Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen

Diskutiere Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Jetzt weiß ich nicht, welche Frage ich noch nicht beantwortet habe.

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Jetzt weiß ich nicht, welche Frage ich noch nicht beantwortet habe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Okay, dann bitte ich um Beantwortung meiner Frage aus dem Beitrag # 16 Absatz 1.
Was ist daran so unverständlich ? Wir sind hier keine Bastelbude, sondern versuchen fachliche Hilfe zu leisten. Aber ohne konkrete Angaben helfe ich nicht weiter.
 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Und beide aktiv ? Heizkreis "A" (HK) ist dann der für die Heizkörper mit der höheren Vorlauftemperatur und der HK "B" wird für eine vorhandene Fußbodenheizung sein. Hier ist grundsätzlich erst einmal zu klären, ob der HK "B" mit dem zwingend vorgeschriebenen Maximalthermostaten zum Schutz der Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftemperatur vorhanden und auch richtig eingestellt ist.
Beide Heizkreise sind aktiv. Es sind in beiden Heizkreisen Heizkörper verbaut, es gibt keine Fußbodenheizung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Es sind in beiden Heizkreisen Heizkörper verbaut, es gibt keine Fußbodenheizung.
Okay, dann die Regelung spannungsfrei schalten und die Schaltuhr ausbauen. Dann sieht man auf der Reglerbox zwei versenkte Drehknöpfe "x" und dem angedeuteten Thermometer. Genau an dem Knopf drehst du die Einstellung von 75 auf 50. Dann die Uhr wieder einbauen. Dann öffnest du waagerechte Klappe an der Regelung und drehst die maximale Kesselwassertemperatur von 75 abwärts auf ca. den halben Weg nach unten. Den Stellknopf dafür musst du vor Beginn wenige Millimeter zu dir hochziehen und dann erst drehen. Bitte sehr vorsichtig machen, der Kunststoff ist recht spröde und zerbröselt dabei gerne. Der bleibt dann auch so in dieser Position, bis du deinen Versuch beendest.
Nachteil dieses Manövers ist die Warmwasserbereitung. Da die Kesselwassertemperatur niedriger ist, so dauert die Speicherladung entsprechend länger.
 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Was passiert eigentlich, wenn ich den Knopf TR auf 75 lasse? Kann dann das Warmwasser nicht schneller erwärmt werden?
Wirkt die Kennlinieneinstellung (Parallelverschiebung und Neigung) wirklich nur auf den Heizkreis mit Mischer?
Wäre es dann möglich dort den Mischerkreis zu "begrenzen"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Da die Kesselwassertemperatur niedriger ist, so dauert die Speicherladung entsprechend länger.
So viel länger dauert das nicht.
Wir heizen auch nur mit +5K auf, das geht schon.

Müssen auch nur auf 42 Grad hoch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Was passiert eigentlich, wenn ich den Knopf TR auf 75 lasse?
Dann erzeugt der Kessel eine höhere Temperatur um die Warmwasserbereitung schnell und komfortabel auf zu bereiten. Und bei fallender Außentemperatur produziert er auch höhere Vorlauftemperaturen.

Wirkt die Kennlinieneinstellung (Parallelverschiebung und Neigung) wirklich nur auf den Heizkreis mit Mischer?
Ja und nur mit einem tatsächlich vorhandenen Mischer und seinem dazu gehörenden Vorlauftemperatursensor.

Wäre es dann möglich dort den Mischerkreis zu "begrenzen"?
Gar nicht.
 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich das mal so einstellen, um in der Heizperiode zu erfahren, ob die Vorlauftemperatur ausreicht.
 

Steffechen63

Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Eine Frage zum Verständnis habe ich doch noch.
Was bewirken die einzelnen Einstellungen, einmal 50 an der Elektronikbox und einmal 50 am TR-Knopf?
 

TH4

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
1
Moin zusammen,
ähnliche Frage, aber eher aus Motivation/Frage des Energie & Heizölsparens heraus.
Ausgangssituation
- Einfamilienhaus Bj. 1994 selbst genutzt ca. 110 qm DG+EG dauerhaft beheizt, UG 40qm ca. 2 Tage pro Woche beheizt.
- Vitola-Biferral Ölheizung 18kW
- Trimatik-MC/B 7450361
- HK A Heizkörper in DG+EG (kleine Konvektorheizkörper per Funkthermostat) und UG (normale Heizkörper) 6:00 bis 19:30 Uhr
- HK B Fußbodenheizung in DG+EG 3:00 bis 19:00 Uhr (UG hat keine FB-Heizung)
- Kennlinie 0,6 ; Parallelverschiebung 0
- Höherer Warmwasserbedarf für Duschen besteht nur morgens, tagsüber dann nur in kleineren Mengen
- Warmwasser Solltemp steht auf 52°C 5:30 bis 18:30 Uhr
- Tag/Nachtbetrieb im Winter Einstellung auf Sonne/Mond

Frage 1 => bringt eine Begrenzung der Temperatur am TR Regler (HK A) und Reglerbox (HK B) von 75°C auf z.B. 55°C eine spürbare Energie/Heizöl-Einsparung? Oder ist das unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle?
Frage 2 => Zeiten oben eher aus dem Bauchgefühl heraus, was den Komfort bisher nicht beeinträchtigt hat. Kennlinie und Parallelverschiebung lt. Heizungsbauer. Machen die für Euch Sinn?

Längere Zeit für WW-Bereitung wären wir in Kauf zu nehmen - würde sonst WW morgens einfach früher starten lassen.

Danke Euch schon mal vorab für Eure Meinung+Tipps!
 
Thema:

Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen

Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben