Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich?

Diskutiere Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Unsere 7 Jahre alte Solarthermie wird wegen der Installation einer PV-Anlage abgebaut. Leider kommt unser Fachbetrieb nicht zu Potte...

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
Hallo!

Unsere 7 Jahre alte Solarthermie wird wegen der Installation einer PV-Anlage abgebaut.

Leider kommt unser Fachbetrieb nicht zu Potte.

Ist das Entleeren bzw. Abschalten der ST kompliziert?

Es ist eine Viessmann Vitosol 200-F für WW ohne Heizungsunterstützung.

Was muss alles beachtet werden?

Danke!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
1) An Steuerung ausschalten (möglichst an einem kühlen Tag ohne Sonne, oder nachts)
2) Entleeren
3) Rückbau
Zu 2): Schlauch an einen Anschluss mit Hahn anschließen; genügend große verschließbare Behälter in ausreichender Stückzahl bereit halten (je nach STA können da deutlich mehr als 40 Liter anfallen...); Hahn vorsichtig öffnen und Solarmedium in Behälter entleeren (MAG entleert sich, Druck wird abgebaut, Leitung entleeren sich hoffentlich weitestgehend). Idealerweise anschließend das Leitungssystem durchpusten, weil sich Wasserschleifen aufgehängt haben können.
Zu 3) Sollte zeitnah nach 2) erfolgen (entleerter Kollektor + Sonne ist nicht gut. Wenn die STA im Anschluss entsorgt wird, wäre das aber rel. egal..)

Also ein Hexenwerk ist das nicht...
gruß, bendo
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
#bendo

danke Dir. Ich habe einen Luftkompressor, damit müsste ich die Restflüssigkeit raus bekommen.

Zu 1: abschalten durch Steckerziehen und / oder Programmierung?

Würdest Du nach Demontage der ST die Leitungen verschließen oder zum Ausdünsten offen lassen?

Ich stelle Fotos von den Anschlüssen ein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wo entsorgt man diese Flüssigkeit?
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
@bendo Hallo bendo, heute Abend werde ich die ST entleeren. Zum Punkt "An Steuerung ausschalten":
Nur die Pumpe vom Strom nehmen oder diese im Menü o.ä. deaktivieren? Könnte es zur einer Fehlfunktion kommen und die Gastherme für die Wassererwärmung beeinflussen?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
sorry, wahrscheinlich hast Du nun schon alles erledigt ;) Der feine Zug wäre natürlich, die Anlage an der Steuerung abzuschalten. An der STA kann es nur dann zu einer "Fehlfunktion" kommen, wenn im abgeschalteten Zustand die Sonne drauf scheint. Aber das ist in deinem Fall ja wurst.... Ob die Gastherme beeinflusst wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, inwiefern bei Dir die Regelungen zusammenarbeiten (oder es ggf. sogar eine gemeinsame Regelung ist!). In meinem Fall arbeiten zwei völlig autarke Regelungen für STA bzw. Ölkessel. Die Ölheizung arbeitet eben nach ihren Sollwerten. In Abhängigkeit der Wärmeerzeugung durch die STA erfolgt eben Unterstützung per Ölheizung oder nicht.

Gruß, bendo.
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
Hallo bendo, ich werde morgen früh entleeren ;)

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden:

- Viessmann Solarregelungsmodul SM1 vom Netz trennen
- KM-BUS-Stecker (Stecker 145) ziehen.
- anschließend Codieradresse 54:0 einstellen (ohne Solaranlage) in Vitodens 300-W

Danke Dir!
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
So, habe es selbst geschafft. Danke für die Unterstützung.

PXL_20210414_113426150~2.jpg
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
Bei uns ist es der Wertstoffhof
 

Robin_A

Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
7
Hallo,

ich stehe da gerade genau vor dem selben Problem und würde mich gerne mal mit einklinken.
Alternativ kann ich sonsta ber auch nochmal ne neuen thread aufmachen.
Ich möchte unsere wenig effektive ST-Anlage ( 2 Module aurotherm von Vaillant für WW-Unterstützung ) gerne vom Dach bekommen und ggf. auf den Carport versetzen, da ich das Dach vom Haus mit einer PV-Anlage bestücken möchte. Unser Heizungsbauer wirkt nicht besonders motiviert und meint es wäre wahnsinnig kompliziert und aufwendig. Anbei mal ein paar Bilder der Heizung. Wie würdet ihr den Aufwand hier einschätzen, was genau ist da zu tun bzw. welche Arbeiten könnte man sich ggf. sparen oder auch später noch machen. Generell geht es mir erstmal darum, möglichst schnell und einfach die Module vom Dach zu bekommen und Therme & Speicher weiterhin funktionieren. Danke im voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Darf man mal fragen warum nach schon 7 Jahren wieder abgebaut wird?

Gruß.

Dirk
 

Robin_A

Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
7
Hi Dirk, Anlage ist jetzt 12 Jahre installiert und läuft leider sehr uneffektiv ( Gesamtertrag nur 8800 kWh seit Inbetriebnahme ).
Um eine sinnvolle Stringlänge für die PV-Anlage auf dem Westdach zu ierreichen, muß die ST leider runter.
Ich würde sie aber wie beschrieben gerne auf den Carport versetzen, welcher direkt neben dem Heizungsraum liegt.
Heizungsbauer findet das aber zu aufwendig, warum auch immer ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
7 Jahren wieder abgebaut wird?
... er will umbauen. Aber genau so uneffektiv! warum nicht den Strom auf die Garage? Der Umbau wird sonst zu teuer und er sollte bedenken, das bringt alles immer weniger als ihm versprochen wurde oder er denkt!
Der Heizungsbauer hat da schon berechtig abgelehnt.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Tja so ist das leider, Lust auf Arbeit haben nur noch wenige. 0815 Arbeiten und schnell Geld verdienen ist eher üblich. Kann es aber niemanden verdenken.

Ist denn die Himmelsrichtung so schlecht? Wäre sie für PV ja dann auch nicht so ideal.


Gruß.


Dirk
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
Vorher / nachher. Runter mit der ST / SAT und Co, Fläche für PV nutzen, lieber auch auf dem Carportdach!


dach.jpgPXL_20210505_134457272.jpg

Auf der Ostseite geht es weiter ;o)

PXL_20210422_164417005.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dann verzichte völlig auf die alte Anlage und stelle alles auf die Stromerzeugung um! Da kannst du dann mit einem elektrischen Heizstab auch das Warmwasser erwärmen. Und das geht dann sogar auch im Winter und kann sehr einfach geregelt werden.
Bedenke auch; um so mehr du da uneffektive Anlagen errichtest fällt das nur auf dich zurück. (Probleme und Kosten) Und die Photovoltaik auf der Westseite wird auch nicht der Rennner, aber das sinnvollste bei dir wenn du nicht davon lassen kannst.

Also raus mit der alten Anlage und nicht schon wieder Geld verbrennen, für den nächsten Unfug.
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
Ost / West Belegung ist wiederum der Renner! Morgens bis Abends wird geerntet. Wann bist du i.d.R. Zuhause?
 

Robin_A

Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
7
Ost / West Belegung ist wiederum der Renner! Morgens bis Abends wird geerntet. Wann bist du i.d.R. Zuhause?
arbeite von zuhause, PC-Workstation läuft 10-12 Stunden am Tag, daher macht die PV schon Sinn bei uns. Auto ist ab mittags auch immer vor der Tür, da wäre auch ein künftiges E-Auto gut aufzuladen. Die PV wird ca. 16000 kWh bei 20,6 kWp Leistung erzeugen.
Da wir in Hannover derzeit recht gute Förderungen für PV bekommen, hat sich die Anlage nach ca. 10 Jahren amortisiert.
Heute war der Heizungsbauer schon etwas zuversichtlicher, Rückbau der ST soll ca. 500 € netto kosten, was ich angemessen finde.
Er empfahl diese jetzt einfach stillzulegen und so werde ich das dann auch machen.
Sollte die Gasbrennwerttherme irgendwann mal den Geist aufgeben, wäre es vermutlich am sinnvollsten dann auf ne Luft-Wärmepumpe umzustellen.
 
Thema:

Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich?

Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Solarthermie

    Solarthermie: test
  • Ähnliche Themen

    Oben