Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen

Diskutiere Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Öl Heizung mit einer Trimatic MC Steuerung. Diese Heizung soll evtl. durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzt...

Bratwurst

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Viessmann Öl Heizung mit einer Trimatic MC Steuerung. Diese Heizung soll evtl. durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzt werden.
Dazu möchte ich den Status des Hauses prüfen. Wie reagieren die Heizkörper auf eine heruntergesetzte Vorlauftemperatur.

Ich habe die Heizkennlinie auf 0.9 gesetzt und die Parallelverschiebung auf 0. Damit hat sich die Vorlauftemperatur auf ca. 42 Grad gesenkt (Laut Anzeige am Vorlaufrohr im Heizraum, nach dem Mischer) .
Das Haus wurde damit wie gewünscht warm.

Dann habe ich noch zusätzlich an dem Drehknopf für die maximale Kesselwassertemperatur auf ca. 50 Grad eingestellt.
Damit sollte doch die Heizung kein Wasser mehr in den Kreislauf mit mehr als ca. 50 Grad einspeisen können. Die Anzeige der Kesselwassertemperatur zeigt auch max ca. die 52 Grad an.
Darauf hin musste ich jetzt feststellen, als ich in den Heizraum kam, dass die Zirkulationspumpe für die Heizungen aus war und die Lampe bei der Trinkwassererwärmung rot leuchtete. Der Brenner war dabei nicht in Betrieb. Über das Smarthome konnte ich erkennen dass es im Haus wieder leicht kälter wurde, weil ja auch kein Wasser mehr in den Heizungen zirkulierte.
Ich habe die Heizung daraufhin mal ausgeschaltet und wieder gestartet. Die Pumpe war dann wieder an, aber ca. 1 Stunde später wieder aus.

Warum wird die Pumpe nach einiger Zeit ausgeschaltet wenn ich die Kesselwassertemperatur absenke?

Wie kann ich die Simulation für die Wärmepumpe so genau wie möglich durchführen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wärmepumpe und konventionelle Heizkörper wird nix. Wenn du die Heizkennlinie auf 0,6 absenken kannst, und das Haus noch ausreichend war wird ( bei -10° außen) , kann man drüber nachdenken.
Darauf hin musste ich jetzt feststellen, als ich in den Heizraum kam, dass die Zirkulationspumpe für die Heizungen aus war und die Lampe bei der Trinkwassererwärmung rot leuchtete. Der Brenner war dabei nicht in Betrieb.
Dann habe ich noch zusätzlich an dem Drehknopf für die maximale Kesselwassertemperatur auf ca. 50 Grad eingestellt.
Das muss auf 75° bleiben - sonst keine Warmwassererwärmung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Keine stimmt nicht ganz. Aber die Ladezeit verlängert sich deutlich, da es eine Warmwasservorrangschaltung gibt. Solange die rote LED leuchet gibt es keine Wärmeabgabe in den oder die Heizkreis(e).
 

Bratwurst

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
3
Zuerst mal vielen Dank für die super schnelle Antwort.


Wärmepumpe und konventionelle Heizkörper wird nix. Wenn du die Heizkennlinie auf 0,6 absenken kannst, und das Haus noch ausreichend war wird ( bei -10° außen) , kann man drüber nachdenken.

Wenn ich die Grafik richtig ablese entspricht 0.6 bei -10° einer Vorlauftemperatur von ca. 42°. Ist das so richtig?

Das muss auf 75° bleiben - sonst keine Warmwassererwärmung.
O.K. Danke für die Info. Wo kann ich das herleiten? In der Bedieungsanleitung habe ich in dem Abschnitt "Maximale Kesselwassertemperatur bzw. Vorlauftemperatur" nur folgenden Hinweis gefunden:

"Während der Trinkwassererwärmung wird die Kesselwassertemperatur ausschließlich vom Temperaturregeler begrenzt. "

Ein Hinweis dass dies nicht unter 75° gestellt werden darf, kann ich nicht finden.
Wie ist hier der Zusammenhang?
 

Bratwurst

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
3
Keine stimmt nicht ganz. Aber die Ladezeit verlängert sich deutlich, da es eine Warmwasservorrangschaltung gibt. Solange die rote LED leuchet gibt es keine Wärmeabgabe in den oder die Heizkreis(e).
Wenn ich es richtig verstehe war dann die Abgabe der Wärme vom Kesselwasser an das Trinkwasser aktiv. Da das Kesselwasser aber nicht so heiß war wie üblich geht dieser Vorgang nun entsprechen lang ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Richtig. Um das warme Wasser schnell und komfortabel auf zu bereiten, wird eine Temperaturüberhöhung von 20K angestrebt. Macht bei einer Zieltemperatur von 55°C im Trinkwasser eine Kesselwassertemperatur von ca. 75°C.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Du musst auch dein Haus warm bekommen wenn es draußen -15 °C hat. Reichen da 45 max 50°C Vorlauftemperatur von einer Wärmepumpe?
Man sollte bedenken das in einer Wärmepumpe kein Feuer drin ist was hohe Vorlauftemperaturen erzeugen kann.
Bei tiefen Außentemperaturen und hoher Vorlauftemperatur max 50°C braucht eine Luft/Wasser Wärmepumpe schon auch mehr Strom.

.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die rechnerische Außentemperatur nach DIN EN 12831 ist das tiefste Zweitagesmittel der Lufttemperatur eines Ortes, das zehnmal in 20 Jahren erreicht oder unterschritten wurde.
 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Hallo, ich bin zwar kein Fachmann, denke aber wenn dieser Begrenzungsknopf auf 50 Grad gestellt wird, kann das Warmwasser (Nutzwasser zum Duschen usw.) auch nicht mit höherer Temperatur aufgeheizt werden und somit kann das Warmwasser auch nicht wärmer als 50 Grad im Speicher werden. Dabe sehe ich zwei Probleme.
1. Die Möglichkeit des Auftretens von Legionellen. Deshalb ist es wohl Vorschrift, dass der Warmwasserboiler mindestens einmal in der Woche auf über 60 Grad oder so ähnlich erhitzt werden muss, was bei der Begrenzung auf 50 Grad nicht möglich ist.
2. Ist die Wasserleitung zur Dusche oder Badewanne etwas länger, könnte es möglich sein, dass man der Empfehlung der Politik - kühl zu duschen - sehr schnell sehr nahe kommt.

Ich habe genau die gleiche Überlegung, testen ob eine niedrige Vorlauftemperatur ausreicht, um evtl. auf eine Wärmepumpe umzurüsten, angestellt.
Deshalb suche ich auch nach einer Vorlauftemperaturbegrenzung, aber ohne die o.g. Probleme zu haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo, ich bin zwar kein Fachmann, denke aber wenn dieser Begrenzungsknopf auf 50 Grad gestellt wird, kann das Warmwasser (Nutzwasser zum Duschen usw.) auch nicht mit höherer Temperatur aufgeheizt werden und somit kann das Warmwasser auch nicht wärmer als 50 Grad im Speicher werden.
Über welchen Wärmeerzeuger sprichst du ? Welchen Begrenzungsknopf meinst du denn ?

1. Die Möglichkeit des Auftretens von Legionellen. Deshalb ist es wohl Vorschrift, dass der Warmwasserboiler mindestens einmal in der Woche auf über 60 Grad oder so ähnlich erhitzt werden muss, was bei der Begrenzung auf 50 Grad nicht möglich ist.
Im Ein- und Zweifamilienhaus als Kleinanlage gibt es keine Vorschriften, sondern lediglich Empfehlungen. Es sei denn, der Warmwasserspeicherinhalt ist gleich oder größer 400 Liter und die 3 Liter-Regel kann nicht eingehalten werden. Wenn der speicherinhalt innerhalb 24 Stunden verbraucht wird, so kannst du auch mit der gewünschten Zieltemperatur herunter.


2. Ist die Wasserleitung zur Dusche oder Badewanne etwas länger, könnte es möglich sein, dass man der Empfehlung der Politik - kühl zu duschen - sehr schnell sehr nahe kommt.
Das ist abhängig der vorherrschenden Isolierung der wärmeführenden Leitungen.

Ich habe genau die gleiche Überlegung, testen ob eine niedrige Vorlauftemperatur ausreicht, um evtl. auf eine Wärmepumpe umzurüsten, angestellt.
Deshalb suche ich auch nach einer Vorlauftemperaturbegrenzung, aber ohne die o.g. Probleme zu haben.
Heizkurve und Niveau für den oder die Heizkreis(e) runterstellen. Funktioniert unabhängig der gewünschten Warmwasser-Solltemperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Die Möglichkeit des Auftretens von Legionellen. Deshalb ist es wohl Vorschrift, dass der Warmwasserboiler mindestens einmal in der Woche auf über 60 Grad oder so ähnlich erhitzt werden muss, was bei der Begrenzung auf 50 Grad nicht möglich ist.
Das ist überholt.

Wir haben unser WW bei 42 stehen und heizen es mit maximal 47 Grad Kessel Temperatur auf.

 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Hallo und Danke für die Reaktionen.
Leider komme ich erst heute zum Antworten.
In dem Bild unten habe ich die derzeitige Einstellung fotografiert.
Ich habe zwei Heizkreise, Heizkreis 1 ohne Mische und Heizkreis 2 mit Mischer.
Jetzt möchte ich ausprobieren, ob ich mit einer Vorlauftemperatur von ca. 50° C meine Heizkörper bzw. die Zimmer warm bekomme.
Wie müsste die Einstellung geändert werden und kann ich damit beide Kreise mit einer ähnlichen Vorlauftemperatur fahren?
Oder müsste noch eine Änderung an der Elektronikbox hinter der Schaltuhr vorgenommen werden?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe zwei Heizkreise, Heizkreis 1 ohne Mische und Heizkreis 2 mit Mischer.
Und beide aktiv ? Heizkreis "A" (HK) ist dann der für die Heizkörper mit der höheren Vorlauftemperatur und der HK "B" wird für eine vorhandene Fußbodenheizung sein. Hier ist grundsätzlich erst einmal zu klären, ob der HK "B" mit dem zwingend vorgeschriebenen Maximalthermostaten zum Schutz der Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftemperatur vorhanden und auch richtig eingestellt ist.

Jetzt möchte ich ausprobieren, ob ich mit einer Vorlauftemperatur von ca. 50° C meine Heizkörper bzw. die Zimmer warm bekomme.
Die Warmwasserbereitung erfolgt auch über deinen Wärmeerzeuger ? Ein-oder Zweifamilienhaus ? Eingestellte WW-Temperatur aktuell ?

Wie müsste die Einstellung geändert werden und kann ich damit beide Kreise mit einer ähnlichen Vorlauftemperatur fahren?
Dafür müssen wir erst vorher gehende Fragen klären.

Oder müsste noch eine Änderung an der Elektronikbox hinter der Schaltuhr vorgenommen werden?
Auch, aber diese ist mit viel Vorsicht zu geniessen.
 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Zur Zeit der Installation 1992 handelte es sich um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.
Jetzt bewohnen nur noch meine Frau und ich das Haus.
In beiden Wohnungen sind Heizkörper verbaut.
Warmwasser wird im Boiler ebenfalls über den Heizkessel bereitet. An der Trimatik ist 44° C eingestellt. Eine Zirkulationsleitung ist vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Es gibt definitiv einen zweiten Heizkreis mit Mischer.
 
Thema:

Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen

Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben