Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert

Diskutiere Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgende Situation und Fragestellung: Es handelt sich um einen offenen Raum von rd. 40 qm sowie eine durch Flur und Türen...

Jon1000

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

folgende Situation und Fragestellung:

Es handelt sich um einen offenen Raum von rd. 40 qm sowie eine durch Flur und Türen getrennte WC-Anlage von rd. 20 qm. Das ganze ist eine Art Ausflugslokal/Schutzhütte mit rd. 20 Sitzplätzen, also alles sehr klein. Die Deckenhöhe beträgt rd. 3,50 m, im offenen Raum befinden sich vier neue Flächenheizkörper von unterschiedlicher Leistung. Die WC-Anlage hat 2,30 m Deckenhöhe, dort befinden sich drei kleinere Heizkörper.

Bis vor Corona befand sich im Gastraum ein großer Rippenheizkörper 120 x 90 cm, monsterschwer. Über den wurde der gesamte Raum geheizt und das nach dem Motto "kochendheiß oder kalt", das wurde von Hand an und ausgeschatet, je nachdem wie dick der Bediener grad angezogen war, insgesamt recht unkomfortabel für alle Beteiligten.

Aus dem einen Rippenheizkörper wurden vier Flächenheizkörper mit ins Summe höherer Wärmeleistung, um die VL-Temperatur zu reduzieren.

Geheizt wird mit einem Vaillant VC180 E Heizgerät, Warmwasser über el. Durchlauferhitzer. Das Gerät hat zwischen 10,2 und 18 kW Heizleistung. Vor der Heizung wurde der Raum mit einem Koksofen in der Mitte geheizt, irgendwann wurde auf Gasheizung umgestellt, die sollte aber scheinbar dem Koksofen an Temperatur in nichts nachstehen, meiner Meinung nach ist das Gerät erheblich überdimensioniert, aber es ist nunmal da und läuft. Das Gebäude besteht aus 30 cm Ziegelsteinmauerwerk mit 40 mm Innenraumdämmung aus Polystyrol (Styropor) und hält eine einmal erreichte Temperatur recht gut, das lässt sich im Sommer sehr gut beobachten (35° C außen, 22° C innen).

Das Gerät hatte einen Raumthermostat, was allerdings nicht funktionierte, da der offene Raum recht verwinkelt ist und nie gleich warm war, daher wurde dieser immer gebrückt, so ist es auch jetzt der Fall.

Einstellen kann ich am Gerät die Vorlauftemperatur und die Hysterese, das wars. Nun bin ich durch ausprobieren darauf gekommen, dass ich bei 50° C Vorlauf und 18 K Hysterese (maximale Hysterese) auf 8 Minuten Heizbetrieb und 12 Minuten Stillstand komme, macht pro Stunde drei Starts.

Ich will versuchen, dass durch abgesenkte VL-Temperaturen noch auszudehnen, da werden die Möglichkeiten aber auch endlich sein. Gibts da irgenwann Probleme mit dem Kamin, wenn ich zu tief mit der VL-Temperatur gehe, Stichwort Taupunkt?

Die Heizung wird grundsätzlich über eine programmierbare Zeitschaltuhr gesteuert, je nach Jahreszeit läuft sie dann nur morgens und abends oder durchgehend und nachts nicht. Das lässt sich beliebig programmieren, auch Pulssteuerung oder weitere Intervalle.

Nun zur Frage:

Wieviele Takte wären erstrebenswert, aus der Erfahrung heraus? Sind drei Takte die Stunde viel, wenig, okay aber geht besser?

Würde es Sinn machen, da ich keine Brennersperrzeit am Gerät einstellen kann, das über die Zeitschaltuhr zu realisieren, bspw. das Gerät pro 60 Minuten 20 Minuten zu sperren, also so maximal, dass es noch ausreichend warm wird, ohne Erhöhung der VL-Temperatur bzw. bei definierter, notwendiger VL-Temperatur (Taupunkt)?


Ist es okay, die maximale Hysterese zu nutzen, um die Laufzeiten zu verlängern oder bringt das (andere, technische) Nachteile mit der Zeit?


Mir ist schon klar, dass das alles andere als optimal zusammenpasst und viel Experiment ist, aber ich muss mit den Mädchen tanzen, die da sind.


Danke und Gruß
Jon
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe das nun nicht alles gelesen. Du kannst machen und tun was du willst. Das wird nicht besser. Da die Therme eben als minimal Leistung 10kw kann. Wenn die HK nur 7kw bei 55/45/20 abnehmen, so wird mit Absenken der VLT die Abnahme weiter sinken und die Kiste taktet mehr.

Hier muss ein Raumführung dran, Kabel Verlängern und einen guten Platz im Raum suchen.

Der bessere Weg ist, die Therme zu tauschen. Die so 2 bis 10kw kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 180er mit 18 kW kann auf 8,4 kW Min-Geräteleistung runtermodulieren.
 
Thema:

Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert

Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Überdimensionierung LWWP

    Überdimensionierung LWWP: Hallo und guten Abend, wir sind dabei unser Haus zu renovieren und es soll auch eine neue LWWP installiert werden. Aktuell ist eine Wolf CGB 20...
  • Leidiges Thema der Überdimensionierung

    Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Überdimensionierung LWWP

      Überdimensionierung LWWP: Hallo und guten Abend, wir sind dabei unser Haus zu renovieren und es soll auch eine neue LWWP installiert werden. Aktuell ist eine Wolf CGB 20...
    • Leidiges Thema der Überdimensionierung

      Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
    Oben