Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

Diskutiere Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...

naredo

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie)

wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in dem eine Vaillant Heizungsanlage mit Solarthermie eingebaut ist.
Es handelt sich um einen AtmoVIT Heizkessel mit VRC410 Steuerung, einen VIHS300 Speicher und eine auroMATIC560 Steuerungsanlage für den Solarkollektor.

In der Heizperiode tritt nun folgendes Problem ein. Das Warmwasser erreicht sehr hohe Temperaturen, so dass beim Duschen Verbrühungsgefahr besteht.An der Auromatic ist die Speichersolltemperatur auf 53,5°C eingestellt. Nun bereitet der Heizkessel Warmwasser und zeigt dabei Temperaturen bis 74°C an. Dementsprechend heiß ist auch das Warmwasser.
Die Warmwasserbereitung stoppt wenn der Auromatic die 53,5°C anzeigt. Nur geschieht dies so stark verzögert, dass die 74°C an der Warmwasserleitung realistischer sind.Die Einstellungen für Warmwasser sind am Heizkessel nicht einstellbar.

-Wie kann ich dieses Problem der unterschiedlichen Messwerte abstellen. Ich habe nun zunächst die Speichersolltemperatur noch weiter herabgesetzt.

-Welche Anlage steuert die Zirkulationspumpe, und die der Warmwasserbereitung? AtmoVIT oder auroMATIC?

Vielen Dank für Antworten :)
 

hegauer

Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo,

sind die Temperaturfühler Abbildung Nr.5 und Nr.9 eventuell vertauscht? Wenn die Speicherladung auf 53,5° (ist meines Erachtens zu niedrig, bei mir 60°) eingestellt ist, sollte dann auch Schluss sein.

Die Heizung lädt nur die Obere Hälfte des Speichers (oberer Wärmetauscher). Wenn der Fühler aber unten eingesetzt ist, dann schaltet die Steuerung erst ab, wenn der Speicher unten die Solltemperatur hat. Oben ist es dann viel heißer.

Du kannst das einfach mal testen, in dem du die beiden Fühler vertauschst. Die lassen sich einfach herausziehen. Sonderbar finde ich nur, dass das erst jetzt auffällt. Die Speicherladung findet nämlich auch statt, wenn die Heizung aus ist (Sommerbetrieb). Eventuell ist auch einer der Fühler defekt.
 

Anhänge

naredo

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
3
Das mit den Fühlern werd ich ausprobieren.

Ist unser erstes Eigenheim. Und in den 6 Monaten die wir hier sind, hab ich mich nie so intensiv damit befasst.

Das thermische Mischventil scheint tatsächlich zu fehlen, da werde ich wohl die einbauende Firma nocheinmal herzitieren...
 

naredo

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
3
Hm also irgendwie übersteigt das ganze mein technisches Vorstellungsvermögen.

Ich hab die Sonden mal überprüft. Oben war die Sonde der Solarsteuerung und unten die Sonde der Heizungssteuerung angebracht.
Das ist laut Anleitung falschherum.

Nun verstehe ich nur nicht, wenn im Winter die Solarthermie keinen Ertrag leistet, soll die Heizung mit den Oberen Heizspiralen das Wasser (oberer Teil) erwärmen.
Nun erhitzt der Brenner das Wasser und stoppt erst, wenn die Solarthermiesteuerung(ssonde) die Solltemperatur anzeigt.
Wenn die nun aber unten sitzt, dann würde ja der obere Teil schon fast Sieden, bevor unten die Temperatur ankommt.

Eigentlich müssten die Sonden dochbeide oben sein, damit sie dieselbe Temperatur anzeigen.
Steh ich irgendwie auf der Leitung?
 

hegauer

Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo,

nein, das ist nicht so: Der Speicher ist ja kein Schichtspeicher. Es findet also keine gesteuerte Schichtung statt.

Die Heizung heizt nur den oberen Wärmetauscher. Deshalb MUSS der Sensor auch Oben sitzen. Wenn der unten sitzt, KANN das System nicht richtig arbeiten. Weil es kein Schichtspeicher ist, findet eine Konvektion im Speicher statt. Das bewirkt eine Durchmischung des Speichers, wenn auch sehr verzögert.

Der Solar Sensor im oberen Bereich verhindert jedoch eine Aufheizung im unteren Bereich, weil er viel zu früh "Speicher VOLL" signalisiert. Also zögere nicht, und platziere die Sensoren richtig. Wenn du das Systembild anschaust, muss dir das doch klar sein.

Der Sensor für die Heizung ist oben schon sinnvoll, weil die Speicherladung des gesamten Speichers durch die Heizung keinen Vorteil bringt. Das soll sicherstellen, dass die Sonnenenergie optimal genutzt wird. Ich gehe sogar her, und stelle im Sommer die Speicherladung auf 11 Uhr. Damit wird der Speicher bei schönem Wetter nicht schon geladen, bevor die Sonne ihre Arbeit aufnimmt. Das kann allerdings bewirken, dass bei längeren Schlechtwetterperioden das Warmwasser Vormittags nur lauwarm ist.
Viel Erfolg und hoffentlich mit Rückmeldung :)
 
Thema:

Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

    Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?: Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

      Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

      Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
    • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

      Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
    • Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

      Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?: Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...
    Oben