Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

Diskutiere Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...

Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

  • Mail

    Stimmen: 0 0,0%
  • Forum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im Test- und im Schornsteinfegerbetrieb funktionieren die beiden Pumpen. Wenn ich die Anlage umschalte auf Automatik schaltet sich der Brenner ein und heizt das Wasser auf die eingestellte Temperatur hoch. Anschließend sollte sich die WW Pumpe einschalten was sie aber nicht tut. Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ich denke, hier gibt es ein Mißverständnis zur Pumpenzuordnung. Es gibt (je nach Anlagenausstattung) zwei Heizkreispumpen (HK 1 = A und HK 2 = B) ;
eine Speicherladepumpe zur Temperierung des Warmwasserspeichers und eine Zirkulationspumpe (falls vorhanden) für den Warmwasserkomfort. Heizkreis A ist ein direkter Heizkreis und der Heizkreis B ist ein Mischerkreis. Welche dieser Pumpen war defekt ?

Wenn ich die Anlage umschalte auf Automatik schaltet sich der Brenner ein und heizt das Wasser auf die eingestellte Temperatur hoch.
Die rote LED leuchtet während dieser Ladezeit ? Dann gibt es noch eine Nachlaufzeit bis zu 10 Minuten. Erst wenn die rote LED erloschen ist, wird bei Bedarf Wärme in den oder die Heizkreis(e) abgegeben.

Anschließend sollte sich die WW Pumpe einschalten was sie aber nicht tut.
Diese Bezeichnung ist irreführend. Du beschreibst ja selber, das die Warmwasserbereitung aufgeheizt wird.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Die Speicherladepumpe war defekt.
Die Anlage hat nur ein Heizkreis A.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Die rote LED leuchtet nicht auf. Die Speicherladepumpe läuft auch nicht an. Die Pumpe funktioniert wenn ich sie an eine seperate Stromversorgung anschließe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Die rote LED leuchtet nicht auf. Die Speicherladepumpe läuft auch nicht an.
Mmmhhh, entweder gibt es ein Problem mit dem Speicherfühler oder seiner Auswertung mit der Sollwertplatine.

Ich habe hier mal einen meiner älteren Beiträge zum Thema hierher kopiert :

Wird eine 7450260 oder -261 sein. Seriennummer ist oben links über der Schaltuhr auf der Oberschale aufgeprägt. Erste Hilfe Maßnahme wäre : Alle Regelungseinstellungen notieren, die Regelung spannungslos schalten und alle Einstellrädchen die mit Temperatur- und Heizkurveneinstellungen zu tun haben mal mehrfach kräftig in abwechselnde Richtungen drehen. Hinter den Potis befinden sich Schleifkontakte die mit Staub bedeckt oder gar durch Feuchtigkeit oxidiert sein können. Das ergibt zu hohe Übergangswiderstände auf der Sollwertplatine. Diese wertet die eingehenden Werte der Sensorik aus. Oftmals ist das Fehlverhalten damit schon behoben. Dann wieder die notierten Einstellungen vornehmen und die Regelung wieder einschalten.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Danke für den Hinweis. Ich probiere es einmal aus
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Ist das Zeitprogramm für Warmwasser richtig eingestellt? Die Steuerung hatte ja Stromausfall,oder?
Dass die rote LED nicht leuchtet, heißt ja erstmal, dass die Steuerung gar kein Warmwasser machen will. Weil sie es nicht soll (Zeitprogramm) oder weil das WW warm genug ist (Speichertemperatur). Kannst du letztere mal auslesen?
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ist das Zeitprogramm für Warmwasser richtig eingestellt? Die Steuerung hatte ja Stromausfall,oder?
Dass die rote LED nicht leuchtet, heißt ja erstmal, dass die Steuerung gar kein Warmwasser machen will. Weil sie es nicht soll (Zeitprogramm) oder weil das WW warm genug ist (Speichertemperatur). Kannst du letztere mal auslesen?
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Okay danke für den Tipp.
Auslesen bedeutet ich Messe den Widerstand von dem Speicher sensor?
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Die Uhrzeit und das Zeitprogramm für Warmwasser und den Heizkreislauf habe ich wieder eingestellt.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Die Uhrzeit und das Zeitprogramm für Warmwasser und den Heizkreislauf habe ich wieder eingestellt.
Meine Trimatic (ist allerdings eine MC/B) zeigt durch Tastendruck (? Taste) verschiedene Temperaturen an (Kessel, außen, Vorlauf, Speicher). Deine könnte auch sowas haben. Wenn nicht, dann in der Tat Sensor Widerstand messen. Die Kennlinie des Sensors sollte in den Serviceunterlagen sein. Dann sieht man auch, ob es am Sensor oder u.U. an der Verarbeitung des Sensorsignals durch die Steuerung liegt. Manchmal ist es auch ein Kontaktproblem vom Sensoranschluss am Stecker der Platine
Als Plausi Check kannst du einfach das WW am Wasserhahn messen, nachdem es eine Weile gelaufen ist. Das enspricht vielleicht nicht genau der Speichertemperatur, aber doch fast.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Meine Trimatic (ist allerdings eine MC/B)
Du kannst eine Trimatik MC Bauzeit 1988 bis 1992/1993 nicht mit einer Trimatik MC/B vergleichen. Das wäre ähnlich einem Unterschied zwischen einem Golf 1 und einem Golf 4.

Als Plausi Check kannst du einfach das WW am Wasserhahn messen, nachdem es eine Weile gelaufen ist. Das enspricht vielleicht nicht genau der Speichertemperatur, aber doch fast.
Dann entnehme den Speicherfühler aus seiner Tauchhülse und messe die Temperatur in der Tauchhülse. So misst du wenigstens am gleichen Messpunkt.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Hi
Ich habe am Stecker den Widerstand des Messfühlers gemessen und er entspricht dem Diagramm in der Beschreibung.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ich habe eine 7450 261. Ich habe an allen Einstellrädchen gedreht hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Dann ist vermutlich die Sollwertplatine (übernimmt die Auswertung der Sensorwerte). Könnte man mit einem elektromechanischen Tauchthermostat in der Tauchhülse des Warmwasserspeichers lösen. Zum Beispiel dem hier :

 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Löst das denn das Problem? Der Kessel muss doch in der WW Heizzeit ganz anders hochheizen (75 grad oder mehr), um eine vernünftige Wärmeübertragung zum Speicher zu bekommen. Das Heizwasser wird normalerweise höchstens 55-60 Grad warm, und in der Übergangszeit noch weniger.
Und der Thermostat steuert zwar die Pumpe, aber nicht die Kesseltemperatur.
Oder übersehe ich da etwas??
Und Thermostate gibts auch günstiger (zu richtigen Discountpreisen), sogar digital
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ich habe ja nicht nur das Problem, dass die Speicherpumpe nicht anspringt sondern die Heizkreis Pumpe funktionieren auch nicht. Wenn ich das richtig verstehe löst der Thermostat nur das Problem mit der Speicherpumpe?
Das Problem liegt bei der Steuerung? Kann ich da etwas prüfen?
Im Test Modus Funktionieren die Pumpen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Das Problem liegt bei der Steuerung?
Ja.

Kann ich da etwas prüfen?
Nein.
Im Test Modus Funktionieren die Pumpen.
Du meinst sicherlich die Schornsteinfegerfunktion. Klar, damit wird der gesamte elektronische Teil der Regelung überbrückt.

Hier habe ich eine Ersatzregelung gefunden. Wurde so ab Werk Allendorf als Ersatz für die Trimatik 7450260 ; -261 und -261A hergestellt.

 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ich habe eine 7450 261
Kann ich als Ersatz Steuerung auch eine 7450 261 A einbauen?
Oder muss es genau die 7450 261 sein?
Auf was muss ich achten bei einer gebrauchten Steuerung?
Spielt es eine Rolle ob die Steuerung vorher in einer Gas oder Ölheizung eingebaut war?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ich habe eine 7450 261
Kann ich als Ersatz Steuerung auch eine 7450 261 A einbauen?
Ja.

ABER :
Hier habe ich eine Ersatzregelung gefunden. Wurde so ab Werk Allendorf als Ersatz für die Trimatik 7450260 ; -261 und -261A hergestellt.
Angebot gelesen und verstanden ?

Auf was muss ich achten bei einer gebrauchten Steuerung?
Volle Funktionsfähigkeit.

Spielt es eine Rolle ob die Steuerung vorher in einer Gas oder Ölheizung eingebaut war?
Ja. Können wir nach dem Kauf und Einbau klären. Defekte Regelung nicht gleich verschrotten.
 
Thema:

Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an. - Ähnliche Themen

  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

    Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
  • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

    Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
  • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

    Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

      Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
    • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

      Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
    • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

      Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
    Oben