Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Diskutiere Solarthermie /Gas warmwasser sparen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt so eine Solarthermie zu installieren. Aber da wurde mir von abgeraten da es sich wohl nicht mehr lohnen würde?
Daher frage ich mich wie man das sonst hin bekommen soll.

Wieviel kann man bei sowas eigentlich Gas einsparen?

Ich bin halt auf die Idee gekommen weil mein Nachbar das seit 20 Jahren in röhren Form hat und er da viel einspart.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
weil mein Nachbar das seit 20 Jahren in röhren Form hat und er da viel einspart.
Sagt er das oder kann er das auch beweisen?

Bei dem meisten Solarthermie Anlagen fressen Reparaturkosten alle Erträge auf. Reparaturursache so gut wie immer Wartungsmangel. Auch wartung kostet Geld. Vergessen die Meisten aber mit einzurechnen.

Wie hoch ist denn dein Warmwasserverbrauch p.a.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Wieviel kann man bei sowas eigentlich Gas einsparen?
Fang erst mal damit an:


Und dann lieber PV aufs Dach, wie willst du mit warmem Wasser demnächst deinen Tesla laden...
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Der hat bis jetzt weder was zum reparieren und Wartung geamcht und die läuft und läuft und läuft.

Warmwasser Verbrauch? ich hab nur eine wasser uhr ich schau nachher mal genau nach was wasser verbauch im jahr ist und Gas
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Fang erst mal damit an:


Und dann lieber PV aufs Dach, wie willst du mit warmem Wasser demnächst deinen Tesla laden...
Also erstens kommt bei mir nicht soo schnell ein e Auto auf dem Hof.
Und das zweite ich habe ein Balkonkraftwerk auf der garage stehen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Also erstens kommt bei mir nicht soo schnell ein e Auto auf dem Hof.
Und das zweite ich habe ein Balkonkraftwerk auf der garage stehen
Wird es bei uns allen. Bald.

Dann wäre eine Brauchwasserwärmepumpe was für dich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hast selber nicht Mal eine, und kannst doch nicht jedesmal beurteilen, das jeder damit glücklich wird....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Kann ich auch nicht beurteilen.

Es fehlt die Komfort Leistung bei einer bwwp. Sobald man mal etwas mehr zapft, stehst im kalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Eine Wärmepumpe nur für das Brauchwasser.

Google!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das ist ein 200-300 Liter Warmwasser Speicher mit einer 400 Watt Wärmepumpe.

Stromkosten bei mir von aktuelle Hochrechnung 1500kwh im Jahr.

Eine Balkonanlage bekommt das nicht rein.
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Und woher weiss ich ob meine Heizung eine hohe Abwärme hat?
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Das ist ein 200-300 Liter Warmwasser Speicher mit einer 400 Watt Wärmepumpe.

Stromkosten bei mir von aktuelle Hochrechnung 1500kwh im Jahr.

Eine Balkonanlage bekommt das nicht rein.
Ja das ist klar das ein Balkonkraftwerk nicht soviel schaft. Dann wäre ich bei ca 5000 kWh im Jahr jetzt ohne bkw auch ganz schön viel noch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es wird aus der Umgebung abgesaugt oder die Rohrleitungen können auch nach außen geführt werden.

Aus Umgebung werden etwa 20-25m2 fläche benötigt mit 20 Grad die runter gekühlt werden.

Nebeneffekt ist die Raumluft Entfernung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Screenshot_20231019-190714.png

Und das Teil wird heute nochmal anspringen.

Also wir (2 erwachsene 2 Kinder) ist die große 260 Liter bwwp schon Recht stark an der Grenze. Doch relativ hoher Wasser bedarf....

Aber, ich will das Teil nicht nur schlecht reden, viele User hier sind zufrieden...
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Anhang anzeigen 42493

Und das Teil wird heute nochmal anspringen.

Also wir (2 erwachsene 2 Kinder) ist die große 260 Liter bwwp schon Recht stark an der Grenze. Doch relativ hoher Wasser bedarf....

Aber, ich will das Teil nicht nur schlecht reden, viele User hier sind zufrieden...
Ich verstehe das ganze grade über Haupt nicht sorry
 

Ralle83

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
11
Aber der brauch auch doch viel Strom so im Jahr. Und da ich lieber bade als Dusche lohnt sich das bei mir nicht. Und wenn ich da noch alle Jahr da so ein Teil wechseln muss. Und so wie er meint würde man das was man am Gas spart in die Strom kosten geht. Also spart man nichts
 
Thema:

Solarthermie /Gas warmwasser sparen

Solarthermie /Gas warmwasser sparen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

    Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?: Hallo zusammen, Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme...
  • Solarthermie Warmwasser umrüsten?

    Solarthermie Warmwasser umrüsten?: Hallo, wir haben momentan eine Vaillant ecoTec plus 196 3/5 mit einem Warmwasserspeicher (weiß leider nicht welcher genau) und Solarthermie ist es...
  • Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

    Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß: Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...
  • Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

    Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben