Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

Diskutiere Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...

naredo

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie)

wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in dem eine Vaillant Heizungsanlage mit Solarthermie eingebaut ist.
Es handelt sich um einen AtmoVIT Heizkessel mit VRC410 Steuerung, einen VIHS300 Speicher und eine auroMATIC560 Steuerungsanlage für den Solarkollektor.

In der Heizperiode tritt nun folgendes Problem ein. Das Warmwasser erreicht sehr hohe Temperaturen, so dass beim Duschen Verbrühungsgefahr besteht.An der Auromatic ist die Speichersolltemperatur auf 53,5°C eingestellt. Nun bereitet der Heizkessel Warmwasser und zeigt dabei Temperaturen bis 74°C an. Dementsprechend heiß ist auch das Warmwasser.
Die Warmwasserbereitung stoppt wenn der Auromatic die 53,5°C anzeigt. Nur geschieht dies so stark verzögert, dass die 74°C an der Warmwasserleitung realistischer sind.Die Einstellungen für Warmwasser sind am Heizkessel nicht einstellbar.

-Wie kann ich dieses Problem der unterschiedlichen Messwerte abstellen. Ich habe nun zunächst die Speichersolltemperatur noch weiter herabgesetzt.

-Welche Anlage steuert die Zirkulationspumpe, und die der Warmwasserbereitung? AtmoVIT oder auroMATIC?

Vielen Dank für Antworten :)
 

hegauer

Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo,

sind die Temperaturfühler Abbildung Nr.5 und Nr.9 eventuell vertauscht? Wenn die Speicherladung auf 53,5° (ist meines Erachtens zu niedrig, bei mir 60°) eingestellt ist, sollte dann auch Schluss sein.