärmepumpe mit mehr KW nehmen nur um Heizkörper zu versorgen. Auch die größere Wärmepumpe macht keine höhere Vorlauftemperatur. Das ist nur ein Trugschluss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben! Die VL-Temperatur hat mit der STÄRKE der WP NICHTS zu tun!
"Ein Auto-Motor kann 5000 U/min erreichen, egal ob 20 oder 200kW"
Man sollte eine WP auswählen, die so 3-8K über NAT die DA gegebene und zu versorgende Heizlast MIT der erforderlichen VL-Temp abdeckt. Also muss man die HEIZLAST genau ermitteln UND die für die Heizkörper real erforderliche System-Temperatur. Hier wird man idR 1-4 HKs austauschen müssen wenn diese eine niedrige System-Temperatur blockieren. Und DANN schaut man im Diagramm nach der passenden WP!
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Guten Morgen.
Danke für eure Infos, also soll ich lieber die 10kW anstatt 12 kW nehmen, richtig?

Dann habe ich noch eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Die Vaillant aroTherm hat ja keinen Heizstab, ich möchte aber irgendwann einen Fronius Ohmpilot mit integrieren. Ist dies irgendwie möglich?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eben! Die VL-Temperatur hat mit der STÄRKE der WP NICHTS zu tun!
[...]
Wo kommt das jetzt her? Hat hier doch niemand behauptet. Es ging um die Leistung bei einer bestimmten Vorlauftemperatur. Und die ist bei einer 'stärkeren' WP (gleiche Serie) nun mal höher und natürlich mitentscheidendes Kriterium bei der Auswahl.
Man sollte eine WP auswählen, die so 3-8K über NAT die DA gegebene und zu versorgende Heizlast MIT der erforderlichen VL-Temp abdeckt.
Was meinst Du damit, bzw. was ist dann bei Temperaturen unter diesem Wert?
Eine WP ist doch wie jeder andere Wärmeerzeuger auch grundsätzlich für die Heizlast (bei NAT) auszulegen; mit den ggf. erforderlichen Zuschlägen für EVU-Sperre, Warmwasser. Die für die Auslegung gewählte Betriebsweise (z.B. monovalent, monoenergetisch) entscheidet dann darüber, welche Leistung die WP bei welcher Außentemperatur mit/ohne Heizstab zu bringen hat.

Danke für eure Infos, also soll ich lieber die 10kW anstatt 12 kW nehmen, richtig?
Würde ich machen. Aber was sagt der Heizungsbauer dazu? Vielleicht hatte er ja gute, hier übersehene Gründe, die 125er anzubieten.
Die Vaillant aroTherm hat ja keinen Heizstab,
Die hat doch einen. Der steckt in der Hydraulikeinheit und nennt sich Zusatzheizung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Die 10 kw aro plus hat bei -7 Grad einen Modulationsbereich von 3,6-9,6 Kw bei 45° Vorlauf. Bei 55° Vorlauf 3,2 bis 8,8 kw.
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Würde ich machen. Aber was sagt der Heizungsbauer dazu? Vielleicht hatte er ja gute, hier übersehene Gründe, die 125er anzubieten.
Wie schon geschrieben, müssen die Heizkörper mit betrieben werden.
Wahrscheinlich wird er die 12kW starke mit diesem Tool errechnet haben.
Heizkörper müssen wohl nicht getauscht werden, die sind wohl von der Größe und dicke optimal.
Die hat doch einen. Der steckt in der Hydraulikeinheit und nennt sich Zusatzheizung.
Das mit der Hydraulikeinheit habe ich jetzt verstanden, aber wie wird das an dem Ohmpilot gesteuert?
Ich kenne das nur das ein Heiz“Stab“ im WW Speicher steckt und entsprechend zugeschaltet wird.

Eine Sperre seitens Netzversorger wird es erst einmal nicht geben, unser jetziger Zähler bleibt erst mal drin.
Ein „neuer“ Wärmepumpentarif bei uns ist mittlerweile genau so teuer ist wie der normale. Zahle aktuell 29 Cent.

eventuell später, zusammen dann mit der PV.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizkörper müssen wohl nicht getauscht werden, die sind wohl von der Größe und dicke optimal.
DIE Chance ist 1 : 100. Und solange man das nicht berechnet kann man das auch nicht sagen. Auf welche Systemtemperatur wird denn ausgelegt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Der Heizstab wird über die Regelung der Wärmepumpe gesteuert. Dort gibst du den Bivalenzpunkt der Anlage ein zb -7 Grad und erst ab da schaltet eventuell der Heizstab mit zu falls er gebraucht wird wenn es die Wärmepumpe selbst nicht mehr schafft .
 
Thema:

Überdimensionierung LWWP

Überdimensionierung LWWP - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert

    Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert: Hallo zusammen, folgende Situation und Fragestellung: Es handelt sich um einen offenen Raum von rd. 40 qm sowie eine durch Flur und Türen...
  • Leidiges Thema der Überdimensionierung

    Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben