Überdimensionierung LWWP

Diskutiere Überdimensionierung LWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Servus. Nun sind seit der Absage des Heizungsbauers 3 Wochen vergangen und wir haben NICHTS erreicht. Den HB hatte ich mehrmals probiert...

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Servus.
Nun sind seit der Absage des Heizungsbauers 3 Wochen vergangen und wir haben NICHTS erreicht.
Den HB hatte ich mehrmals probiert anzurufen, ohne Erfolg. Bei einem spontanen aufsuchen seines Büros hatte ich dann aber doch Glück. Er meinte er könne überhaupt keine Aussage zur Lieferzeit sagen, da NICHTS da wäre.
Aber wir würden auf der Prioritätenliste bei Vaillant draufstehen.

Zwischendurch hatte ich Kontakt mit dem Innendienst von Vaillant, er war auch ein wenig verwundert über das ganze.
Naja er war nach dem 1/2 Stündigen Telefonat auch der Meinung, die 75er "könnte" reichen, aber genau müsse das der HB entscheiden bzw noch besser ein Energiebrater.
Dieser kommt aber leider erst Ende des Jahres vorbei.
Auch gab er die Info mit falls die Heizung doch zu groß wäre sollte man drüber nachdenken gleich einen 200l Pufferspeicher anstatt einem 100l einzubauen. Dadurch würde die Heizung evtl. länger laufen und nicht so oft takten. Es dürfen wohl pro Stunde nur 3 Starts erfolen.
Zum Schluss meinte er noch er wolle das ganze an den Aussendienstler weitergeben und er würde sich bei mir melden. 1 Woche habe ich aber nichts gehört, sehr traurig.
Auch unseren HB habe ich darauf angesetzt das der Aussendienstler sich bei mir melden soll.
Ich habe auch noch einen überschlägigen Heizlastberechner von Stiebel Eltron im Netz gefunden, was soll ich sagen.
Ermittlung aus Wohnfläche und Baujahr: 7,7 kW
Ermittlung über Verbrauchsdaten: 7,75 kW

Zusammengefasst: Seit der Auftragsbestätigung sind mittlerweile über ein halbes Jahr vergangen, es ist laut HB NICHTS vorhanden, keine Info wann die Klamotten kommen, mangelnde Komikation, der Kunde (wir) muss ständig nachfragen und auch der Aussendienst von Vaillant scheint unserer Meinung nach kein Interesse zu zeigen.
Zusätzlich ist der HB immer noch der Meinung das wir diese große Heizung brauchen.
Ist das heutzutage normal?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Keine Panik. Ich warte auch noch auf die April Lieferung. Alles noch im Zeitrahmen. Ein Kollege wollte jetzt bei Viessmann eine bestellen und hat als Lieferdatum 2024 bekommen. Da sind doch hier 4 oder 5 Monate kleinkram.
 

marcm

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
15
Wenn man anfang Juni bescheid bekommt das alles außer dem 2. Heizkreis da ist, dann wundert man sich schon.
Der Vaillant Innendienst war auch ein wenig irretiert, angeblich waren anfang März noch 2 bis 3 Monate Lieferzeit auf die WP normal. Auf die anderen Produkte wie Speicher oder Pufferspeicher 4-6 Wochen.
Und laut HB ist NICHTS da. Das hat er mir mehrmals mitgeteilt.
Auch das beim Unterschreiben der Auftragsbestätigung schon angemerkt wird, dass man "in Vorleistung" gehen sollte, damit der HB die Klamotten dann beim Großhändler abrufen kann.
Darauf bin ich aber nicht eingegangen, um die 13.000 Euro vorher zu bezahlen.
Man wird einfach so stehen gelassen.
Ich bin auch in einer Dienstleistungsbranche und wenn mal was daneben geht, dann bekommt mein Kunde regelmäßige "updates". Und wenn es 1x die Woche ist mit der Info, das man noch kein Stück weiter ist.
 
_Allgaeuer_

_Allgaeuer_

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
10
Ort
Eggenthal
Bin gerade auf das Thema gestoßen, auch wenn es älter ist, wie schaut es hier denn aus?

Ich hab gestern die 75/6 bestellt mit 100l Reihenpuffer und 300l WW Speicher.

Wir haben ~175m² auf 2 Etagen - BJ 1990, 4 Personen und eine NAT von -14,7. 160l WW Speicher, und noch die Original Vissmann Ölheizung
Verbrauch war in den letzten 5 Jahren ~1975l und ca. 1-1,5 Ster Holz. (ohne Hydraulischen abgleich und anpassung der Heizung.)
Aktuell vom 14.9.22 bis jetzt haben wir ~1200l Heizöl verbraucht. Daher schätze ich wir kommen aktuell auf +- 1750l
Wenn ich mir die Verluste durchs WW denke, da der Speicher nicht wirklich Temperatur hält (es ist auch ein liegender)
Er verliert ohne WW Zirkulation und entnahme in 4h ca. 4-5°C. Demnach würde ich Vermuten, wir brauchen ca. 1600l + 200l für 1,5 Ster was eine Heizlast <6kW wäre.


Wir haben nur Heizkörper und haben bei NAT einen VL von 42°C geschafft bei 22°C Raumtemperatur.
Aktuell bei 0°C AT haben wir eine VL von ~35°C

Ich hatte auch den Stiebel Eltron Heizlastrechner bemüht und Heizreport.de

Beide kamen auf eine Heizlast von 7kW (mit 1975l + 200l Heizöl). Dies schafft die aroTherm plus 75/6 bei 45°C VL bei einer AT von -11°C (alles drüber sind ca. 30h)

Mir wurde die 105er empfohlen, damit ja kein Heizsztab benötigt wird, war mir aber zu groß der Klopper und wegen 30h im Jahr kein Heizstab zu nutzen das Geld auch nicht wert.

Der Heizi hätte es auch so gemacht, nach einem ausführlichen Gespräch, da er sich sicher ist, ich habs WP verstanden.
Heizkreise offen etc.
Daher bekommen wir auch "nur" einen Reihenpuffer mit 100l (45l hätten gerreicht, wollte aber die Takte etwas verlängern an Wärmeren Tagen)

Evtl. Hätte auch die 55/6 gerreicht, was mir von der Größe her lieber gewesen wäre, aber naja das wäre Spekulation und die 75/6 kann wenigstens schneller das WW machen und das Haus kühlt in der Zeit nicht so sehr aus.
 
Thema:

Überdimensionierung LWWP

Überdimensionierung LWWP - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert

    Überdimensionierung, Takten und das Optimum bei Gas Heizwert: Hallo zusammen, folgende Situation und Fragestellung: Es handelt sich um einen offenen Raum von rd. 40 qm sowie eine durch Flur und Türen...
  • Leidiges Thema der Überdimensionierung

    Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben